Problem mit Sägezahnkaktus

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

zuckerschneckchen

Hi!
Als ich meinen Sägezahnkaktus aus dem Winterquartier holte, hatte er kleine braune Stellen. Sah fast aus wie aufgeklebt. Ich hielt es anfangs für Verkorkungen oder so.
Auf jeden Fall wurden die Stellen mehr, weiteten sich über fast alle Blätter aus. Im weiteren Stadium werden die Blätter ganz schlabberig, braun, faulig.
Was kann das sein. Ist es ansteckend?
Ich hatte ein weiteres Exemplar dieser Pflanze ganz dicht stehen, die sieht aber noch gesund aus.
Bitte, könnte mir jemand helfen?
LG zuckerschneckchen.
ebay 1382.jpg
ebay 1382.jpg (122.74 KB)
ebay 1382.jpg
ebay 1380.jpg
ebay 1380.jpg (144.34 KB)
ebay 1380.jpg
ebay 1381.jpg
ebay 1381.jpg (121.43 KB)
ebay 1381.jpg

zuckerschneckchen

JeyPi

Wie sieht es denn an der Wurzel des Kaktusses aus? Ist diese noch hart, oder eher matschig/weich?

zuckerschneckchen

Also die Wurzeln sind völlig ok. Habe heute schon nachgeschaut.
Die Fäulnis beginnt auch nicht am Wurzelstock, sondern an den Blatträndern und Blattspitzen der geschädigten Blätter.
LG zuckerschneckchen
Herkunft: nähe Minden (OWL)

Robyn

Sieht nach ner art Fäule aus. Besonders wenn sie weich werden... Irgendwas mit zuviel Wasser vermute ich!

JeyPi

Es könnte auch sein, dass der Kaktus zu lange kühl und auch feucht stand. Sieht meiner Meinung auch nach Fäulnis aus. Vielleicht mit dem nächsten Gießen länger warten, sodass er sich eventuell erholt und ins Freie stellen (Balkon). Aber auch nicht gleich Knall auf Fall, langsam umgewöhnen... Das würde ich jetzt erstmal versuchen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

kann es sein, das der schildläuse hat hab das, was ich meine mal eingekreist

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

an manchen stellen siehts so aus, als würde etwas IN den blättern wohnen und gänge graben. finde ich.

JeyPi

Ja, das könnten in der Tat auch Schildläuse sein. Versuche alle diese Läuse abzustreifen. Bitte ZUVOR die Erde abdecken!!!! Sonst fallen diese hinein und das ganze Elend geht von vorne los. Die Eier sitzen nämlich unter diesen rundlichen, braunen Schildern. Nachdem du alle abgestreift hast, den Kaktus mit einer schwachen Spülmittellösung vorsichtig abwaschen.

Das geht natürlich an die Verfasserin...den Tipp meine ich.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das ist kein Kaktus - das ist ein Epiphyllum, und zwar der Cryptocereus anthonianus.
Es könnte auch ein Sonnenbrand sein - wo steht das Epi???
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

(klugscheiß-modus an) auch ein epiphyllum ist ein kaktus. halt ein spezieller. (klugscheiß-modus aus)
für nen sonnenbrand siehts, find ich, zu matschig aus.
vielleicht ist das ja ein fieser pilz?

JeyPi

Wenn er aus dem Winterquartier geholt wurde und so aussah und die Stellen immer mehr wurden, kann es eher kein Sonnenbrand sein. Hab nochmal die Angaben vom Verfasser gelesen und da wird geschrieben, das es wie aufgeklebt aussieht. Könnte wirklich auf Schildläuse hindeuten!

Ford Prefekt

Diese beiden Erscheinungen kenne ich auch.
Das Abfaulen habe ich mit 3 verschiedenen Sachen verbinden können.
Es sieht immer sehr ähnlich aus.
1.zu trocken
habe eine Pflanze an einem Standort etwas vernachlässigt. Wenn ich dann gegossen habe kam es manchmal zu dieser Erscheinung.
2.zu feuch
wenn die Pflanzen sich so verändert haben gab es schon eine Zeit lag Staunässe.
Topf mit Wasserreservior.
3. Kälte
gerade im Winter kam dann Feuchtigkeit und Kälte zusammen (z.B. Balkontür)
bezieht sich auf Akkermanii (Blattkaktus)

Diesen Schorf habe ich auf verschiedenen Arten.
Seeigelkaktus, Akermannii, Feigenkaktus und so ..
Es sind jedenfalls keine mir bekannten Schädlinge.
Schild und Wolläuse habe ich immer im Auge ... bekomme ich nie weg, der Winter ist immer eine harte Zeit.

Die stärksten Folgen sind beim Seeigelkaktus zu sehen. Die Knospen sind an den Ansätzen regelrech rausgetrocknet.

Das Schadbild etspricht dem was mal in einem Bericht als eine Viruserkrankung beschrieben wurde.
Da die einzige 'Behandlung' die dort angegeben wurde die Entsorgung war habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Bei den Akermannii ist es nur ein optisches Manko, sie blühen und wachsen auch so.
Der Schorf bildet sich erst bei älteren Trieben.

Ford

zuckerschneckchen

Hallo
und vielen dank für die vielen Rückmeldungen.
Irgendwelche Schädlinge wie Schmierläuse sind nicht an der Pflanze zu finden.
Die Pflanze hatte die gleichen Überwinterungsbedingungen wie meine anderen Epis auch. Die Anderen Pflanzen, die unter den gleichen Bedingungen überwintert haben sind alle gesund und treiben gut neu aus. Sie stehen auf dem Speicher unter einem Dachbodenfenster relativ hell also. Ich heize den Raum auch mäßig, hat etwa 10 °C würde ich mal schätzen im Winter gehabt. Insgesamt gieße ich die Pflanzen in der Winterruhe nur so, daß sie nicht schrumpeln, alle 4 Wochen etwas.
Ich wüde sagen, eigentlich sehr gute Bedingungen für die Blattkakteen im Winter.
Wenn Fäulnis von zu nasser Erde käme, müßte die Fäulnis doch auch unten,an der Basis der Pflanze beginnen.
Und richtig, die Stellen treten bei den älteren Blättern auf.
Ich vermute auch eher ein Pilz oder eine andere Viruserkrankung.
LG zuckerschneckchen.

zuckerschneckchen

Hallo nochmal!
Hat denn wirklich niemand eine Idee wie und ob die Pflanze noch zu retten ist?!
LG zuckerschneckchen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2