Prunkwinde - Hilfe! Blüten gehen ein?

zOshii

Hallo!

Ich versuche eine Prunkwinde / Purpurwinde vom Samen aufzuziehen. Funktioniert an sich super, aber die Blüten gehen sofort ein.

Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen woran das liegen kann. Zu wenig Wasser, zu viel Wasser, zu wenig Sonne?

Danke für jede Hilfe
1.jpg
1.jpg (47.77 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (92.41 KB)
2.jpg
3.jpg
3.jpg (52.78 KB)
3.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Die Prunkwinde ist keine Zimmerpflanze, die gehört nach draussen

Allerdings halten auch dort die Blüten meist nicht länger als einen Tag, es gibt aber sehr viele, so dass das gar nicht auffällt.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Der Versuch ist dir aber schon super gelungen, wenn deine Pflanze sogar schon blüht!

Ich habe festgestellt, dass die Blüten nicht mal einen Tag halten. Vor allem sobald die Sonne draufscheint beginnt bald das Welken. Deshalb heißen sie wohl auch im englischsprachigen Raum "Morning Glory".
Sie sind wirklich nur Vormittags schön. Im Schatten blühen sie weniger, dafür halten die einzelnen Blüten ein paar Stunden länger.

Schau, dass du sie langsam rausgewöhnst. Also erst eine Woche in den Schatten stellen und dann langsam an die Sonne gewöhnen. Dann kannst du bis zum Herbst Blüten haben. Drinnen wird sie wohl nicht so lang überleben.

Und natürlich noch ein Herzliches Willkommen bei uns Greenen!

zOshii

Vielen Dank für die Antworten

Das ist ja schade dass die Blüten allgemein nur so kurz halten, hatte mich schon gefreut dass die ersten auftauchen... Aber dann weiß ich ja wenigstens das ich nicht alles falsch gemacht habe