Brauche auch mal Hilfe: Baum-Strelizie

Herkunft: FFB

laroe4

Hallo zusammen,

ich habe folgende Pflanze in der Eingangshalle eines Krankenhauses gefunden und bewundert. Aber was das für eine Pflanze ist wusste auch da keiner. Eine meinte - vielleicht eine Palme weil da auch noch eine Yucca und Goldfrucht-Palme daneben stehen. OK- Ne Yucca ist ja keine Palme und sie dachte auch, dass eine Schefflera ein Benjamini ist - aber vielleicht hat sie ja doch recht

Wer kann helfen??

Ach ja - Die Pflanze ist etwa 3 Meter groß!
unb 1.jpg
unb 1.jpg (505.08 KB)
unb 1.jpg
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
kannst Du die Pflanze nochmals ohne Gegenlicht fotografieren?

(Soweit jetzt erkennbar, würde ich auf eine pflegebedürftige Baum-Strelitze / Strelitzia nicolai oder Strelitzia caudatatippen !?)
Herkunft: FFB

laroe4

Hab mal versucht das besser zu knipsen. Leider steht die eben an einer Fensterfront.

Nochmal eins von der ganzen Pflanze, und dann eins vom Kopf und Fuss.
unb 1-4.JPG
unb 1-4.JPG (499.84 KB)
unb 1-4.JPG
unb 1-3.JPG
unb 1-3.JPG (515.35 KB)
unb 1-3.JPG
unb 1-2.JPG
unb 1-2.JPG (660.86 KB)
unb 1-2.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Herkunft: Meck/Pomm

Sanni M

Meine Mum hat auch eine große Strelitzie zu Hause. Die Blätter sehen genau so aus.
Die Blüten im Sommer sind wunderschön!!
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

falls diese hier jemals blüht, so eine hohe (mit stamm) hab ich noch nie gesehen und auf madeira hab ich deutlich größere baumstrelizien gesehen...aber ohne so einen komischen stamm, dafür kräftiger und nicht so ...ähem hoch, vergeilt?

Lorraine

Also, daß das eine St.nicolai sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe schon etliche gesehen, aber so was komisches noch nie. Meine eigene ist mit Topf etwa 1,80 m groß und die 2 letzten Blätter sind schon 70 cm lang. und die hatte ich 2009 ausgesät.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
eine Strelitzie ist es auf jeden Fall, aber eine sehr eigenartige. Die Schöpfe entsprechen besonders wegen der Blätter Strelitzia reginae. Wie der Stamm entstand bleibt rätselhaft. Entweder ist es das Ergebnis einer Qualkultur oder Medikamentenmißbrauch.