Probleme Alocasien

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 20
Betreff:

Probleme Alocasien

 · 
Gepostet: 20.09.2022 - 19:42 Uhr  ·  #1
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin:
Vielleicht kann mir jemand helfen, habe Probleme mit Alokasien.
Sie wachsen sehr spärlich und sehen seit Monaten im Prinzip alle so aus wie die Frydek im Bild.
Als Substrat verwende ich je einen Teil von:
Kompost
Kokoserde
Perlite
Pinienrinde
Vielleicht gieße ich zuviel oder zu wenig ?
Danke für alle Hilfe.
Probleme Alocasien
Frydek.jpg (203.2 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2485
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6779
Betreff:

Re: Probleme Alocasien

 · 
Gepostet: 21.09.2022 - 11:46 Uhr  ·  #2
Hallo
Das Substrat sieht auf jeden Fall ungleichmäßig feucht aus. Prinzipiell düarf das Substrat schon mal antrocknen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 20
Betreff:

Re: Probleme Alocasien

 · 
Gepostet: 21.09.2022 - 16:34 Uhr  ·  #3
Hallo,
die Pflanze ist gegossen worden, daher die ungleichmäßige Feuchte.
Können Sie mir Tipps geben wie ich es richtig mache ?
Wie viel Wasser benötigt die Alocasie ? Wie oft gießen ?
Eventuell ansprühen ?
Sie würden mir wirklich sehr helfen, das konnte mir bisher noch keiner genau sagen. Ich bin noch Anfänger.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2485
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6779
Betreff:

Re: Probleme Alocasien

 · 
Gepostet: 22.09.2022 - 00:05 Uhr  ·  #4
Dass gerade gewässert wurde habe ich mir gedacht, trotzdem stört mich die ungleichmäßige Feuchtigkeit im Substrat.
Wieviel oder wie oft gießen , kann man so nicht sagen. Je nach Standort, Topfgrösse, Substrat, …
Wenn man wässert, sollte das komplette Substrat feucht werden, kein Wasser stehen bleiben. Und dann, wie gesagt, antrocknen lassen. Ich kann mich hier nur auf ein Foto beziehen und frage noch mal nach:
Wo steht sie (Fenster? Nord? Süd? West?)? Wie lange hast du sie? Wann wurde umgetopft? Ich denke, die hängenden Blätter sind nicht schlapp/verwelkt? Richtig?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 20
Betreff:

Re: Probleme Alocasien

 · 
Gepostet: 22.09.2022 - 08:50 Uhr  ·  #5
Hallo,
die Pflanzen stehen hinter einem matten Südost Fenster, ich habe sie seit ca. 1 Jahr.
Umgetopft habe ich vor ca. 3 Monaten.
Die Blätter sind nicht verwelkt oder schlapp.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2485
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6779
Betreff:

Re: Probleme Alocasien

 · 
Gepostet: 24.09.2022 - 12:15 Uhr  ·  #6
Also grundsätzlich kommt es häufiger vor, dass sich ein oder mehrere der äußeren Blätter nach aßen bzw unter biegen, warum genau, kann ich auch nicht sagen. Solange sie nicht welken ist das also kein Grund zur Panik. Die Substratfeuchte würde ich trotzdem im Auge behalten. Solange die Pflanze wächst, sollte es aber ok sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 20
Betreff:

Re: Probleme Alocasien

 · 
Gepostet: 25.09.2022 - 09:31 Uhr  ·  #7
Habe jetzt den fehler gefunden:
Die Alocasia Frydek steht jetzt auf der Fensterbank mit Heizung darunter. Das scheint ihr zu gefallen.
Das Substrat ist gleichmäßig feucht und seit einem Tag hängen die Blätter nicht mehr.
Nochmals vielen Dank,, die Alocasien sind eben Zicken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.