Wer wächst in meinem Garten? -> Traubenkirsche

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Wer wächst in meinem Garten? -> Traubenkirsche

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 12:57 Uhr  ·  #1
Im letzten Herbst sind wir umgezogen, dieser hier war schon da. Er wächst kaum und hat auch nicht geblüht. Er ist sommergrün.
Habt Ihr eine Idee?
P5090172a.jpg
P5090172a.jpg (366.92 KB)
P5090172a.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer wächst in meinem Garten? -> Traubenkirsche

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 13:58 Uhr  ·  #2
prunus, aus der ecke pflaume.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Wer wächst in meinem Garten? -> Traubenkirsche

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 17:27 Uhr  ·  #3
Moin, könnte eine Traubenkirsche sein. Wenn du das Blatt umdrehst und die Mittelrippe aussieht als wäre sie wollig kannst du sicher sein.
Gruß Allium
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer wächst in meinem Garten? -> Traubenkirsche

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 16:44 Uhr  ·  #4
traubenirsche hat eine andere rinde .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer wächst in meinem Garten? -> Traubenkirsche

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 21:09 Uhr  ·  #5
Ich bin bei dem Regen noch nicht zum Nachschauen gekommen, muss nämlich dazu etwas kriechen. An der Straße wächst etwas Ähnliches, der hat Blätter mit einer Mittelrippe, die ist wollig - dachte erst, da sitzen lauter Läuse.

Der dicke Stamm auf dem Bild gehört zum Rhododendron; die gesuchte Pflanze ist noch ganz klein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer wächst in meinem Garten? -> Traubenkirsche

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 21:30 Uhr  ·  #6
Prunus serotina - glänzende Blätter gehören zu der spät blühenden Traubenkirsche.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer wächst in meinem Garten? -> Traubenkirsche

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 23:25 Uhr  ·  #7
niklas, kuck dir die rinde an, das ist keine von prunus seratina --->rinde
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer wächst in meinem Garten? -> Traubenkirsche

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 18:53 Uhr  ·  #8
Hallo Stella, die Rinde gehört zum Rhododendron: andere Pflanze!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer wächst in meinem Garten? -> Traubenkirsche

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 20:21 Uhr  ·  #9
oi, da hab ich mich wohl zu sehr darauf fixiert, dass es keine traubenkrsch/kirschrinde ist . dann zieh ich mal die pflaume ganz flott zurück & schliesse mich an die traubenkirsche an..

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer wächst in meinem Garten? -> Traubenkirsche

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 18:39 Uhr  ·  #10
Hallo, ich nochmal: Also, die Mittelrippe hat einen Filz, aber er ist WEISS. Bei

http://www.floraweb.de/neoflora/handbuch/prunusserotina.html

fand ich: "Die Blätter sind kräftig grün und auf der Oberseite stark glänzend, die Unterseite ist heller und trägt an der Mittelrippe häufig einen DUNKELBRAUNEN Haarfilz. "
Außerdem ist die Pflanze invasiv. Nun überlege ich mir, ob ich sie nicht besser entfernen sollte. Sie ist jetzt bei dem Regen mächtig gewachsen und sie soll nicht meinen schönen riesengroßen Rhododendreon bedrängen. Im nahen Wald gibt es viele ähnlich aussehende Bäumchen, aber sie haben im Frühjahr geblüht.
Könnte es sein, dass meiner nur noch nicht geblüht hat, weil er noch so klein ist? Wäre er dann eine andere Art Prunus? Vielleicht was Wervolleres, das sich lohnt umzusetzen?
Sorry, so viele Fragen, aber Ihr seid soo toll!
Gruß
Connie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Wer wächst in meinem Garten? -> Traubenkirsche

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 22:20 Uhr  ·  #11
Moin Connie,
vielleicht hast du etwas Platz im Hintergrund, davor würde sich dein Rhodo bestimmt gut machen. Kann auch einen schönen Kontrast mit den verschiedenen Blüten geben selbst bei gleicher Farbe manchmal ganz nett. Ausserdem kannst du ihn runterschneiden und dein Rhodo verträgt etwas Schatten.Ich kenne die Traubenkirsche aus sehr trockenen Gegenden. Also Geschmackssache
Gruß Allium
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer wächst in meinem Garten? -> Traubenkirsche

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 10:24 Uhr  ·  #12
Also, wenn er DEN (hinteren, roten, riesengroßen) Rhodo überwächst.....
WEHE!!!
P5140194for.jpg
P5140194for.jpg (280.18 KB)
P5140194for.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Wer wächst in meinem Garten? -> Traubenkirsche

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 18:08 Uhr  ·  #13
Moin Koralle,
an den Stämmen auf dem Bild sehe ich das für Schatten gesorgt ist. Also wenn du die Tr.Kirsche entfernst ist es wohl auch nicht zu schade darum wenn die Gegend bei dir damit versorgt ist, und wenn sie im Busch steht ist sie auch als Konkurent anzusehen.
Gruß Allium
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.