Unbekannte Pflanze im Wald: Eisenhut - Aconitum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unbekannte Pflanze im Wald: Eisenhut - Aconitum

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 01 Jul, 2011 17:16
Das sieht nach einem Eisenhut (Aconitum) aus. Der ist übrigens sehr giftig!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragFr 01 Jul, 2011 19:10
vom Auwald kenne ich nur den Wolfs-Eisenhut, Aconitum lycoctonum Bilder und Fotos zu Aconitum lycoctonum bei Google. , mit gelben Blüten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 01 Jul, 2011 22:18
Hallo zusammen,
eine interessante Pflanze, meine ich. Auf jeden Fall werde ich sie noch beobachten, bis sie blüht. Ich denke, dann bekommen wir Klarheit, um welchen Eisenhut es sich handelt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Mackie
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragFr 01 Jul, 2011 22:33
Ich glaube auch, dass es der gelbe ist, das ist der typische Standort dafür. Du kannst es ja melden, wenn er blüht!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragSa 02 Jul, 2011 11:21
ja, die blauen kenne ich nur aus meist subalpinen Weiden/Bachufern und Hochstaudenfluren.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unbekannte Waldblume - Wolfs-Eisenhut - Aconitum lycoctonum von Ute Eyske, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

977

Fr 01 Jul, 2016 10:27

von Ute Eyske Neuester Beitrag

Giftigste Pflanze Europas, Blauer Eisenhut Aconitum napellus von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

9228

Do 05 Jul, 2012 16:32

von Frank Neuester Beitrag

Aconitum / Eisenhut von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2662

So 19 Sep, 2010 23:48

von Plantsman Neuester Beitrag

Aconitum episcopale Kletter- Eisenhut von Jondalar, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7080

Mo 12 Okt, 2009 12:17

von Jondalar Neuester Beitrag

Was ist das? - Blauer Eisenhut - Aconitum napellus von weißfastnix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

631

Fr 24 Jun, 2016 7:48

von weißfastnix Neuester Beitrag

Aconitum vulparia, Wolfseisenhut, Schwefelgelber- Eisenhut, von Jondalar, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7232

Fr 23 Nov, 2007 20:17

von Jondalar Neuester Beitrag

unbekannte Pflanze am Wald, -Nicandra physaloides von Jule35, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2051

Do 23 Sep, 2010 9:00

von snif Neuester Beitrag

Unbekannte winterharte Staude - Eisenhut von Echinopsis, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1476

So 24 Mai, 2009 10:22

von gudrun Neuester Beitrag

unbekannte waldpflanze Wolfs-Eisenhut von mackie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1027

Sa 13 Aug, 2011 11:01

von mackie Neuester Beitrag

Unbekannte <Unkrauter> aus dem Wald von Mikey++, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2700

Mi 10 Mär, 2010 14:42

von tartan Neuester Beitrag