Primeln durchkultivieren!?

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Hallo.

Primeln werden ja meistens eher als "Wegwerfartikel" behandelt. Wenn sie verblüht sind werden sie weggeworfen. Meist hat man aber auch nicht wirklich eine Chance. Ich habe es schon einige male versucht Primeln durchzukultivieren und auszupflanzen. Entweder sind haben sie im Frühjahr gar nicht wieder ausgetrieben oder nur sehr mickrig.

Jetzt habe ich aber ein paar Primeln die ich gerne durchkultivieren möchte. Es sind nicht die üblichen 08/15 Primeln sondern mal etwas andere Sorten. Es handelt sich um Stielprimeln an denen evtl. Primula elatior beteiligt sind. So viel Ahnung hab ich nicht von Primeln.

Habt ihr es schon mal geschafft Primeln erfolgreich weiterzukultivieren oder sogar im Garten ausgepflanzt? Und wenn ja, hab ihr Tipps.
primeln.jpg
primeln.jpg (264.33 KB)
primeln.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe die immer in den Garten ausgepflanzt, die Blüten werden zwar kleiner, aber die leben noch
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
So mache ich es auch

Und sie blühen wesentlich später, jetzt sind mal eben die Blätter zu sehen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Wir pflanzen unsere auch immer aus - die blühen eigtl jedes Jahr wieder, werden aber kleiner.

Unsere Stilprimel (eine rosane) wächst aber kontinuierlich und wird jedes Jahr größer, die verhält sich da eher wie die Schlüsselblumen drum rum.

Wenn sie dieses Jahr wieder kommt kann ich ja mal ein Foto hochladen.

Durchkultivieren im warmen hab ich noch nie probiert.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich pflanze die auch immer in den Garten, aber der Erfolg ist sehr unterschiedlich. Manche kommen jahrelang wieder, vermehren sich sogar und bilden Bastarde, so dass ich Primeln in allen Formen und Farben auf diese Weise schon bekommen habe - zum Beispiel eine Primula-veris-Hybride mit roten Blüten! - aber leider gehen ganz viele auch ein bzw. kümmern noch einige Zeit vor sich hin und verschwinden dann völlig. Ich habe den Eindruck, dass etliche der verkauften Primeln unfruchtbar sind und keine Samen bilden. Und wie gut sie mit dem Freiland zurechtkommen, das ist ja bei ihrer Zucht absolut kein wichtiges Kriterium. Deshalb kann man nur in jedem Fall probieren ob es klappt - mit einer gewissen Erfolgsrate und vielen Misserfolgen....
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

OK, danke für die Antworten.

Werde es einfach mal versuchen. Mal sehen was draus wird.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
die abgeblühten Pflanzen über Sommer draußen weiter zu kultivieren ist ja kein Problem, es hapert danach aber bei vielen Sorten an der Winterhärte. August wäre eine gute Zeit sie umzutopfen, evtl. zu teilen und sie dann über Winter frostfrei und hell drinnen zu halten. Jetzt um diese Zeit könnten sie dann wieder raus.
Grüße H.-S.