Hilfe Kumquat gehts nicht gut..... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Hilfe Kumquat gehts nicht gut.....

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Habe vor ein paar wochen eine Kumquat Pflanze gerettet. Mir ist sofort aufgefallen, dass die Erde etwas merkwürdig ist. Sie ist steinhart, ich warte aber noch mit dem umtopfen ab bis in den Frühling. Noch dazu sieht die Pflanze auch nicht besonders gesund aus. Sie hat kaum Blätter und vor kurzem sind mir auch noch Schildblattläuse und Wollläuse aufgefallen. Seit tagen wische ich diese Plagegeister mit einem Tuch weg und dusche die Pflanze gründlich. Aber die Biester sind ziemlich zäh. Mit chemischen Mitteln möchte ich sie nicht bekämpfen, das die Pflanze zurzeit in meinem Wohnzimmer steht und dort auch einige Haustiere sind.

Würde mich freuen wenn mir jemand vllt ne alternative zur bekämpfung dieses ungeziefers verraten könnte und ein paar Pflegetipps! Wäre nämlich sehr traurig wenn ich die Pflanze verlieren würde
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragFr 27 Jan, 2012 1:32
Hallo Babsi,

kannst die Kumquat in die Dusche stellen und mit Seifenlauge- Spülmittel oder Schmierseife einshamponieren. Mit einem weichen kleinen Malerpinsel kannst du die Blätter und die Blattachseln abwaschen. Die Erde mit einer Folie abdecken und gut mit Paketklebeband abkleben.

Die Schildläuse wirst du extra wegkratzen müssen. Die lassen sich nicht so einfach abwaschen. Mit der Seifenlauge kannst du aber die Wolläuse und die Hinterlassenschaft der Schädlinge abwaschen.

Es gibt schon Spritzmittel für Nutzpflanzen. Die sind auf Rapsölbasis .So können die Früchte bedenkenlos gegessen werden. Kannst ja dann immer noch machen wenn die Läuse wieder kommen sollten.

Ungeziefer kommt gerne wenn die Pflanzen zu warm überwintert werden. Meine Kumquat steht im Treppenhaus bei ca 10Grad . Der gehts prima.

liebe Grüße
Uli
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 27 Jan, 2012 18:07
:) danke für die schnelle antwort und die tollen tipps. Hab sie jetzt auch etwas kühler gestellt, hoffe nur das sie trotzdem genug licht hat. Heute kommt sie wieder in die dusche, diesmal mit spühlmitte. Hoffe sie wird wieder.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unserer Pachira gehts nicht gut und wir wissen nicht weiter von commanderkeen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1986

So 22 Nov, 2009 23:33

von commanderkeen Neuester Beitrag

gehts nicht gibts nicht von ElevenUp, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

7303

Sa 17 Mai, 2008 17:15

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Tigeraloe gehts nicht gut von hero.of.war, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1046

So 31 Jul, 2011 12:38

von Plantsman Neuester Beitrag

Strelitzie gehts nicht gut, was hat sie ? von Anna2803, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

286

Di 24 Mär, 2020 21:47

von gudrun Neuester Beitrag

meiner pflanze gehts nicht gut von ull, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1434

Di 05 Aug, 2008 18:01

von chaosqueen Neuester Beitrag

Meinem Zitronenbaum gehts nicht gut von kalibubu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2181

Do 30 Apr, 2015 14:58

von kalibubu Neuester Beitrag

Jungen Kaffeepflanzen gehts es nicht gut? von Josher, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1133

Di 13 Dez, 2016 19:07

von Josher Neuester Beitrag

unbekannter Palme gehts nicht gut - Dracaena (Drachenbaum) von Schneckschjen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 26 Antworten

1, 2

26

6013

Fr 25 Jan, 2008 21:01

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kumquat will nicht blühen? von Gartenfreundinuli, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2268

Mo 09 Mai, 2011 12:57

von andi.v.a Neuester Beitrag

Kumquat blüht nicht von Beatty, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2227

Sa 02 Jul, 2011 16:14

von Beatty Neuester Beitrag