Mickrige Clivia blüht - aber die gut gepflegt seit Jahren ni

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mickrige Clivia blüht - aber die gut gepflegt seit Jahren ni

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:18 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe eine Clivia (letztes Bild), bei der ich seit Jahren versuche, sie zum Blühen zu bekommen - ohne Erfolg. Jetzt habe ich letztes Jahr in der Abstellkammer (mit Fenster südseite) eine arme verkümmerte Clivia (erste 3 Bilder) gefunden, von unserem Vormieter. Das arme Ding hatte sicher seit 1 Jahr kein Wasser mehr gesehn und hatte ganz dünne gelbliche Blätter. Interessanterweise hat sie aber auch mehrere Kindel um sich geschart.

Das arme Ding tat mir so leid, dass ich es es genommen und ins Wohnzimmer gestellt habe (auch südseite). Siehe da, nach einem halben Jahr fängt die an zu blühen (auf den Bilder ist die Blüte schon verblüht, aber sie war vorher total schön!)

Wieso blüht sie, aber meine große schön dunkelgrüne noch nie? hab ich die zu gut behandelt oder wie?

Danke schonmal!!

blue
DSC02072.JPG
DSC02072.JPG (581.72 KB)
DSC02072.JPG
DSC02073.JPG
DSC02073.JPG (317.99 KB)
DSC02073.JPG
DSC02074.JPG
DSC02074.JPG (311.41 KB)
DSC02074.JPG
DSC02075.JPG
DSC02075.JPG (519.17 KB)
DSC02075.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mickrige Clivia blüht - aber die gut gepflegt seit Jahren ni

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:19 Uhr  ·  #2
ähm ich meine das erste Bild ist meine große Clivia! und die letzten 3 sind die mickrige...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Mickrige Clivia blüht - aber die gut gepflegt seit Jahren ni

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:35 Uhr  ·  #3
Ich denke, dass die erster Clivia zu dunkel steht und die anderen einen frische und hochwertige Erde brauchen. Und stelle sie raus auf den Balkon/ in Garten wenn du die Möglichkeit hast. Das ist für die Pflanzen im Moment das beste, was du für sie machen kannst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mickrige Clivia blüht - aber die gut gepflegt seit Jahren ni

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:40 Uhr  ·  #4
danke für die antwort!

ich habe einen südbalkon, aber ganz oben, das heißt die sonne knallt da ganz schön dolle drauf ... :/ ist das ok für so ne clivia? kenne die bisher nur als zimmerpflanze!

und ist es eigentlich ein gutes zeichen, wenn sie blüht? weil mich hat es schon gewundert, dass sie blüht, weil der rest der pflanze nicht so gut aussah/aussieht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Mickrige Clivia blüht - aber die gut gepflegt seit Jahren ni

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:48 Uhr  ·  #5
Am Anfang musst du die Clivia an die Sonne gewöhnen lassen (wie bei Menschen), versuche nach und nach ihr etwas mehr Sonne zu gönnen und stelle etwas vor die Pflanze, damit sie nicht die ganztägige Strahlung bekommt. Irgendwo habe ich gelesen, dass Clivia nach umtöpfen etwa 2 Jahre braucht, bis wann sie wieder blüht. Aber trotzdem werde ich mindestens etwas frischen Erde nachfüllen, wenn die sie nicht umtopfen möchtest.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mickrige Clivia blüht - aber die gut gepflegt seit Jahren ni

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:51 Uhr  ·  #6
Ich glaube, bei Clivia habe ich mal was von Halbschatten gelesen - bin mir aber nicht sicher.

Clivien werden, soweit ich weiß, eine zeitlang etwas kühler gestellt, um sie zum Blühen zu bringen. Vielleicht war der alte Standort der "mickrigen" Clivie genau das richtige dafür?

Außerdem ist es bei den meisten Pflanzen so, daß sie, wenn sie glauben, daß sie sterben müssen, noch schnell versuchen, ihr Fortleben über Samen zu sichern. Sie bilden dann mit letzter Kraft noch eine Blüte aus ("Notblüte"). Vielleicht war auch das bei Deiner "mickrigen" Clivie der Fall, da Du sie ja nach eigener Aussage gerade noch knapp vor dem Tod bewahrt hast....


Die einzige weitere Sache, die ich zu Clivien und Blüten mal gelesen habe, war, daß sie nach dem Umtopfen in einen größeren Topf u. U. zwei oder drei Jahre nicht blühen, weil sie sich dann auf die Wurzelbildung konzentrieren. EDIT: Hallo Lubka. Zwei Doofe, ein Gedanke...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mickrige Clivia blüht - aber die gut gepflegt seit Jahren ni

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:59 Uhr  ·  #7
Ja, ich denke ich werde mal umtopfen und ihr neue Erde geben. Dass sie dann erstmal nicht blüht, ist nicht so schlimm, bei mir hat wie gesagt vorher noch nie eine Clivia geblüht... von daher

Aber sollte ich beim umtopfen, die Kindeln entfernen oder dranlassen?

Das mit der Notblüte könnte schon stimmen. Andererseits sieht die gesamte Pflanze inzwischen besser aus, als noch vor einem halben Jahr, also ich sie gefunden hab...

Ich werde mich mal ein bisschen belesen, ob Clivien so viel Sonne vertragen und dann evtl. auf den Balkon auswildern...

Danke für eure Hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mickrige Clivia blüht - aber die gut gepflegt seit Jahren ni

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 19:07 Uhr  ·  #8
blueCloud,
deine Clivien mögen nen hellen Platz, aber nicht unbedingt direkte Sonneneinstrahlung.
Dass deine Clivie nicht blühen mag, aber dafür die vom Vormieter aus der Abstellkammer liegt daran, dass deine Clivie bei dir dann wohl keine Hungerphase schieben musste.
Das brauchen Clivien aber, um Blüten anzusetzen....eine kühle, trockene und helle Überwinterung.
Auch mit dem Gießen solltest du nicht zu forsch vorgehen, da die Wurzeln sehr fleischig sind und bei Überwässerung schnell zum Faulen neigen.
Also lieber mal nen Tropfen weniger als zuviel gießen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mickrige Clivia blüht - aber die gut gepflegt seit Jahren ni

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 19:16 Uhr  ·  #9
Hm, ok, dann kommen nächsten Winter beide in die Abstellkammer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mickrige Clivia blüht - aber die gut gepflegt seit Jahren ni

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 19:33 Uhr  ·  #10
Ein kühles, helles Zimmer würde denen aber eher liegen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Mickrige Clivia blüht - aber die gut gepflegt seit Jahren ni

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 19:36 Uhr  ·  #11
Hallo, Scrooge, könnte sein, dass ich es in deinem Beitrag gelesen hab . Meiner Eigener Erfahrung ist das nicht. Ich hab sie den ganzen Sommer draussen, mittlerweile an die volle Sonne gewöhnt und sie bedankt sich bei mir mit Blüten meist um die Weihnachtszeit, keiner Ahnung warum. Wie ein Weihnachtsstern...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mickrige Clivia blüht - aber die gut gepflegt seit Jahren ni

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 19:38 Uhr  ·  #12
in der abstellkammer ist es kühl und hell (fenster) von daher müsste das passen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Mickrige Clivia blüht - aber die gut gepflegt seit Jahren ni

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 20:44 Uhr  ·  #13
Ich würde sie vielleicht trennen, also jeder einen eigenen Topf geben oder höchstens zwei zusammen. Ich überwintere sie hell und kühl, aber im Sommer haben sie warm und sonnig, so weit das diesen unbeständiger Sommer erlaubt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mickrige Clivia blüht - aber die gut gepflegt seit Jahren ni

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 21:49 Uhr  ·  #14
Huhu!

Ich habe meine Clivien von November bis es keinen Nachtfrost mehr gibt im Keller mit sehr wenig Licht. Temperatur so ca 15 Grad in der Zeit. Giesse in der Zeit fast gar nicht. Ich stelle sie dann nach draussen an einen halbschattigen Platz. Das dauert dann nicht lange und die ersten Blüten kommen.

VG
Claudia
clivie.jpg
clivie.jpg (68.74 KB)
clivie.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mickrige Clivia blüht - aber die gut gepflegt seit Jahren ni

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 22:04 Uhr  ·  #15
meine bleibt das ganze Jahr an ihrem Platz und blüht 2 - 4 mal im Jahr - SüdOst Fenster und im Winter beheizt - guck doch mal in den ClivienStammtisch rein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.