calathea rufibarba tot? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

calathea rufibarba tot?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragcalathea rufibarba tot?Di 20 Sep, 2011 20:48
Liebes Forum,

von einer Freundin erbte ich zwei stark angeschlagene Calathea (rufibarba und eine andere, deren Name mir gerade nicht einfällt ;)) Die andere konnte ich schön wieder aufpeppeln (Pilz bekämpft, frische Erde, besser Standort, regelmäßiges Besprühen) und sie hat viele neue Blätter. Bei der rufibarba aber sind nun auch die letzten beiden Blätter gelb geworden, vertrocknet und abgestorben. Habe bald also nur noch einen Topf mit Erde! :( Wars das jetzt? Oder kann aus den Wurzeln nochmal was nachwachsen.

Wäre so schade!

Liebe Grüße,

Henning
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragDi 20 Sep, 2011 21:01
@Henning

Oder kann aus den Wurzeln nochmal was nachwachsen.

:-k :-k dachtest Du jetzt an was ganz spezielles, was da aus den toten Wurzeln kommen könnte oder ist Deine Frage mehr allgemein??.............. :-

vlG Lapismuc :-k
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 20 Sep, 2011 21:21
Danke für Deine Anwort, lieber Lapismus....Nun natürlich hätte ich allgemein nix dagegen, wenn eine Bohnenranke zum Himmel daraus wachsen würde... ;) Hatte nun aber eher an neue rufibarba Blätter gedacht - zumal ich nicht sicher bin, ob die Wurzel schon tot ist, oder die beiden Restblätter bei einem Standortwechsel nur verbrannt.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDi 20 Sep, 2011 22:29
dann schau dir doch erstmal die Wurzeln an....
und kannst ja auch ein Foto einstellen....

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Calathea rufibarba ?????? von MoneySoul, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

590

Do 19 Sep, 2013 20:14

von MoneySoul Neuester Beitrag

Was bin ich? Pflanze von Plus --> Calathea rufibarba von Dharma, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

7025

Fr 04 Jan, 2008 18:33

von Möhrchen Neuester Beitrag

Calathea Rufibarba geht ein - Was tun? von Greka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 28 Antworten

1, 2

28

8354

Mo 21 Dez, 2009 12:09

von Rouge Neuester Beitrag

Was ist das für ne Pflanze? Pfeilwurz - Calathea rufibarba von Exosammler, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

4585

Sa 10 Nov, 2007 19:37

von Loony Neuester Beitrag

Pflanzenname gesucht! Calathea rufibarba's von Stig, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

885

Mo 17 Mär, 2008 9:48

von Stig Neuester Beitrag

Eine Unbekannte - Calathea rufibarba. von Botaniker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1472

Sa 06 Feb, 2010 10:26

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? - Calathea rufibarba von Mickeytaker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

816

Mo 28 Mai, 2012 16:48

von resa30 Neuester Beitrag

Calathea rufibarba lässt die Bläter hängen von Lothar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3656

So 11 Okt, 2009 11:12

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Unbekannte brauch Hilfe!-Calathea rufibarba von Skahexe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1761

Do 23 Feb, 2012 21:54

von zauberwald Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung - erbitte Hilfe! Calathea rufibarba von Mavo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

923

So 05 Jan, 2014 20:50

von Beatty Neuester Beitrag