Probleme mit meinen Fiederaralien - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Probleme mit meinen Fiederaralien

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragProbleme mit meinen FiederaralienMo 09 Sep, 2019 15:46
Hallo,
ich habe zwei Fiederaralien (polyscias roble und polyscias scutellaria). Bei beiden werden die Blätter gelb und sie verlieren diese.

Beide hatten vor kurzem Spinnmilben. Bei der Roble trat das Problem mit den Blättern schon vor dem Befall auf, bei der Scutellaria erst danach.

Nun bin ich sehr verunsichert. Die Pflanzen bekommen einmal in der Woche ein bisschen Wasser. Stellplätze habe ich schon diverse zwecks Lichtverhältnis ausprobiert. Spinnmilben bekämpft.

Jedoch hört der Blätterabwurf nicht auf.

Kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen damit die beiden wieder satt im Grün mit vollen Blättern stehen?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Hallo

Zeig doch bitte mal aussagekräftige Fotos deiner Pflanzen, des Standorts mit Lichtverhältnissen und der Topfsituation. Kannst du dein Giessverhalten etwas genauer beschreiben? Wie hast du die Spinnmilben bekämpft?

Paetz89 hat geschrieben:Beide hatten vor kurzem Spinnmilben. Bei der Roble trat das Problem mit den Blättern schon vor dem Befall auf, bei der Scutellaria erst danach. (…) Stellplätze habe ich schon diverse zwecks Lichtverhältnis ausprobiert.
Sollte das Problem mit dem Standort zu tun haben, verschwindet es nicht durch Umstellen von heute auf morgen. Da muss sich eine Pflanze erst fangen können, sich an den neuen Standort gewöhnen und dann entwickeln anfangen. Erst dann kann man sehen, wie sich die Standortveränderung ausgewirkt hat. Dies geschieht nicht zwischen «vor kurzem» und jetzt.

LG
Vroni

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Probleme mit meinen Ficuspflanzen von Countrygirl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3248

Mi 07 Nov, 2007 17:57

von Countrygirl Neuester Beitrag

Probleme mit meinen Gespensterpflanzen :( von blumenbieneX, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1608

Sa 05 Jan, 2008 13:21

von Elfensusi Neuester Beitrag

Probleme mit meinen Pflanzen... von Sukkubus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 29 Antworten

1, 2

29

4232

Do 28 Feb, 2008 16:54

von Sukkubus Neuester Beitrag

Probleme mit meinen Dattelpflanzen von osami, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1851

Mo 13 Dez, 2010 21:58

von Canica Neuester Beitrag

Wer identifiziert meinen Bonsai und seine Probleme? von Mad Vince, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3175

Mi 03 Feb, 2010 17:58

von Mad Vince Neuester Beitrag

Zitronenverbene...Probleme, Probleme, Probleme... von scottishlass, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4421

Mo 10 Aug, 2009 10:17

von scottishlass Neuester Beitrag

Probleme mit PN's von Jacke, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

10243

Di 04 Okt, 2011 12:01

von Hesperis Neuester Beitrag

Probleme mit Oleander von Billy18, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

717

Sa 04 Mär, 2017 0:14

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Probleme mit Erdflöhen von Saar_Sternchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3386

Do 01 Jun, 2006 13:22

von Shrek Neuester Beitrag

Probleme mit Drachenbäumchen! von bridget.b, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

3832

Mo 14 Aug, 2006 11:52

von pini Neuester Beitrag