Hab n Kindel :-)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Hab n Kindel :-)

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hallooo, hab ein süsses Baby von meiner Mammi gekriegt und hab was gelesen von: zuerst bruch oder schnittstelle trocknen lassen und die Erde muss beim einpflanzen trocken sein... Istdas richtig so? Möchte drum nochts falsches machen. Mein Stachelköpfli soll mal ganz gross werden und ne richtige Blüte tragen wie die Mutter eben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hab n Kindel :-)

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hallo Enejia, Herzlich Wilkommen hier im Forum!
Zeig uns doch ein Foto von deinem Kindel, damit wir auch wissen, um was für ein Pflänzchen es sich handelt.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hab n Kindel :-)

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 17:44 Uhr  ·  #3
Hallo!
Von was für einer Pflanze ist das Kindl denn? (Wenn du es nicht weißt, Foto ist auch gut, wir helfen dir gerne beim bestimmen )
die Methode ist bei manchen pflanzen verschieden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Foto von meinem Kindel

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 21:49 Uhr  ·  #4
Hier hab ich ein Foto von meinem Kindel.

Die Mamma konnte ich nicht fotografieren da sie bei meiner Mamma steht

Die Mamma bekam eine gelbe Blüte letztes Jahr und ist mit ihren 25 Jahren ca. 40-50 cm gross.

Ich hoffe konnte so ein bisschen weiter helfen
251210_10150202721938244_688993243_7154638_1332492_n.jpg
251210_1015020272193 … 92_n.jpg (70.54 KB)
251210_10150202721938244_688993243_7154638_1332492_n.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hab n Kindel :-)

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 22:18 Uhr  ·  #5
Ich tippe auf Notocactus magnificus.

Wenn vom Abtrennen eine Bruch- oder Schnittstelle da ist, warte ein oder zwei Tage, bis diese abgetrocknet ist.

Misch Dir ein geeignetes Kakteensubstrat an, etwa 30% torffreie Erde und 70% mineralische Stoffe (Bims, Blähtonbruch, Lava, feiner Aquarienkies, etc., was immer Du finden kannst.). Nimm' einen Blumentopf mit gutem Wasserabzug und gib' unten einige Zentimeter Drainageschicht rein; dann das Substrat. Leg' den Kaktus flach auf das Substrat, und streu ggfs die Oberfläche mit Kies ab, so daß der Kaktus auf dem Kies ruht und die Substratoberfläche nur leicht berührt.

Auf keinen Fall gießen, bevor der Kaktus nicht Wurzeln gebildet hat!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hab n Kindel :-)

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 22:46 Uhr  ·  #6
Suuper, viielen dank!

Bin froh dieses forum gefunden zu haben. Hab nähmlich noch ein "Wackelkamdidaten" at home davon berichte ich allerdings morgen. Der mag in der neuen wohnung einfach nicht strahlen...

Zurück zu meinem Kindel. Werd ich gleich so machen. Hab den kleinen mal so hin gelegt, dass er gut trocknen kann und die richtige "Erde" werd ich mir gleich morgen zusammenbasteln

Nochmals daanke

Werd dann noch ein Foto von diesem Prachtkaktus schicken den meine
Mutter hat
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Notocactus magnificus.

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 22:52 Uhr  ·  #7
Hab gerade auf google die Bilder eines Notocactus magnificus angeschaut und das isser! Die Mamma ist riesig und die gelbe Blume ist dieselbe suuper!

Haha, der Name ist allerdings gewöhnungsbedürftig darum nenne ich meine kleine "Notica"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.