Efeu Wurzeln abschneiden und einpflanzen

Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

die haben doch immer so viele wurzeln zum festhalten. kann ich da einfach was abschneiden und einpflanzen?
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

ich habe mir letztes jahr einen gezogen, dazu habe ich einfach einige triebe abgeschnitten und in wasser gestellt. ein paar sind verfault weil ich keine zusätze ins wasser gebe und 2 sind durchgekommen. ich habe sie gepflanzt und wachsen lassen. jedoch haben sie bei der trockenen raumluft im winter recht bald thripse an den blättern bekommen worauf ich sie rausgestellt habe.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo knuddelkaninchen

das was du meinst sind haftwurzeln, die kann man nicht einpflanzen, aber einige triebe abschneiden und dann in wasser bewurzeln lassen geht, die kannst du dann einpflanzen, aber efeu für draussen wird in der wohnung nicht lange überleben

es gibt aber eine sorte die man gut als drinnen pflanze halten kann

http://www.zimmerpflanzenlexik…1&letter=E

knuddelkaninchenX

danke für eure antworten. wie lange dauert das bewurzeln denn ungefähr?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Bei Zimmerefeu siehst du nach zwei Wochen sicher die ersten Wurzelspitzen austreiben

Benedikt1986

lass ihn dann noch eine wiele stehen bis du feinere würzeln siehst dann kannst du ihn einpflanzen. wenn er dann ein wenig ausgetrieben ist kann du die triebe kürzen... wieder bewurzeln und bald hast du einen ganzen topf mit efeu und nicht nur eine ranke

knuddelkaninchenX

dankeschön. kann ich auch efeu, der bisher draußen war, bewurzeln und drinnen halten?

Benedikt1986

s.o. es gibt einen zimmerefeu, der unterscheidet sich in den standortansprüchen normaler efeu wird dir drinnen voraussichtlich spätestens im winter eingehen

knuddelkaninchenX

schade. naja, kann man nichts machen. pflanzen darf ich mir erstmal keinen mehr kaufen... anordnung von meiner mutter.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

wenn du gerne mehr pflanzen hättest dann säh doch obstkerne aus, mandarine, zitrone,orange,mango, die kannst du auch gut im zimmer halten wenn du die pflegetipps beachtest