Unbekannte Pflanze- Malva sylvestris 'Primly Blue'

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Unbekannte Pflanze- Malva sylvestris 'Primly Blue'

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 10:07 Uhr  ·  #1
Ich hab letztes Jahr Samen im Heidepark gesammelt und blöderweise vesäumt, von der Pflanze ein Foto zu machen.
Nun sind sie geschlüpft und pikiert und ich hoffe, jemand erkennt diese. Die war so ca. 20-25 cm hoch und hatte blaue Blüten. Die Samen waren sehr klein, schwarz und "nierenförmig".
Die Blätter auf dem Bild sind etwa so groß wie ein 2€-Stück.
Und da ist sie:
Heidepark unbekannt.jpg
Heidepark unbekannt.jpg (65.98 KB)
Heidepark unbekannt.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze- Malva sylvestris 'Primly Blue'

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 13:43 Uhr  ·  #2
Moin,

wenn die Blüten bläulich waren, dann ist es wohl Malva sylvestris. Es könnte aber auch eine Malva moschata sein, die wäre aber rosa, die Jugendblätter sind bei beiden aber recht ähnlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze- Malva sylvestris 'Primly Blue'

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 20:52 Uhr  ·  #3
Ich bin nicht ganz sicher, aber das könnte sie schon sein.
Beim Bilder schauen, glaub ich diese davon erkannt zu haben: Malva sylvestris 'Primly Blue'
Ich bin aber nicht ganz sicher.

Vielen Dank Plantsman!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze- Malva sylvestris 'Primly Blue'

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 19:56 Uhr  ·  #4
So, nun blüht sie. Schaut doch bitte nochmal:
IMG_0273.jpg
IMG_0273.jpg (67.86 KB)
IMG_0273.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze- Malva sylvestris 'Primly Blue'

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 20:08 Uhr  ·  #5
Tja,

das Pflänzchen entpuppt sich nun als Malva alcea.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze- Malva sylvestris 'Primly Blue'

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 20:12 Uhr  ·  #6
Prima! Danke Stefan! Ich find die richtig hübsch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.