Problem mit Fischschwanzpalme Caryota mitis

Herkunft: L.E.

Thomas Nr.99

Hallo zusammen,
hab da ein Problem mit meiner Caryota. Die Blätter bekommen gelbe Flecken, verlieren ihre dunkelgrüne Farbe und werden braun.
Die Pflanze steht bei mir am Fenster mit wenig direkter Sonne, gegossen und gedüngt
wird selten (erst wenn die Erde etwas trocken ist )
Habe die Pflanze seit ca. 3/4 Jahr.
Was könnte das Problem sein ? Viecher habe ich nicht gesehen, Zu wenig Wasser, zu viel Wasser, der falsche Dünger ( einfacher Flüssigdünger) oder was sagen die Experten?
vielen Dank schon mal
Thomas
DSC00002.JPG
DSC00002.JPG (629.86 KB)
DSC00002.JPG
DSC00004.JPG
DSC00004.JPG (63.64 KB)
DSC00004.JPG
DSC00003.JPG
DSC00003.JPG (117.54 KB)
DSC00003.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Thomas Nr.99

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Spinmilben oder andere Tierchen habe ich nicht gesehen, habe die Pflanze aber vorsorglich abgebraust. Mit Wasser werde ich also nicht ganz so sparsam sei.
Zum Dünger: sollte man etwas spezielles nehmen oder tut es auch normaler Universal
Flüssigdunger ?
Th.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Grünplanzendünger wäre evtl besser, aber den Universal kannst du auch nehmen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe seit dder Heizperiode das geliche Probelm wie Thomas.
Habe beobachtet, das jedesmal wenn gieße (mindestens 1 Tag abgestandenens Leitungswasser) sich das Braun der Spitzen vergroßert. Neue Wedel wachsen nach, sehen o.k. aus. Ich vermute einen Pilz in den Stilen. Habe auch schon einen entdeckt. Dort ist alles abgestorben. Pilz ist weiß und stinkt typisch. Habe umgetopft, nützt nichts. Wer weiß was gegen Pilze. Habe die Pflanze seit 3 Jahren udn nie Probleme gehabt. Sonst kein Befall, nur absterbende Blätter.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hallo Amber! Kannst du evtl ein Foto machen?

Hört sich wirklich nach Pilz an

Thomas Nr.99

Hallo Mel, hallo Amber,
an meiner Caryota hat sich seit dem Sommer nicht viel getan, fast kein Neutrieb, aber auch wenige weitere braune Blätter. Ist die Caryota besonders sensibel oder sind die Bedingungen bei mir einfach zu schlecht ? Einen Pilz oder etwas Weißes hab ich nicht gesehen. Bei mir bekommt sie im Sommer Regenwasser nur jetzt im Winter Leitungswasser und ab und zu Dünger.
Th.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich knipse morgen mal, aber meine "schiebt" wieder Wedel! Aber erst seitdem sie wieder mollig und warm steht