Bouganvillea Blüht seit 4 Jahren nicht.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Bouganvillea Blüht seit 4 Jahren nicht.

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 23:26 Uhr  ·  #1
Hallo
Meine Bouganvillea Blüht seit 4 Jahren nicht,trotz Sonnigem,Leichtfeuchten und Nährstoffreichen Standort im Sommer.Was mache ich denn noch falsch?
Es ist eine Violette Sorte. Die Rosa blüht hingegen Jährlich.
Bitte gebt mir einen Tipp.
Eure Kakteen Züchterin.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bouganvillea Blüht seit 4 Jahren nicht.

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 08:55 Uhr  ·  #2
Hältst du auch immer die Ruhephase (Kühl und trocken) im Winter ein ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bouganvillea Blüht seit 4 Jahren nicht.

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 10:29 Uhr  ·  #3
Kühl und trockenheitsphase, also Vegetationsruhephase einhalten. Die Vegetationsruhe fördert meistens schon die Blüte. Dann kannst du auch im Frühling mal mit einem phosphathaltigen Dünger düngen, Der wird meist als Plumeriadünger (sehr hoher Phosphatanteil) oder auch im Baumarkt als Wurzelpower verkauft. Wurzelpower ist weit geringer hoch dosiert. Als Kakteenzüchterin hast du bestimmt auch vernünftigen Kakteendünger. Guter Kakteendünger ist wie Plumeriadünger hoch Dosiert. Phosphat ist zwar eigentlich für den Wurzelwachstum zuständig, aber mehr Wurzelmasse bedeutet auch mehr Masse Oberirdisch. In der Regel regen diese Dünger auch die Blühfreudigkeit an.
MFG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bouganvillea Blüht seit 4 Jahren nicht.

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 22:05 Uhr  ·  #4
hallo,
bei bourgainvillea heisst das wohl meisst, zu grosses topfvolumen.
solange sie genügend wurzelfreiheit hat will sie wachsen, nicht blühen. sobald es im topf eng wird, blüht sie los wie man es gewohnt ist. ich habe meine seit jahren nicht mehr umgetopft. ist in einem mittelgrossen tontopf und scheint im sommer an voller sonne auch nicht sehr trockenheitsempfindlich zu sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.