Problem mit Javascript

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Hallo.

Und zwar habe ich ein Problem mit dem Javascript meiner neuen Internetseite.

Hier mal der Link zur Problemseite >> http://www.epalzeorhynchos.de/callas/callas2.htm

Bei der Seerosenseite funktioniert es ja auch, warum bei den Callas nicht? Hat da eine ne Idee?

Kann es sein, dass es an den Bildern selbst liegt? Die wurden nämlich von mir "ohne Zwischenschau" (so nennet sich die Option bei meinem Programm) gespeichert. Sonst verblasst die Farbe des Rahmens zu sehr.
Blüten: 37139

Indigogirl

Liegt das vielleicht am , das Du auf der Calla-Seite in der Tabelle mit drin hast? Dass javascript die Liste nicht erkennt, wenn das Ganze in einem -Tag eingeschlossen ist und deshalb nicht weiß, was es als nächstes anzeigen soll? Auf der funktionierenden Seite hast Du das nämlich nicht gemacht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

weiss ja nicht ob´s dir hilft, ich kriege folgende meldung

function prevImage() { var list = document.getElementById('optionlist'); if(list.selectedIndex == 0) { list.selectedIndex = list.options.length-1; } else { list.selectedIndex--; } changeImage(); }

Indigogirl

Ich glaube, das ist nur die Funktion, an der er hängen bleibt... die steht 1:1 so im Quelltext.
Interessanter Weise kommt diese Meldung aber nur, wenn man auf den Zurückbutton klickt... bei vorwärts passiert nix.

Benutzername

Zitat geschrieben von Indigogirl
Liegt das vielleicht am , das Du auf der Calla-Seite in der Tabelle mit drin hast? Dass javascript die Liste nicht erkennt, wenn das Ganze in einem -Tag eingeschlossen ist und deshalb nicht weiß, was es als nächstes anzeigen soll? Auf der funktionierenden Seite hast Du das nämlich nicht gemacht.

Puhh, , in einem -Tag eingeschlossen. Nun gut. Und was heißt das genau? Ich hab nämlich nicht so viel Ahnung von sowas. Dieses Script hat mir auch nur mal jemand gezeigt und ich wollte es jetzt wieder für die neue Seite anwenden.

Indigogirl

Okay, sorry ... Im funktionierenden html-Code (chromatella00.htm) steht folgende Tabelle:

Code

'Marliacea Chromatella' 1
            ...

Im nicht funktionierenden html-Code (callas.htm) steht die Tabelle so:
Code

Calla Aprikot 1

Da hast Du oben hinter dem -Tag einen -Tag...
bedeutet (ich weiß nicht, wie gut Du Dich auskennst, sorry, wenn ich jetzt zu ausführlich werde...) Tabledata - also die eigentliche Tabellenzelle und deren Inhalt. eröffnet einen neuen Absatz im Text. In Tabellen ist das sehr ungewöhnlich und kann da durchaus zu Problemen führen (was will man auch mit einem Absatz in einer Tabellenzelle, die ja durch die Tabelle schon schön in Form gebracht wird).

Versuch mal, im callas.htm hinter dem das und das zu löschen UND etwas weiter unten vor dem (wo die Tabellenzelle wieder geschlossen wird) das zu löschen.
Und dann lad das Ganze nochmal hoch und guck ob's funzt.

Indigogirl

Deine Tabelle sollte dann also so aussehen:

Code

Calla Aprikot 1
            Calla Aprikot 2
            Calla Creme
            Calla Dunkelviolett

Benutzername

OK, hab ich gemacht aber das bringt leider nichts.

FrankO

Du musst ihm schon sagen, welches img du ändern willst:

Code

Callas - Zantedeschia

Calla Aprikot 1
            Calla Aprikot 2
            Calla Creme
            Calla Dunkelviolett

©
Copyright 2009
Soweit nicht anders angegeben, unterliegen alle Bilder
dem Copyright von Mirko Hartig. Alle Rechte vorbehalten.

Indigogirl

FrankO... das wäre dann jetzt mein nächster Vorschlag gewesen! Das hab ich auch gerade gefunden!

Also nochmal im Zoom:
In der ersten Tabelle genau in der Mitte steht das:
Code

Da müsste stehen:
Code

Ob man das nun vor die scr-Angabe (wie bei Frank) setzt oder dahinter (wie hier) ist egal. Konvention ist glaube ich dahinter.

Aber @FrankO: ist das nicht eh ein bisschen hemdsärmelig geschrieben? Müsste man einen img-Tag nicht in sich wieder mit einem / schließen??? Oder ist das jetzt irgend eine neue xhtml-Version?

Indigogirl

Und einen hab ich noch:

Ich hab rausgefunden, warum er beim Zurück-Button den Javascript Code anzeigt:
In der oberen Tabelle steht oben das:
Code

Da ist die Funktion prevImage angegeben, die aber dort so aussehen muss: prevImage()
Also so:

Code

Mirko, ich hoffe, jetzt haben wir Dich endgültig verwirrt!

FrankO

Kommt drauf an, in welchem Standard man schreibt Für ne Hobbypage ist das schon ok, bei nem Arbeitgeber würd ich mit dem Ding nicht auftauchen

@prevImage: Oh, das hab ich vergessen zu erwähnen, hab ich im Affekt bereits korrigiert

p.s. Handliches Tool zum Überprüfen von Quelltext:
http://validator.w3.org/

Indigogirl

Zitat geschrieben von FrankO
@prevImage: Oh, das hab ich vergessen zu erwähnen, hab ich im Affekt bereits korrigiert
Stimmt, sehe ich jetzt erst, dass Du es da schon mit drin hattest...

Ist aber eine interessante Javascript Funktion... Ich hab auf meiner Homepage (die immer noch nicht hochgeladen ist ) auch Javascript, aber wesentlich komplizierter (ist das erste Mal, dass ich was in Javascript gemacht hab). Vielleicht kann ich mir hier ja noch was abgucken und meine Sachen etwas geschickter aufbauen.

Benutzername

Indigogirl

Weiso? Jetzt funzt es doch!

Hab den Link oben nochmal aufgerufen... jetzt geht's!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2