Zitrone braune Blätter, Blüten fallen ab

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitrusbäumchen

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 09:26 Uhr  ·  #1
Hallo haweha

ich bin im Moment sehr besorgt um meine Zitruspflanzen und da Du sowas selber ziehst denke ich weist Du wie man damit umgeht ich bin noch Neuling.
Ich vermute das meine Erde und zuviel giesen für braune Flecken und abfallen der Blüten und auch schon Blätter verantwortlich ist.
Ich wollte eigentlich heute umtopfen. Im Moment stehen sie in im Herbst umgetopfte Zitruserde von Floragard.
Mit Seramis habe ich absolut keine Erfahrung weis nur das es so Tongranulat ist und das man so eine Giesanzeige reinsteckt. Werde aber heute zum Dehner fahren und mir das alles Kaufen.

Welchen Dünger verwendest Du?
K-Zitrone003.JPG
K-Zitrone003.JPG (46.63 KB)
K-Zitrone003.JPG
K-Zitrone002.JPG
K-Zitrone002.JPG (66.71 KB)
K-Zitrone002.JPG
K-Zitrone001.JPG
K-Zitrone001.JPG (66.68 KB)
K-Zitrone001.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone braune Blätter, Blüten fallen ab

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 09:34 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

den Bildern nach zu urteilen, sehen sie aber ganz gut aus.
Hast du die Zitruserde noch mit anderen Materialien gemischt? Zum Beispiel Blähton, Perlite....
Deine Erde schaut mir nämlich recht verdichtet aus.
Am besten ist es immer, gut wasser- und luftdurchlässiges Substrat zu nehmen.
Wenn Blätter und Blüten abfallen, deutet das immer auf ein Wurzelproblem hin.
Wo stehen die denn jetzt im Winter? Warm, hell, dunkler, kühl? Und dann je nach Kombination mit dem Gießen kann das zu viel des Guten sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Zitrone braune Blätter, Blüten fallen ab

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 09:39 Uhr  ·  #3
Hallo Mara

tausend Dank für Deine Antwort. Ich habe mich inzwischen angemeldet.
Das war vor ca 4 Wochen so. Ich werde nochmal Bilder machen.
Ich habe nur die Zitruserde von Floragard verwendet ich dachte da ist alles drin wa sie brauchen.
Ich habe auch den Dünger von Neudorf verwendet.
Sie wird auch oben so grau als ob zuviele Salze drin wären.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone braune Blätter, Blüten fallen ab

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 13:41 Uhr  ·  #4
Ich würde dich gerne in einen Extrathread verschieben, schreibe das jetzt hier, damit es nicht untergeht.
Nur damit du dich nicht wunderst...... deine Frage verschwindet nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Zitrone braune Blätter, Blüten fallen ab

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 14:08 Uhr  ·  #5
Hallo Mara

ja klar entschuldige das ich mich einfach so in diesen Tread eingeschmuggelt habe. Ich bin mit diesem Forum noch nicht so vertraut, aber bin sehr besorgt um meine kl. Zitrone Meyer.

Hoffentlich finde ich den Extra-Tread.

herzliche Grüße
Erika
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Zitrone braune Blätter, Blüten fallen ab

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 09:27 Uhr  ·  #6
Hallo Freunde,

ich habe gestern das Buch von Bernhard Voss bekommen und bereits viel darin gelesen. Ich werde wohl doch meine Bäumchen umtopfen müssen sie stehen viel zu naß.
Jedoch steht das man nur im Mai umtopfen sollte.

Ich habe sie als ich sie bekommen habe und bereits bei der Mandarine Blätter ganz gelb und braun waren und abvielen umgetopft und bei der Zitrone die Blätter so hell waren das man die Blattachseln sah habe ich sie in Zitruserde von Floragard umgetopft allerdings keinen Sand, Blähton oder sonstwas dazu gemischt.
Und mit dem Dünger von Neudorff gedüngt.
Da sahen sie dann nach kurzer Zeit sehr gut aus. Da standen sie auch noch auf der warmen Terrasse.
Aber ich habe sie wahrscheinlich zu viel gegossen und es trocknet nicht weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone braune Blätter, Blüten fallen ab

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 12:52 Uhr  ·  #7
Bernhard Voß schreibt (Fettung von mir):
Zitat
Das Umtopfen sollte idealerweise im Mai erfolgen
. Das heißt nicht, daß es nicht zu anderen Zeiten geht. Ein anderer - von ihm angesprochener Aspekt- scheint mir das Gefäß in Zusammenhang mit Fußkälte zu sein.
Wo stehen Deine Bäumchen? Ich verbionde diese Glasbausteine immer mit "Treppenhaus" und "kalt". B.V. schreibt, der Topf sollte Verdunstungskälte verhindern. Macht das Deiner?
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Zitrone braune Blätter, Blüten fallen ab

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 14:23 Uhr  ·  #8
Hallo Ursula

vielen Dank für Deine Antwort. Wie kann ich feststellen ob mein Topf verdunstungskälte verhindert?
Ja im Treppenhaus sind diese Glasbausteine und ich glaub schon geschrieben zu haben das es im Treppenhaus zwischen 14 und 16 Grad hat aber nicht so viel Licht.

Somit könnte ich ja Umtopfen, ich bin noch sehr unsicher wie. Ich habe Sand, Kokoserde, Blähton, Seramis, Lavagestein, Orchideenrindenstücke, Kies, Gesteinsmehl und die Zitruserde von Floragard.

Gestern habe ich mir Seramis gekauft aber eine Verkäuferin meinte Blähton wäre besser weil das keine Feuchtigkeit aufnimmt.

Meine ZItrone steht jetzt im Bad bei 15 bis 19 Grad und heller als vorher aber wahrscheinlich für diese Temperaturen zu dunkel.

Oje da hab ich mir was aufgetan.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone braune Blätter, Blüten fallen ab

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 16:51 Uhr  ·  #9
Ich würde jetzt ehrlich gesagt nicht umtopfen, denn sie wachsen ja bei den Temperaturen eigentlich nicht.
Du solltest nur mit dem Gießen aufpassen, erst wieder, wenn sie die Blätter wirklich hängen lassen. Ich gieße meine im Winter allerhöchstens alle 3 Wochen und auch nur schlückchenweise.
Treppenhaus finde ich gut. Um zu verhindern, dass sie "kalte Füsse" bekommen, stell sie bitte auf eine Styroporunterlage. Mit einem Thermometer kannst du die Wurzeltemperatur messen. Die sollte nicht unter 13 bis 15 Grad liegen und nicht über 25 Grad.
Guck mal hier:
forum/ftopic17784.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Zitrone braune Blätter, Blüten fallen ab

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 17:37 Uhr  ·  #10
HAllo Mara

herzlichen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.