dipladenia blüht nicht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

dipladenia blüht nicht

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 09:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

ich habe eine kleine Dipladenia im Frühjahr geschenkt bekommen, habe diese eingepflanzt, aber außer ganz kleinen grünen Blättern kam bis jetzt nicht eine Blüte
woran kann dies liegen

steht am unüberdachten N/W Balkon

soll ich sie jetzt ins Zimmer stellen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: dipladenia blüht nicht

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 10:17 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

ich hab meine jetzt auch schon im Haus. Wenn die Temperaturen unter 10 Grad fallen ist das angebracht.

Alles weitere lies hier

http://www.gartendatenbank.de/…dipladenia

Heuer wirds keine Blüte mehr geben. Aber im nächsten Jahr sicher. Die Dipladenia ist eigentlich eine fleißige Blüherin. Bei mir zumindest

liebe Grüße
Uli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dipladenia blüht nicht

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 11:27 Uhr  ·  #3
danke für die Hilfe

trotzdem absolut merkwürdig , meine Frau hat eine am Balkon, dei blüht ohne Ende und auf meinem Balkon (Dienstwohnung) geht nichts
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: dipladenia blüht nicht

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 12:42 Uhr  ·  #4
da sie schon sehr groß ist, muß sie dann auf alle Fälle ins Zimmer oder geht der Keller auch (wohl nicht, zu dunkel)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: dipladenia blüht nicht

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 15:15 Uhr  ·  #5
Hallo Gast

Kann sein daß du einen ungünstigeren Standort hast auf dem Dienstwohnungsbalkon. Wenig Sonne, vielleicht hatte diese Pflanze keine Ruhepause im Winter... lies den link nochmal durch den ich dir geschickt habe. Vielleicht fällt Dir ja selber was auf, was nicht passt.

Zabo-

wenn der Keller hell genug ist dann gehts. Sie blüht auch noch ne ganze Weile. Meine blüht meistens bis Sylvester. Da finde ich den Keller fast zu schade, ich hab sie im Treppenhaus stehen. Im Frühjahr schneide ich dann die abgestorbenen und zu langen Triebe ab.
Im link oben steht alles drinn!

liebe Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: dipladenia blüht nicht

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 08:17 Uhr  ·  #6
anbei das foto der nicht blühenden pflanze
sie steht jetzt drinnen
BILD0007.JPG
BILD0007.JPG (1.38 MB)
BILD0007.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: dipladenia blüht nicht

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 08:23 Uhr  ·  #7
Das dwischen den zwei Blättern in der Mitte ist doch eine Knospe, wenn ich mich nicht täusche , oder? Warte ab, sie bekommt eine Blüte, auch wenn etwas später, zur Weihnachten ist nicht mehr lang, wirst vielleicht überascht .
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: dipladenia blüht nicht

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 09:54 Uhr  ·  #8
alle Blätter abgefallen
m.E Knospe vertrocknet
wieviel soll ich gießen, damit ich wenigstens 2012 Freude habe

wenn man die Vorgaben liest, kann sie auf keinem Balkon der Welt blühen
braucht Licht,a ber nicht zuviel
braucht Wasser,a ber nicht zuviel
braucht Luft, aber nicht zuviel

bei meiern Frau blühht sie am Westbalkon super, 1x Frost udn kaputt war sie
bei mir am NW Balkon nur so mickrig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: dipladenia blüht nicht

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 11:11 Uhr  ·  #9
Hallo Zabo,

ob die im Frühjahr noch lebt ist fraglich wenn jetzt schon alles abgefallen ist. Kann Dir jetzt nicht sicher sagen warum das passiert ist. Zuviel Wasser, zuwenig Licht? Sie stand ja drinnen, also zu kalt kommt nicht in Frage! Stell die mal so bei 15-18 grad, nicht zu naß und dann warte den Frühling ab. Vielleicht hast du ja Glück und sie treibt wieder aus. Sollte der Stängel irgendwann grau und trocken sein dann ... kaufst du dir im Frühjahr ne neue.

Frost- ist klar oder!!! Die Dipla bekommt spätestens ab 10grad plus einen hellen Platz im Haus zwischen 10 und 15 grad!

liebe Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: dipladenia blüht nicht

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 11:19 Uhr  ·  #10
draußen war es bei mir auch schon so

es kamen immer grüne Blätter, keine Blüte, dann wurden sie gelb und es wiederholte sich alles von vorne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: dipladenia blüht nicht

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 12:01 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: dipladenia blüht nicht

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 12:27 Uhr  ·  #12
danke

genau hier habe ich auch gelesen
Licht: Sonnig, möglichst warmer, regengeschützter und windgeschützter, aber luftiger(!) Platz,

eigentlich ist dann ein Balkon ein Widerspruch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: dipladenia blüht nicht

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 12:55 Uhr  ·  #13
Kommt auf den Balkon an. Ist der überdacht, vielleicht von der Wetterseite her geschützt?
Nordwest- wahrscheinlich mehr nord als west? bietet wahrscheinlich zu wenig Sonne!

Stell deine Dipla doch einfach auf den anderen Balkon neben die von Deiner Frau.... ach so die ist ja erfroren die Dipla mein ich natürlich )

Meine Dipla steht auch am Westbalkon überdacht, der gehts prima. Sie ist auch schon frei ohne Dach gestanden, das geht auch.

forum/weblogs/upload/741/295689034ab54e15b9756.jpg

Standort: ohne Dach Südwest
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.