Problem bei Callistemon Aussaht

Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Hi. Ich habe vor ca 4 Wochen Callistemon citrinus (ungeheiztes Gewächshaus mit Anzuchterde) ausgesäht. Gekeimt sind sie zwar schon nach 2 Wochen aber seit dem kaum mehr als 1 cm hoch und haben nur winzige Keimblätter. Einige wurden auch schon von Schimmel überrannt Der hat aber bisher nur einzelne befallen. Ich vermute das es noch zu kühl ist und die kleinen nicht richtig wachsen können, die Erde war teilweise auch etwas zu nass. Hat jemand einen Tipp wie ich den Winzlingen helfen könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar.
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hallo Eichbaum-Weiser ,

Ich glaube auch das es etwas kühl ist, der Zylinderputzer als größere Pflanze ist zwar gut für kälter Plätze (Kalthaus) geeignet, aber Jungpflanzen oder eben Sämlinge möchten es bestimmt etwas wärmer haben. Ich weis natürlich nicht wie kalt es genau ist, aber bestimmt so unter 10 Grad würde ich mal schätzen. Und die Kälte, die (benötigte) Feuchtigkeit, plus vielleicht zuwenig Lüftung ist wohl die Schimmelursache.

Ich würde sie an einem wärmeren Ort aussäen oder warten bis es draußen und somit im Gewächshaus wärmer wird. Die gekeimten Pflänzchen kanns du ja mal wärmer stellen und gucken was passiert, vielleicht geht dann richtig los .

Weiter viel Glück

Gruß
Daniel

Eichbaum-Weiser

Im Moment hab ich sie im Zimmer stehen. Da ist meistens so 18 °C. Gelüftet hab ich sie alle 3 Tage. Naja ich hoffe mal es kommen wenigstens ein paar durch. Ist vielleicht nur ein Teil der natürlichen Auslese
Aber Danke für die Hinweise
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Im Moment hab ich sie im Zimmer stehen. Da ist meistens so 18 °C. Gelüftet hab ich sie alle 3 Tage. Naja ich hoffe mal es kommen wenigstens ein paar durch. Ist vielleicht nur ein Teil der natürlichen Auslese
Aber Danke für die Hinweise

Hallo!

Tut mir Leid, dass ich dir nicht wirklich helfen kann...Ich kann nämlich nur berichten, dass ich dasselbe Problem hatte - und das nicht im Winter

Dutzende gekeimt, dann quasi nach 1,5 cm einen Wachstumsstillstand eingelegt und es tat sich ... nichts. Irgendwann kam dann die Trauermückenlarveninvasion und die wenigen Überlebenden sind dann auch nach und nach eingegangen...

Der letzte ist zwar immerhin noch etwas weiter gewachsen, aber dann bei einer Höhe von ca. 4 cm mit ca. 12 Blättern nach vielen Monaten ( ) eingegangen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall mehr Glück als mir und wenn jemand noch einen tollen Tipp hat, versuche ich es vielleicht auch noch einmal mit dem Callistemon...
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Na da versickert mir ja die Hoffnung bei meiner vorgesehenen Callistemon-Aussaat . Mal sehen wie es bei mir wird.

Gruß
Daniel

Eichbaum-Weiser

Ich halt euch auf dem laufenden. Ich hab jetzt die Lüftungsklappen geschlossen, um den Treibhauseffekt zu verbessern, das hilft zwar auch dem Schimmel aber ich hoffe meine Kleinen sind stärker
Herkunft: Nordbayern

HenryH

Hallo,
ich verwende schon zur Ausssaat höhere Saatgefässe (Joghurtbecher). Sehr dünn sähen (ich weiss, das ist bei dem staubfeinen Samen nicht einfach) den Samen nicht mit Erde bedecken (Lichtkeimer) und mit Frischhaltefolie die Saatgefässe abdecken.
Sobald die Samen keimen muss die Folie weg. Die meisten australischen Pflanzen brauchen keine hohe Luftfeuchtigkeit.
Sie wollen sehr hell stehen, doch als Sämlinge nicht nicht in der vollen Sonne. Ein Ost-oder Westfenster ist optimal oder bei einem Südfenster mit Gartenvlies leicht schattieren.
Wenn man die Erde nur leicht feucht hält (aber nie ganz austrocknen lassen) entwickeln sich schnell ein kräftiges Wurzelwerk, also bald pikieren oder einzeln topfen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

... ich habe zwar keine Erfahrung mit der Anzucht von Callistemon. Aber wenn die Natur Staubsamen für ein erfolgereiches Vorbestehen der Art, dann geht sie auch von einem hohen Schwund aus.
Also großzügige und gut verteilte Aussaat und Geduld
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2-3 Wochen meine ausgesät, die "Samen" in der Tüte mit Sand vermischt und so auf die Erde (Gemisch aus Anzuchterde und Perlitte) verteilt..seit vorgestern wächst schon was:)

Eichbaum-Weiser

Ich hatten die Samen auch aus dem Gewächshaus und dann an einem Ostfenster, habe sie aller zwei Tage leicht gegossen, die sind super gewachsen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

meine Callistemon wohnen in einem Terrarium mit genügend Licht, Wärme und Luftfeuchtigkeit:)