Pampersgras schlägt nicht aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Pampersgras schlägt nicht aus

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Pampasgras wird einfach nicht grün. Kann ich davon ausgehen, daß es den Winter nicht überstanden hat, oder ob später noch was ausschlägt. Was meint Ihr ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Dirk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pampersgras schlägt nicht aus

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 14:18 Uhr  ·  #2
Mh, schwierig. Wann hast Du denn das alte Graß entfernt? Bei manchen Gräsearten soll an das alte Graß über den Winter dranlassen so als Winterschutz und es erst im Frühjahr abschneiden.

Gruß...jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pampersgras schlägt nicht aus

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 14:37 Uhr  ·  #3
Dasselbe Problem habe ich auch. Trotz Winterschutz und Hochwickeln der alten Blätter zeigt sich kein neuer Trieb.
Meint ihr, da ist noch was zu retten?

halloke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pampersgras schlägt nicht aus

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 14:41 Uhr  ·  #4
Dieser Winter war ja ziemlich lang und hart. Je nachdem wo ihr so wohnt könnte ds schon sein, daß sie es nicht geschafft haben. Einfach mal noch etwas abwarten.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

...immer wieder dasselbe Problem...

 · 
Gepostet: 12.05.2006 - 04:04 Uhr  ·  #5
... Pampasgras müsste man wohl jeweils vor Ort in der Reinen Art (Cortaderia selloana) aus Samen ziehen und Jahr für Jahr auf die regionalen Bedürfnisse hin abhärten. Ich habe schon mehrfach Pflanzen ausprobiert; die meisten sind einfach in zu kalten oder nassen Wintern verreckt. Inzwischen habe ich noch eine `Rosea´- Sorte, die zwar jedes Jahr wieder treibt, aber immer derartig spät dran ist, dass sie sich aufs Überleben beschränkt und wohl nie (?) blühen wird... Bei uns in Oberfranken stufe ich diese Pflanze vorerst als "hoffnungslosen Fall " ein, es sei denn meine virtuellen Enkel werden einst eine Blüte eines vor sich hinkümmernden Grases sehen und - wegen der Klimaerwärmung - im Dezember mit Fächern im Garten sitzend das Statement abgeben: "ES blüht! Das ist doch schon ein Trost, wenn man bedenkt, dass die Erde nächstes Jahr in Flammen aufgehen wird... " !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.