weiße u braune Flecken, Löcher, gelbe Blätter etc an Aralie - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

weiße u braune Flecken, Löcher, gelbe Blätter etc an Aralie

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Meine neue Mitbewohnerin hat so einige Probleme.
Nachdem ich dunkle Flecken, einen weißen Film und ein gelbes Ei entdeckte, habe ich sie erstmal gründlich gewaschen und ihr neue Erde gegeben.

Nun nach ein paar Tagen ist das Schadbild wieder da:

-braune Flecken
-helle Flecken (wie gebleicht)
-weißer Film (sieht aus wie wie Kalkflecken)
-gelbe Blätter die dann abfallen
-Löcher
-kleine Bubbels auf den Blätter (wie bei diesen Wespen)

Kann mir jmd sagen, was das sein kann? Bzw vermute ich al, dass wir da einige Probleme haben :(

LG. Sara

Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 10 Jul, 2011 10:35
Hallo,

mensch, das sieht ja wirklich nicht gut aus!
Auf den Bildern kann man erkennen, dass die Pflanze direkt am Fenster steht, also steht sie wohl auch nicht zu dunkel, einen Standortwechsel verkraftet die Aralie wohl auch nur sehr schwer, was aber für mich nicht dieses Schadbild hervor bringen kann.

Ich tippe daher auf einen Pilz, der deine Aralie erwischt hat. Nehm doch mal ein geschädigtes Blatt von der Aralie ab und geh morgen in eine Gärtnerei, da können sie dir vielleicht mehr über den Befall sagen und dir eventuell ein Mittelchen mitgeben.

Tiere würde ich nicht vermuten weil du sagst du hast sie letzte Woche gründlich ausgewaschen, das müsste die Biester eigentlich vernichtet haben (weiß ich aber nicht genau, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!).

Bitte halte mich auf dem Laufenden und viel Glück!
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 10 Jul, 2011 11:30
Hallo Gast,

wenn ich es richtig sehe, hat deine Mitbewohnerin eine Polyscias Bilder und Fotos zu Polyscias bei Google. , eine Fieder-Aralie.
Ich finde, daß es einfachere aus der Araliaceae-Familie gibt.
Polyscias sind etwas gießempfindlich. Das heißt, bei zu viel Nässe im Wurzelballen faulen die Wurzeln, deßhalb nach jedem Gießen gründlich abtrocknen lassen.
Ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen: Die ganz schlechten Blätter entfernen, die Pflanze raus stellen in den Halbschatten (nicht in die pralle Sonne), und vor allem trockener halten.

Viel Glück, Jürgi

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken von dathecl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

41999

So 10 Jun, 2018 22:09

von Loony Moon Neuester Beitrag

braune flecken bei kentia-palme, gelbe blätter von kazzoo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

9435

Fr 21 Aug, 2009 11:35

von Mantarinchen Neuester Beitrag

weisse Flecken und Löcher beim Ahorn von Bea2, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

14285

Do 10 Jul, 2008 18:42

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Braune Flecken/Löcher Einblattpflanze von Bluemchen0727, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

717

Mi 19 Dez, 2018 19:46

von andreas777 Neuester Beitrag

kranker Ahorn: erst weiße Flecken - dann Löcher von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6391

So 31 Jul, 2011 15:23

von spiegel Neuester Beitrag

Kiwiblätter haben braune Flecken und Löcher von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7909

Do 08 Okt, 2009 20:08

von Badabang Neuester Beitrag

Löcher & braune Flecken in den Blättern vom Blauglockenb von Moppel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1831

Sa 27 Jun, 2009 14:43

von Moppel Neuester Beitrag

Blätter der Kätzchenweide bekommen Löcher und Flecken von Yavanna-6, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3583

Di 16 Aug, 2011 19:48

von Yavanna-6 Neuester Beitrag

Braune Blätter und Löcher im Kirschlorbeer von walter46499, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6618

Mo 21 Apr, 2014 17:40

von Scrooge Neuester Beitrag

Oregano hat braune Blätter und Löcher von gizzmoon, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1283

Mo 30 Mai, 2016 19:24

von Rose23611 Neuester Beitrag