Mangobaby hat Blattflecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Mangobaby hat Blattflecken

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 14:10 Uhr  ·  #1
Haben einen Mangokern erfolgreich zum Keimen gebracht. Die Pflanze ist jetzt ca 5 Wochen alt. Bis jetzt hat sie sich prächtig entwickelt, aber seit einigen Tagen zeichnen sich immer mehr dunkle Blattflecken ab. Was stimmt nicht? Sie steht am Fenstersims und wird immer feucht gehalten. Hat jemand eine Idee oder Tipps für uns?
IMG_0591.jpg
IMG_0591.jpg (54.34 KB)
IMG_0591.jpg
IMG_0590.jpg
IMG_0590.jpg (57.55 KB)
IMG_0590.jpg
IMG_0589.jpg
IMG_0589.jpg (64.84 KB)
IMG_0589.jpg
IMG_0588.jpg
IMG_0588.jpg (63.13 KB)
IMG_0588.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mangobaby hat Blattflecken

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 14:41 Uhr  ·  #2
ich kenn das auch von mangos, weiß aber auch nicht woran das liegt. mir sind schon diverse mangokeimlinge daran eingegangen. in deinem fall sieht die erde sehr feucht aus und der topf etwas klein...schau doch mal nach den wurzeln und den übertopf dringend ein bis zwei nummern größer wählen, so kann das unten rauslaufende wasser ja nicht verdunsten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mangobaby hat Blattflecken

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 16:48 Uhr  ·  #3
Das dürfte ein Pilz sein.

Wenn die Mangowurzel unten anstößt und feucht wird sind sie besonders anfällig.
Du kannst betroffene Blätter entfernen, mit einem Fungizid sprühen und eine Tüte überstreifen um die Bedingungen für die Pflanze zu verbessern. Dann ist es möglich das in den Griff zu bekommen.

Aber die Pfahlwurzel benötigt enormen Platz nach unten.
Ich hab zwei junge Mangos hier, die eine Pfahlwurzel ist derzeit ca 30cm lang (die zugehörige Pflanze 20 cm hoch), die andere Mango hat eine Pflahlwurzel von über 37cm länge und ist im Moment ca 30 cm hoch.
Aufgrund dieser Wurzellängen ziehe ich Mangos jetzt immer gleich in abgeschnittenen 1,5 Liter PET-Flaschen an in die ich unten Wasserabzugslöcher bohre.

*edit* ui, du schreibst immer feucht gehalten. Feucht? Oder eher nass? Die Mango ist extremst empfindlich gegen Staunässe!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Mangobaby hat Blattflecken

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 21:52 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Tipps. Die Mangowurzel hat tatsächlich unten aus dem Topf geschaut. Hätten nicht gedacht, dass sie so schnell wächst Haben sie jetzt umgetopft und die zwei befallenen Blätter abgeschnitten. Dann haben wir uns im Baumarkt ein Fungizid besorgt und sie erstmal kräftig eingesprüht. Haben wir das richtige verwendet? Das mit der PET-Flasche ist ne super Idee! Haben schon eine zur Seite gelegt. Wird mit unserem nächsten Mangopflänzchen ausprobiert Wann topfst du sie dann um? Naja, hoffen wir, dass das Fungi-Pflänzchen es schafft
patau_repair.jpg
patau_repair.jpg (38.16 KB)
patau_repair.jpg
patau.jpg
patau.jpg (34 KB)
patau.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mangobaby hat Blattflecken

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 10:05 Uhr  ·  #5
Ich topf sie um, sobald ich die Wurzel unten an den PET Ansätzen erkennen kann.

Allerdings habe ich keine 24h nach deinem Beitrag hier eine meiner beiden Mangos wegen braunen Flecken entsorgt. :/
Die hatte erst einen braunen Fleck, dann Spinnmilben und dann plötzlich auf allen Blättern beginnende braune Flecken und der Neuaustrieb ist abgefallen. Quasi über Nacht. Staunässe hatte sie nicht, aber ich hatte auf die schnelle kein Fungizid da. Ich hatte dann Angst vor Ansteckung und hab sie raus...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mangobaby hat Blattflecken

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 10:22 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Mangobaby hat Blattflecken

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 22:50 Uhr  ·  #7
Danke für die Tipps! Deine Mango ging kaputt? Sag sowas nicht!
Aaaaaalso, vielleicht kam das ja auf dem Bild falsch rüber. Aber wir finden den Topf schon ganz schön groß für so ein Pflänzchen oder?? Also im Vergleich zum Euro. Jetzt soll sie da mal etwas wachsen und wenn sie durchkommt bekommt sie nen größeren. Da haben wir uns ja ne schöne Pflanze zur "Erstbewachsung" gesucht
IMG_0650.jpg
IMG_0650.jpg (24.33 KB)
IMG_0650.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mangobaby hat Blattflecken

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 23:19 Uhr  ·  #8
wie oben schon erwähnt...ne alte plastikflasche aufschneiden kostet nix außer das getränk...und den topf wirst du SICHER woanders brauchen können...in nächster zeit. bist ja hier angemeldet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mangobaby hat Blattflecken

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 09:52 Uhr  ·  #9
Naja, kaputt war sie noch nich. Aber ich hab z Zt an 2 Stellen Spinnmilbenprobleme und dann noch die kranke Mango neben einer gesunden und einem Weihnachtsstern mit SPinnmuilbenbefall - da hab ich lieber die Notbremse gezogen. Sie sah nicht gut aus; vll hätte sie mit Glück überlebt, aber da war mir das Risiko zu groß.
Ich hab gestern auch den Ficus und den Weihnachtsstern beide bis ins Holz zurückgeschnitten - da ist kein Blatt mehr dran jetzt, weil ich langsam echt Angst hab, dass ich die Spinnmilben nicht mehr in den Griff bekomme und sie sich dann über alles ausbreiten. Banane, Mango, Hibiskus, Passiflora, Marante, Anthurium etc etc - da wird es einem echt Himmelangst.

Dass alles kränkelt liegt an dem ewigen kalten, miesen, feuchten, dunklen Wetter - da kann man wenig dran ändern. Ein paar Wochen Licht und Wärme würden Wunder helfen... :/

Und was dir die anderen Sagen wollen: Der RADIUS vom Topf ist der Mango erstmal egal, wichtig ist viel, viel viel Platz nach unten. Diesen Topf, wird sie schnell nach unten wieder durchwurzeln, dabei sich aber nicht richtig zum Rand ausbreiten und das kann das Gießen schwierig machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mangobaby hat Blattflecken

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 20:53 Uhr  ·  #10
Hallo!

Ich habe hier wohl dasselbe oder zumindest ein sehr ähnliches Problem... Meine Mangopflanze ist gut drei Wochen alt, vor ein paar Tagen ist eines von zwei Blättern abgefallen, jetzt hat das andere dunkle Flecken

Falls MuellersKuh hier noch mitliest: Wie ist es denn weitergegangen mit deiner Mango?

Wie man sieht, wächst die Pflanze in Seramis, in einem relativ großen Topf. Was kann das Problem sein und was kann ich dagegen machen???

Einen schönen Sonntag noch
Citrus123
P1110430_kl.jpg
P1110430_kl.jpg (327.13 KB)
P1110430_kl.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mangobaby hat Blattflecken

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 11:16 Uhr  ·  #11
Wie tief ist denn der Topf, also ein foto von der Seite wäre ganz gut
Und wie pflegst du die Mango (Standort, Licht, Gießen,...)

Mit ein bisschen mehr Infos können wir dir hier sicher weiterhelfen

LG, Daniel
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mangobaby hat Blattflecken

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 16:26 Uhr  ·  #12
Okay, der Topf ist etwa 20cm hoch, Foto kann ich grad leider nicht liefern.
Die Mango steht an einem sonnigen Fenster und wenn´s schön ist, aufm Balkon (ebenfalls sonnig). Gegossen wird sie momentan etwa alle zwei Tage, aber nur wenig, damit der Kern-Rest feucht ist. Bis zu dem Problem hab ich sie seltener gegossen (1x pro Woche etwa), weil Seramis ja die Feuchtigkeit gut speichert. Gedüngt hab ich sie bisher einmal, das war glaub ich ungefähr, als das erste Blatt abfiel. Das letzte Blatt kriegt weitere Flecken und scheint langsam zu vertrocknen.
Ich hoffe, sie lässt sich noch irgendwie retten!

Gruß,
Citrus123
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mangobaby hat Blattflecken

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 16:57 Uhr  ·  #13
Ich dachte immer, dass der Kern überirdisch sein soll, sonst vergammelt der doch Aber ich hab selbst keine Mango also vielleicht irre ich mich auch
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mangobaby hat Blattflecken

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 13:11 Uhr  ·  #14
Der Kern ist nur ganz leicht mit einer dünnen Schicht Seramis bedeckt, also gammeln tut er nicht

Es sieht übrigens aus, als ob neue Blätter kommen würden. Das große Blatt vertrocknet wohl leider.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mangobaby hat Blattflecken

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 09:38 Uhr  ·  #15
Dann hatte wie vielleicht einfach nur einen Zickenanfall
Glückwunsch und weiter viel Glück mit ihr!

LG, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.