Prima Klima Pflanzen

Autor: Frank   
Veröffentlicht: 20.01.2009 - 08:01 Uhr
 
Menschen in begrünten Räumen sind seltener krank

Pflanzen tun dem Menschen gut - diese Tatsache ist inzwischen zum Allgemeingut geworden und das wissenschaftlich begründet. Seit vielen Jahren wird auf den unterschiedlichen Kontinenten erforscht, wie Pflanzen in Räumen die Luft reinigen und befeuchten, Schadstoffe mindern, Schall dämmen und die Belastung mit elektrostatischer Aufladung reduzieren. Menschen in begrünten Räumen sind seltener krank, empfinden weniger Stress, ihre Motivation ist erhöht, kurz: Die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Menschen steigt durch Pflanzen. Das heißt, Investitionen in Begrünung tragen dazu bei, betriebliche Kosten zu senken.

Kosten senken auf Amerikanisch
In wissenschaftlichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass eine intensive Begrünung von Innenstädten mehr Kunden zum Einkauf motiviert und selbst die Verweildauer in der City erhöht. Auch in Krankenhäusern und Therapieeinrichtungen wurde ein direkter Zusammenhang von Begrünung und Verweildauer bzw. Pflegeaufenthalt von Patienten festgestellt. Patienten lassen sich lieber in begrüntem Umfeld kurieren und sind dabei auch noch schneller wieder gesund und auch das Krankenhauspersonal arbeitet entspannter, leistungsfähiger und fühlt sich wohler. "Wenn Sie bedenken, unter welch hohem Kostendruck das amerikanische Gesundheitswesen steht, so spricht der wirtschaftliche Nutzen von Begrünungen für sich, wenn gerade Unternehmen des Gesundheitswesens bewusst in Grün investieren," so Ulrichs These. Dazu legte er Rechenbeispiele aus der Praxis vor, die Klinikerfahrungen widerspiegeln und zeigen, dass Kostenreduzierungen von bis zu sechsstelligen Dollarbeträgen pro Jahr machbar sind.

Neue Perspektiven
Mit den Erfahrungen des vierten `Plants for People´-Symposiums lässt sich zeigen, dass der Weg zur betriebswirtschaftlichen Bewertung der heute bekannten Wohlfahrtswirkungen von Pflanzen in Räumen Realität geworden ist. Darüber hinaus wurde ein weiterer wichtiger Schritt getan: Die in Innenräumen bewährte positive Wirkung von Pflanzen gilt auch für den Außenbereich, womit auch der Freiraumplanung eine neue ökonomische Dimension zuwächst. Zwei wichtige Perspektiven, damit Begrüner künftig nicht länger als Kosten verursachende Bittsteller auftreten müssen, sondern sich als Kosten reduzierende Berater empfehlen können. Diese veränderte Einstellung wird auch in Deutschland bereits vereinzelt in die Praxis umgesetzt.

Als `Prima Klima´-Pflanzen sind spezielle Selektionen der Pflanzengattungen Cyperus (Zypergras), Musa (Zierbanane) und Sparmannia (Zimmerlinde) bekannt geworden. Sie sind besonders gute Luftbefeuchter. Die Zahlen dazu sind bekannt und werden über ein Rechenmodell, das Raumart, -ausstattung und -nutzung mit berücksichtigt, zur Erzielung bestimmter Luftfeuchtigkeitswerte eingesetzt. Die Pflanzen wirken als natürliche Klimaanlage.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.