Probleme mit meiner Glückskastanie - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Probleme mit meiner Glückskastanie

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!
Mal wieder brauche ich eure Hilfe...ich habe Probleme mit meiner Glückskastanie. Ich habe sie vor etwa einem halben Jahr bei dem Schweden gekauft und zu hause erstmal umgetopft, weil sie ja in einem sehr kleinen Topf verkauft wurde. Sie wuchs und gedieh auch super, ich hatte keine Probleme mit ihr. Und jetzt, wo die Tage kürzer werden, fangen ihre Blätter an, gelb zu werden und fallen, inklusive Stiel ab. Ich weiß nicht, was ich falsch mache, sie steht am Südwestfenster, sie bekommt also auch genug Licht und Sonne, wenn die nochmal scheint.
Ein Foto kann ich momentan lieder nicht machen, die jetzt alle gelben Blätter abgefallen sind und sie momentan fast normal aussieht - allerdings fangen einige Blätter an, vom Stengel her ganz leicht gelb zu werden. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache? Ich gieße etwa alle 10 Tage, wenn die Erde austrocknet, allerdings lasse ich sie nicht komplett austrocknen. Was hat meine kleine schwedische Glückskastanie nur?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Steffi
Azubi
Azubi
BeitragMo 30 Nov, 2009 13:53
würde mal auf spinnmilben kontrollieren....sind einigermaßen anfällig .....giessen klingt ok..
Azubi
Azubi
BeitragMo 30 Nov, 2009 13:55
p.s. Pachira aquatica
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 30 Nov, 2009 14:03
...nein, ich habe gerade mal nachgeschaut, keine Spinnmilben, keinerlei andere Schädlinge. Hab vergessen zu sagen, dass ich etwa einmal im Monat mit Grünpflanzendünger dünge.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Probleme mit meiner FingerAralie von Frustio, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4067

Mi 23 Mär, 2011 23:07

von Gast Neuester Beitrag

Probleme mit meiner Palme von feewi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

3479

Mo 24 Aug, 2009 16:44

von feewi Neuester Beitrag

Probleme mit meiner bananenpflanze von leny1983, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3543

Di 27 Okt, 2009 19:17

von leny1983 Neuester Beitrag

probleme mit meiner orchidee von KeinPlanvonnix, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1331

Mo 11 Jan, 2010 12:45

von ZiFron Neuester Beitrag

Probleme mit meiner Anthurium von Avatar, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 21 Antworten

1, 2

21

4546

Do 25 Feb, 2010 0:10

von RamblingRose Neuester Beitrag

Probleme mit meiner Vanille von Flepp, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2797

So 13 Mai, 2012 22:48

von Flepp Neuester Beitrag

Probleme mit meiner Aeonium! von Natilla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2255

Mo 27 Aug, 2012 15:15

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

Probleme mit meiner Avocado von JoBa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1280

Fr 25 Jan, 2013 20:29

von firemouse Neuester Beitrag

mehrere Probleme mit meiner Pachira von Gudrun_Pachira, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

11290

Sa 05 Mai, 2007 1:29

von Gast Neuester Beitrag

Probleme mit meiner Pilea cadierei von Styles, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2632

So 11 Nov, 2007 14:40

von Romy Neuester Beitrag