Affenbrotbaum

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 13:22 Uhr  ·  #1
hallo ich habe mir hier samen vom affenbrotbaum geholt er ist relativ rasch gros geworden
dann hatte er 2 standortwechsel und jetzt fallen die blätter ab was soll ich jetzt tun ich hoffe der ist noch zu retten
der baum steht jetzt in einen raum mit ein fenster zur südseite steht in ein angemessenen topf mit palmen und pflanzenerde und um die erde schöner zu bedecken ist da seramis drauf
giesen tue ich den immer wöchentlich
was braucht er eigentlich für ein standort und kommt das durch die 2 standort wechsel das er die blätter verliert
hoffe auf hilfe
k-CIMG4293.JPG
k-CIMG4293.JPG (23.95 KB)
k-CIMG4293.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 13:33 Uhr  ·  #2
Hallo Savoir,

Du nimm mir das nicht Übel aber das sieht nich aus wie ein Affenbrotbaum

Und aber trotzdem sieht deine Pflanze sehr sehr schlimm aus...
Ich weiß gar nicht ob da noch jede Hilfe vielleicht zuspät kommt.
Kann sein durch denn Standortwechsel das er so kaputt gegangen ist das hatte ich auch schon mit einigen Pflanzen...

Tut mir leid....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 13:41 Uhr  ·  #3
Hallo Savoir, welche Sorte ist es denn genau? Ich habe Adansonia za, der sieht dieses Jahr blendend aus. Ich habe ihn allerdings in Lechuza stehen.
Konntest Du Schädlinge an der Pflanze entdecken - z.B. Spinnmilben? Oder sind die Blätter verwelkt? Ich kann das leider nicht so genau erkennen.

Normal wirft der Baobab im Winter seine Blätter sowieso ab und treibt auch im Frühling sehr spät wieder aus. Während der Winterruhe muß er auch relativ trocken stehen.
Ich denke auch, Du hast ein zu großes Gefäß gewählt. Topfe ihn mal aus und kontrolliere die Wurzeln.
Wenn die ok sind, nimm bitte einen etwas kleineren Topf und auch etwas durchlässigeres Substrat - evtl 1 Teil Erde und 2 Teile mineralisches Substrat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.