Zitrone braune Blätter, Blüten fallen ab

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitrusbäumchen

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 09:26 Uhr  ·  #1
Hallo haweha

ich bin im Moment sehr besorgt um meine Zitruspflanzen und da Du sowas selber ziehst denke ich weist Du wie man damit umgeht ich bin noch Neuling.
Ich vermute das meine Erde und zuviel giesen für braune Flecken und abfallen der Blüten und auch schon Blätter verantwortlich ist.
Ich wollte eigentlich heute umtopfen. Im Moment stehen sie in im Herbst umgetopfte Zitruserde von Floragard.
Mit Seramis habe ich absolut keine Erfahrung weis nur das es so Tongranulat ist und das man so eine Giesanzeige reinsteckt. Werde aber heute zum Dehner fahren und mir das alles Kaufen.

Welchen Dünger verwendest Du?
K-Zitrone003.JPG
K-Zitrone003.JPG (46.63 KB)
K-Zitrone003.JPG
K-Zitrone002.JPG
K-Zitrone002.JPG (66.71 KB)
K-Zitrone002.JPG
K-Zitrone001.JPG
K-Zitrone001.JPG (66.68 KB)
K-Zitrone001.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone braune Blätter, Blüten fallen ab

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 09:34 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

den Bildern nach zu urteilen, sehen sie aber ganz gut aus.
Hast du die Zitruserde noch mit anderen Materialien gemischt? Zum Beispiel Blähton, Perlite....
Deine Erde schaut mir nämlich recht verdichtet aus.
Am besten ist es immer, gut wasser- und luftdurchlässiges Substrat zu nehmen.
Wenn Blätter und Blüten abfallen, deutet das immer auf ein Wurzelproblem hin.
Wo stehen die denn jetzt im Winter? Warm, hell, dunkler, kühl? Und dann je nach Kombination mit dem Gießen kann das zu viel des Guten sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Zitrone braune Blätter, Blüten fallen ab

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 09:39 Uhr  ·  #3
Hallo Mara

tausend Dank für Deine Antwort. Ich habe mich inzwischen angemeldet.
Das war vor ca 4 Wochen so. Ich werde nochmal Bilder machen.