Stockrose jetzt noch aussäen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Stockrose jetzt noch aussäen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragMo 05 Jul, 2010 8:28
Bei einem Händler habe ich gelesen, dass die aus der "Parkserie" steril sind und keine SameN ausbilden - welche Erfahrung habt ihr damit?
WENN das so ist, dann sind die Pflanzen mit 4,50€ verdächtig preiswert?
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (32)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMi 18 Aug, 2010 23:13
Ich bekam letztes Jahr so eine "Parkallee" geschenkt und erfuhr erst hier im Forum, was ich da habe: http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=
Das sind tatsächlich Hybriden, die nicht durch Samen fortpflanzungsfähig sind, aber dafür sind sie mehrjährig. Also sind es auch eigentlich keine "richtigen" Stockrosen, sie sind wohl dem ausdauernden Eibisch, dem anderen Kreuzungspartner, näher. Vielleicht lassen sie sich ja verhältnismäßig einfach durch Stecklinge oder anderweitig vegetativ vermehren :-k , vielleicht probier ich das ja einfach mal aus :-
Meine hat gerade angefangen zu blühen, hab gerade heute aktuelle Blütenfotos eingestellt: http://green-24.de/forum/files/pic_0019_208.jpg
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe von wunderschönen Stockrosen Samen mit genommen. Sie standen am Straßenrand.

Der Samen ist nur teilweise dunkel, teilweise noch grün. Ich hab gerade hier gelesen, das man sie diese Jahr aussäen kann, damit sie im nächsten Jahr blühen.

Jetzt weiß ich nur nicht, muß der Samen, bevor ich ihn säe, dunkel sein, oder kann ich den Samen auch in grünem Zustand ausssäen.

Achja, und Wühlmäuse, mögen die gerne Stockrosenwurzeln?

liebe Grüße
Ullimarie
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragMi 27 Jul, 2011 20:12
Hallo Ullimarie! :D
Herzlich Willkommen im Forum!

Grüne Samen sind leider noch unreif. Ich denke, aus denen kommt nix.
Nachdem sich ja Stockrosen bei uns selbst aussäen, denke ich schon, dass du den Samen jetzt noch streuen kannst. Wahrscheinlich werden die Pflanzen aber erst nächstes Jahr sehr spät oder erst übernächstes Jahr blühen. Ich hab meine im Frühjahr gesät und es sind jetzt bereits große Pflanzen mit fast 30 cm Durchmesser. Die blühen dann sicher nächstes Jahr.

Bezüglich Wühlmäuse hab ich leider (oder Gott-Sei-Dank! :mrgreen: ) keine Erfahrung.

LG Theresa
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 27 Jul, 2011 20:30
Vielen Dank für die info, theresa,

eine Frage hab ich jetzt noch, müssen die Samen unbedingt an der Planze reifen?

liebe Grüße
Ullimarie
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragMi 27 Jul, 2011 20:37
Es reifen nur bei wenigen Pflanzen die Samen nach, wenn man sie grün abschneidet.

Selbst hab ich bei Stockrosen damit noch keine Erfahrung gemacht, aber in nem anderen Forum (hab schnell gegoogelt :wink: ) schreiben sie, dass das wohl bei Stockrosen nicht klappt.
Hab ich mir auch so gedacht. Die sind dann einfach noch nicht fertig und keimen dann auch nicht.

Da steht aber auch, dass die schon im nächsten Jahr blühen, wenn man jetzt sät. Also mal los! :wink: :mrgreen:
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragMi 27 Jul, 2011 21:29
Stockrosen kenne ich als zweijährige Pflanzen. Daher jetzt säen, es bildet sich eine kleine Pflanze, die nächstes Jahr blüht.

Und zur Aussaatzeit habe ich auch noch was gefunden
http://www.mein-schoener-garten.de/jfor ... 37877.page
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Jetzt noch aussäen? von Daniel150, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

851

Di 05 Nov, 2013 16:13

von Elfensusi Neuester Beitrag

Cannas jetzt noch aussäen von claudi76, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1468

Do 15 Jul, 2010 22:01

von claudi76 Neuester Beitrag

Red Finger - Jetzt noch aussäen? von Enite, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1250

Do 21 Jun, 2012 12:13

von RoyalBlack Neuester Beitrag

Waldmeister jetzt noch aussäen ? von seele, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2960

Fr 14 Jun, 2019 14:31

von Heide-Rose Neuester Beitrag

Kann ich jetzt noch Kürbis aussäen? von schmitzthecat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

6080

Mi 24 Jun, 2009 15:41

von Ruth Neuester Beitrag

Rasen noch jetzt im Winter aussäen? von maningreen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

3525

Sa 04 Jan, 2014 10:02

von Blümchenjunkie Neuester Beitrag

Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen? von Puschelchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

3343

So 16 Nov, 2008 14:17

von Pflanzennarr Neuester Beitrag

Pfirsich pèche plate! Kann ich den jetzt noch aussäen? von itachi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

4135

Do 09 Jul, 2009 8:52

von itachi Neuester Beitrag

Weder Stockrose noch Knoblauchrauke??? von Koralle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2494

Di 30 Jun, 2009 11:03

von Kräutersammlerin Neuester Beitrag

Jetzt Chili aussäen? von Elfensusi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 90 Antworten

1 ... 5, 6, 7

90

17874

Mi 09 Sep, 2009 23:20

von Gast Neuester Beitrag