Miniteich auf der Terrasse? - Teichbau & Wassergarten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTeichbau & Wassergarten

Miniteich auf der Terrasse?

Wasser im Garten, als Teich, Springbrunnen, Wasserfall oder zum schwimmen ...
Worum geht es hier: Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMiniteich auf der Terrasse?Di 27 Mär, 2007 17:04
Liebes Forum,
ich habe eine Emaillewanne, die ca 50 cm lang und 30 cm hoch ist. Ich würde aus ihr gerne einen Miniteich machen, weiß aber so gar nicht, was darein kann/muss und ob das Wasser nicht faulig wird. Hat jemand Tipps oder vielleicht selber so einen kleinen Teich entworfen. Ich habe schon mal hier im Forum gestöbert und Bilder gesehen, aber für den Anfang hilft mir das nicht so weiter.
Bin für Tips ganz dankbar!
Grüße
girlfriend
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragDi 27 Mär, 2007 17:18
Hallo girlfriend.

Wenn du hier unter Extras die Powersuche verwendest findest du viele Informationen darüber. Ich möchte dieses Jahr auch einen Miniteich auf meinem Balkon.... und fange jetzt langsam an zu planen... hier mal ein nützlicher Link...

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... =miniteich

Liebe Grüße
Juliana
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragDi 27 Mär, 2007 17:25
Ist die Wanne innen auch glasiert? Was für Pflanzen möchtest du hineintun? Wo möchtst du ihn hinstellen (sonnig-halbschattig)?

Ich hab auf dem Balkon einen Miniteich, zuerst hatte ich einen großen Kunststoffkübel,

nun eben auch einen blauen winterfesten glasierten Bottich

der ist zwar fast zu klein, aber die Seerose fühlt sich soweit wohl.

Mein Balkon ist S-Seite, den ganzen Tag bis ca. 18h im Sommer Sonne.
Dadurch verdunstet viel Wasser, ich kippe aber immer wieder neues nach bzw. nehm auch welches zum Gießen und fülle dann wieder auf.

Mein Bottich ist ca. 35cm hoch, das ist nicht viel für eine Seerose, aber es gibt in Fachgeschäften auch extra Miniseerosen, die diese Tiefe wunderbar vertragen.
Azubi
Azubi
BeitragSa 05 Mai, 2007 12:30
HI, was hälst Du denn anstatt eines Miniteiches von einem kleinen Kieselbrunnen. Bekommt man fix und fertig im Baumarkt oder baut man selber (Wanne/Abdeckung/Steine/Stein mit Kernbohrung,Minipumpe/Wasser - fertig). Damit hat man keine Sorge mit Verschmutzung wie bei einem Teich, erfreut sich trotzdem an einem Wasserspiel (Pumpe mit max. 5W/h). :D
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 102
BeitragSa 05 Mai, 2007 17:36
Ja...das ist allerdings dann eine Preisfrage 8)
Mein Miniteich hat auch dieses Jahr total klares Wasser und ich denke, wenn er bepflanzt ist und es vielleicht auch noch ein paar nützliche Schnecken darin hat, dann fault da kein Wasser. Also nur Mut... :wink:
Deine Wanne ist zwar ziemlich nieder, aber ein Versuch ist es immer Wert.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 35
BeitragSo 06 Mai, 2007 21:07
Wenn aber doch die Wanne vorhanden ist würde ich mir eine Seerose einsetzen,
die gibt es doch für alle wassertiefen. Dann vielleicht noch Iris und Wasserklee . Da ist der Fantasie doch keine Grenze gesetzt. Meine Tochter hat einen Speisskübel in der wächst Bambus und eine Seerose die wird so groß das die Blätter 10 - 20 cm über Wasser stehen aber die blüht wie verrückt. Besser als in meinem großen Teich :D .ich würde einfach mal im Internet nach Teichpflanzen suchen.Wir haben hier um die Ecke ein Wasserauffangbecken da wächst so viel an Teichbepflanzung , vielleicht einfach nur mal schauen obs nicht sowas auch in deiner Nähe gibt. Ich wünsche dir viel Spass bei der Gestalltung und sollte es zu viel sein (nach ein paar Jahren) nimm einfach etwas raus. lg Anja :D :D

Zurück zu Teichbau & Wassergarten

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Miniteich - Unterwassertierchen von knupsel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4340

So 29 Apr, 2007 20:19

von knupsel Neuester Beitrag

neuer Miniteich von 1066bam, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 72 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

72

48618

Sa 12 Sep, 2009 23:02

von goldstueck Neuester Beitrag

Miniteich als Vogelbad von Christine, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 19 Antworten

1, 2

19

15988

Sa 16 Jun, 2007 9:53

von Christine Neuester Beitrag

Brunnenkresse im Miniteich? von stadtgartenfee, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 6 Antworten

6

7884

Fr 23 Mai, 2008 0:41

von stadtgartenfee Neuester Beitrag

miniteich überwintern??? von taneo007, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 44 Antworten

1, 2, 3

44

20832

Do 06 Nov, 2008 19:58

von Pompesel Neuester Beitrag

Miniteich Wasserqualität von UHU56, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 3 Antworten

3

3648

Mo 14 Sep, 2009 12:52

von Rose23611 Neuester Beitrag

fertig miniteich von rama, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 11 Antworten

11

5365

Fr 30 Apr, 2010 22:30

von knupsel Neuester Beitrag

Kräuterschnecke mit Miniteich von eisenfee, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 1 Antworten

1

1693

Fr 08 Apr, 2016 8:42

von gudrun Neuester Beitrag

Mein Miniteich auf Balkonien von Anna-Sophie, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

4438

Di 13 Mai, 2008 17:17

von lilamamamora Neuester Beitrag

Roter Belag im Miniteich von Higgic, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

6213

Mi 10 Jun, 2009 14:23

von Canica Neuester Beitrag