Flaschengarten anlegen (Welche Pflanzen passen, Größe) - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Flaschengarten anlegen (Welche Pflanzen passen, Größe)

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe schon einen Flaschengarten angelegt, ist aber nur ein Efeu drin der aber - vermutlich aufgrund eines zu dunklen Stellplatzes - nicht so gut wächst wie ich dachte. Er wächst aber, nur langsam. Außer dem Efeu ist nichts drin, das Glas ist 2,5l groß. Ich möchte einen weiteren anlegen, mit einer langsam wachsenden Pflanze (Bromelie, Farn oder Orchidee) und einem Bodendecker. hab mir da mal ein paar Sachen rausgesucht von 2 Seiten:
Catopsis nitida, aglaomorpha meyeniana mini, Aglaomorpha heraclea mini, Asplenium daucifolium, Davallia fejeensis, Ascocentrum pusillum, Haraella odorata

Viele der anderen Vorschläge fand ich nicht gut, die Pflanzen wirkten auf den Fotos seitlich stark ausladend, ist ja blöd für ein Glas das höher als breit ist, oder? Als Bodendecken die hier:
Bubikopf, Sphagnum Moos, Javamoos und Sternmoos

Gibt es hier irgendwelche Kombinationen die gut oder schlecht gehen? Ab welcher Größe des Glases könnte man überlegen eine zweite Pflanzen (dritte wenn man den Bodendecker mitrechnet) einzusetzen, z. B. einen Farn und eine Bromelie?

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Standorte/ Welche Pflanzen passen/ Anfänger von grünePflanzexxx, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 26 Antworten

1, 2

26

2692

So 10 Dez, 2017 21:27

von HoyaPolystachya Neuester Beitrag

Pflanzen, die zu pachira passen von BastiN, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

555

Sa 09 Mai, 2009 18:43

von KaktusLover Neuester Beitrag

Rotes Beet anlegen - Pflanzen gesucht von Kitara, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

5060

Mi 25 Jun, 2008 14:41

von Stephanine Neuester Beitrag

Größe von Physalis-Pflanzen von SilkeHH, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

20115

Mi 15 Aug, 2007 17:47

von laroe4 Neuester Beitrag

Große Pflanzen abstützen von Tina F., aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 11 Antworten

11

4420

Sa 22 Mär, 2008 1:37

von Chiva Neuester Beitrag

Passen Petersilie, Dill und Thymian in einen Blumenkasten? von Pieterle, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1508

Fr 01 Jul, 2011 21:17

von Beatty Neuester Beitrag

RHS Die große Pflanzen-Enzyklopädie + Meeretich + Hauspflanz von greeno, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

1325

Mo 11 Jun, 2012 17:19

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag

Anzuchtstöpfe für Palmen; welche Grösse? von Uhtred, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

2184

Mo 06 Jul, 2009 15:25

von katzi Neuester Beitrag

Welche Erde für 30cm große Velutina? von tina11111-, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 69 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

69

6081

Di 27 Mai, 2008 15:44

von michi111 Neuester Beitrag

Welche Pflaumenart ist das? 'Große Grüne Reneklode' von Palmenherz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

8510

Di 11 Aug, 2009 23:09

von dnalor Neuester Beitrag