Probleme mit Zwergdahlie auf Balkon

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Probleme mit Zwergdahlie auf Balkon

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe ein gewaltiges Problem mit meiner Zwergdahlie auf dem Balkon. Weiß aber noch was das sein könnte oder was ich dagegen machen kann. Von weiten sieht es eher aus wie eine Krankheit, wenn man näher herangeht sieht man ein paar Thripse, aber nicht in den Mengen die solche Schäden verursachen können oder? Ich würde die komplett runter schneiden und ordentlich mit Schädlings- und Pilzbekämpfungsmitteln tränken in der Hoffnung, dass sie gesund neu austreibt.

[IMG::]http://www10.pic-upload.de/thumb/15.07.12/xzwsk81wnf8g.jpg[/img]

[IMG::]http://www10.pic-upload.de/thumb/15.07.12/fxs9yibcny5h.jpg[/img]



[IMG::]http://www10.pic-upload.de/thumb/15.07.12/ciamn1uukew.jpg[/img]

[IMG::]http://www10.pic-upload.de/thumb/15.07.12/ec3zvu7olhhh.jpg[/img]



Gruß
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Probleme mit Zwergdahlie auf Balkon

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 14:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

Das sieht gar nicht gut aus. Deine Zwergdahlie hat Thripse, Schildläuse und sehr wahrscheinlich auch Mehltau.
Ich weiß allerdings nicht, ob es da noch was bringt mit der chemischen Keule dranzugehen. Sieht die komplette Pflanze so aus, wie der Ausschnitt auf den Fotos?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Probleme mit Zwergdahlie auf Balkon

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 16:12 Uhr  ·  #3
Oje, das ist eine niederschmetternde Diagnose... habe schon gegen Thripse und Mehltau gesprüht, aber groß geholfen hats nicht. Habe Spruzit und Fungisan, beides von Neudorff. Schildläuse habe ich noch keine gefunden. Das sind nur braune Knubbel, kann man aber nicht wie Schildläuse abkratzen. Auffällig sind auch die grünen Knubbel an der Unterseite der Blüte. Gehört aber auch der Pflanze. Wie ein Geschwür oder ähnliches.

Also die Planze sieht schon recht befallen aus. Hier nochmal ein etwas größerer Ausschnitt:


und eine Nahaufnahme eines Blattes. Auffällig sind auch diese Spuren. Sieht so aus als ob sich da was durchfrisst.


Die Jungs habe ich übrigens im Untersetzer gefunden. Sind Thripse oder Springschwänze und das große rechts oben eine Marienkäferlarve oder ein Schädling?



Danke für die schelle Antwort.

LG
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Probleme mit Zwergdahlie auf Balkon

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 17:41 Uhr  ·  #4
also das schwarz orange ist eine marienkäferlarve. das andere weiß ich nicht.

grüße yvonne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.