Bauerngarten neu anlegen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Bauerngarten neu anlegen

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich brauche Euren Rat, denn im Moment stehe ich irgendwie "auf dem Schlauch" und komme nicht weiter:
vor ein paar Wochen bin ich aufs Land gezogen und habe jetzt die Möglichkeit, einen völlig verwilderten uralten Bauerngarten wieder zum Leben zu erwecken (ein Traum )
ich habe mir eine Art "Zeichnung" gemacht und habe eine Vorstellung, was wohin kommen soll und das Ganze einmal aussehen soll, nur weiß ich nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Habe im Internet und Büchern gestöbert, aber nix passendes gefunden
mein Problem: ich habe schon Unmengen von Schachtelhalm und anderem Wildwuchs "entsorgt" (keine Angst, alte Schätze werden gehegt und gepflegt und nicht jedem Kräutlein geht es an die Wäsche), aber es gibt immer noch jede Menge von Erdbeerpflanzen und Steingartengewächsen, die sich breit gemacht haben...
Soll ich alles was nicht passt oder woanders hin soll rausmachen und "zwischendeponieren" oder bis zum Frühjahr warten (bis der Winter den Großteil der Arbeit übernommen hat) und dann anfangen oder wie macht man das???
Sorry für meine Frage, aber ich habe so ein Projekt noch nie gestartet...
vielen Dank im voraus für Eure Tips
liebe Grüsse
Der Kräuterwichtel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bauerngarten neu anlegen

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 12:50 Uhr  ·  #2
Erst mal: Tolle Idee

Nun bräuchte ich mal die Zeichnung oder Skizze, am besten gleich noch mit aktuellen Fotos vom jetzigen Ist-Zustand kommentiert mit deinen Ideen. Das klingt schon nach einer Menge Arbeit für dich, ist aber notwendig um genaue Tipps geben zu können.
Dazu wäre eine Angabe der Himmelsrichtung gut und eben genaue Vorstellungen, die du hier einfach mal darlegst.

Ein paar Ideen könnte ich dir hier schon geben, damit du so ungefähr die Richtung kennst:

- Kräuterspirale mit Gewürzkräutern für die Küche
- Nutzgarten mit ein-/zweijährigen Pflanzen und mehrjährigen Stauden für den Eigenbedarf etc.
z.B. Ringelblumen für Salbe, Brennnesseln für die Frühjahrskur, etc.
- Gemüsegarten
- Obstbäume
- verschiedene Staudenbeete
- Buchsbaumhecken
- Rosenbögen mit Kletterrosen
...

So, jetzt hast du vielleicht schon eine ungefähre Ahnung, wohin es gehen wird / kann...
Ich freu mich auf deine Ideen und Bilder

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bauerngarten neu anlegen

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 13:24 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Kraeuterwichtel
warten, bis der Winter den Großteil der Arbeit übernommen hat und dann anfangen

Was meinst du, was der Winter dir abnehmen wird? Im Frühjahr ist so ein Garten zwar ziemlich platt, aber das evtuelle Übel sitzt wohl eher im Boden drinne.
Dafür jetzt zu beginnen spricht, dass du jetzt die Pflanzen erkennst und es im (Spät)Sommer auch angenehmer ist im Garten zu werkeln als im frühen Frühjahr.
Viele Stauden lassen sich auch jetzt gut verpflanzen, so dass du die Möglichkeit hast sie herauszunehmen und an einer Stelle zu versammeln die du vorher von Unkräutern, vor allem den Wurzelunkräutern befreit hast. Die kommen sozusagen auf ein Wartebeet für die spätere Verwendung. Dabei kannst du sie je nach Art auch teilen oder verjüngen und vor allem ebenfalls unkrautfrei machen.
Dann kannst du dich an den nun freien Stellen, dort wo du später Beete haben willst, der Bekämpfung des Schachtelhalms und seiner Genossen widmen, denn das wird deine Hauptaufgabe werden. Je gründlicher du dabei vorgehst, desto weniger Ärger hast du später.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bauerngarten neu anlegen

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 21:51 Uhr  ·  #4
Hallo, ganz vielen Dank für Eure Tipps!
Bilder und Zeichnung stelle ich demnächst ein, dauert etwas, da das Projekt nur "nebenher" laufen kann!
Richtig super finde ich die Idee mit dem Wartebeet
Buchsbaumhecken hatte ich erst vor (klassisch eben), bin aber auf Lavendel umgestiegen weil hier kleine Kinder und Vierbeiner rumlaufen!
ich halte Euch auf dem Laufenden...
liebe Grüsse
Der Kräuterwichtel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.