Kreppmyrten Lagerstroemien - frosthart

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kreppmyrten Lagerstroemien - frosthart

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 08:56 Uhr  ·  #1
Wenn ich hier die Aussagen zur Frostfestigkeit lese und nur die emmpfindliche Indica erwähnt finde, dann geht das an de Realität so weit vorbei, dass man sich über die Unkenntnis in unserm Land nur wundern kann.
Längst gibt es neben etwas frosthärteren Auslesen auch recht frostharte Hybriden, die gut in Klimazone 7 und viele auch in z6 zu halten sind und einige sind grenzwertig für z5 bzw eine Sorte bis z4 genannt.

Unsere Kreppmyrten wachsen hier in 7a und und bei einer Myrtlesfreundin auf der rauen Alb in Hardiness/Klima-Zone 6.
Und alle sind blühfreudig.

Man sollte sich also nicht ausschließlich (am besten wohl gar nicht?) auf dt. Seiten informieren, denn da könnte es zuviele Guttenbergs geben, die alten Text aus 1857 aufwärmen, selbst aber (und darauf kommt es an) anscheinend keine Erfahrung haben.
Sucht mal engl.-sprachige Seiten unter crapemyrtles (crape myrtles) und ihr seid beschäftigt und sicher schnell erstaunt und begeistert.
Wir haben in Deutschland sogar einen Züchter (Steinegger Rheinfelden) aber auch z.B. als Lieferanten flora mediterranea vielleicht auch (manchmal?) Baldur ua.

Dieses Züchten harter Hybriden reicht nun bereits 80 Jahre zurück - aber in Deutschland schreibt man ab - oder so ähnlich...
Sollte ich micht täuschen -was ich nicht ausschließen kann - dann lasst es mich wissen.
Und jetzt sehe ich wieder nach meinen Kreppmyrten - die bei mir sicher nicht Affenrutschbaum (jap.) heissen.
Wer die so nennt, ....naja, ..... kann ja sein, ich weiss ja nicht was da so rutscht.
2011 1008 blühende Jungpflanze.jpg
2011 1008 blühende Jungpflanze.jpg (312.86 KB)
2011 1008 blühende Jungpflanze.jpg
Bei trübem Licht unter Hochnebeldecke am 8 Oktober aufgenommen. Zone 7a 528m Albklima
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kreppmyrten Lagerstroemien - frosthart

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 09:19 Uhr  ·  #2
hallo,
nach der alten Schreibweise findest du selbst im Bezug auf deutsche Beschreibungen die selben Informationen, wie in dem von dir gepriesenen englischen Sprachraum: Kreppmyrthen.
Ich finde deine Leidenschaft für Kreppmyrthen auch sehr schön, nur weiß ich jetzt nicht genau, was du mit Guttenberg (Gutenberg) gemeint hast und warum du meinst, in Deutschland wäre keiner wissend.

Schönes Foto!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.