GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 12:14 Uhr  ·  #31
Wenn ich ehrlich bin, bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, wie das alles ablaufen soll. Daher auch mein Schweigen... Der ursprüngliche Beitrag zielt ja auf green-Gruppen an 4 Standorten, kommt für mich mit Baby alles nicht in Frage, das ist mir einfach zu stressig und ich hoffe, dass das jeder verstehen kann.

Mit Fotoapparat selber losziehen, wenn man sich die Zeit selber einteilen kann, sieht schon wieder anders aus. Da bin ich gerne dabei, allerdings brauche ich massiv Bestimmungshilfe durchs Forum, da ich leider nicht so der Artenkenner bin und vermutlich ein "Klotz am Bein". Da muss ich mal schauen, wanns passt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 12:20 Uhr  ·  #32
Zuerst war es ja auch als Greeniestreffen gedacht- einen Tag bzw. einen halben zusammen verbringen und gemeinsam die Natur erkunden. So wie bei den Forentreffen auch, man hätte gleich noch nett gepicknickt oder gegrillt.
Und man hätte ja auch nachfragen können, wenn einen was unklar gewesen ist.
Da aber überhaupt keine Reaktion kam, aus welchen Gründen auch immer, habe ich das Ganze modifiziert und auf ein/ zwei Stunden beschränkt bzw. was dann auch als "Alleingänger" möglich ist.

Und klar, ich kann auch nicht alles bestimmen, was da so kreucht und fleucht, aber wozu haben wir Spezis im Forum, die alles in Null komma nix bestimmen können.
Das ist also absolut kein Problem.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 12:40 Uhr  ·  #33
Okay, dann mach ich das die Woche noch. Ich gehe richtig in der Annahme, dass es nicht zwingend das WE sein muss, wo ich losziehe?

Dann noch die wichtige Frage: Ist es besser, in einem Naturschuzgebiet zu erfassen, oder lieber im städtischen? In Schutzgebieten findet man die selteneren Arten, allerdings werden da die Arten auch durch Biologen und Behörden erfasst, was in urbanen Bereichen ja weniger der Fall ist.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 12:45 Uhr  ·  #34
Klar, du kannst losziehen, wann du willst, zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Das ist absolut dir überlassen, wie du Zeit hast.

Guck mal, das schreibt GEO dazu:
Zitat
Wo können die Aktionen stattfinden?
Grundsätzlich überall, wo Pflanzen und Tiere leben: vor der Haustür, im Schulgarten, auf der
Wiese, im Wald, am Teich oder Flussufer sowie auf Industriebrachen oder in der Kiesgrube.
Jeder Lebensraum in Ihrer Nähe kann unter die Lupe genommen werden, ob in der Stadt oder
auf dem Lande.


Hört sich doch gut an oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 13:04 Uhr  ·  #35
Warum dieser Smiley ? ... Kann es nicht wirklich sein, daß man ausgerechnet zu der Zeit, wo die Aktion läuft, schon anderes geplant hat? Sorry, ich fühle mich grad etwas "angegriffen" ... Davon abgesehen: Ich MUSS und WERDE NICHT mehr erklären, warum und weshalb und wieso die Zeit nicht da ist

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 13:12 Uhr  ·  #36
Huhu,

bin gerade erst aus dem hohen Norden zurück und war einige Tage ganz green-los und habe auch gerade erst die PN bekommen/ von dieser Aktion gehört. Vielen Dank für die Einladung, das klingt wirklich lustig, vor allem, wenn das Wetter so bliebe!
Leider schaffe ich das zeitlich überhaupt gar nicht, bei uns ist u.a. wegen Abi zur Zeit total Land unter, ich korrigiere mich blöd und fingerwund, von allem was sonst so Ende-des-Jahres ansteht mal ganz abgesehen. Eigentlich hätte ich mir dieses freie Wochenende gar nicht gönnen dürfen bei all den Stapeln auf dem Schreibtisch, aber ich hatte meinem Freund die Städtereise zum Geburtstag geschenkt, das musste dann. War auch echt schön, aber die nächsten 4-5 Wochenenden wird jetzt durchmalocht, da führt kein Weg dran vorbei.
Ich hoffe, es findet sich für euch noch ein nettes Trüppchen und ihr habt einen schönen Pflanzen-Tag.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 13:19 Uhr  ·  #37
@Rouge: ich hab dir auf deine Aussage nur geantwortet- du hast deine Meinung zu dem Thema, also musst du auch andere zulassen oder?

Es ist niemand gezwungen, sich daran zu beteiligen und wer keine Zeit hat, hat keine Zeit, wo ist da da Problem? Darum geht es absolut nicht.

Mir ging es in erster Linie nur darum, dass es überhaupt zu einer Reaktion zu dieser Aktion kommt, denn das war ja im Vorfeld mehr als mau- und wenn ich nicht einige von euch persönlich per PM angeschrieben hätte, wäre es auch mau geblieben. Leider.
Das ist genau das, was ich nicht verstehe- wir sind ein so großes Forum, mit so vielen Usern, die gerne und ausgiebig den Stammtisch nutzen- aber genau zu so einem wichtigen Thema, das uns alle, die Zukunft unserer Kinder und unserer Natur angeht, kommt seit über einem Jahr gar keine Reaktion.

Findet ihr das nicht auch seltsam?

Deswegen freue ich mich umso mehr, dass sich einige ganz spontan zusammenschließen oder alleine auf Erkundungstour gehen- danke an alle!!!
Das ist wirklich super.
Und die, die dieses Jahr vielleicht nicht können, könnten ja zum Beispiel nächstes Jahr mitmachen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 13:24 Uhr  ·  #38
Naja, aber gerade WEIL das hier so ein großes Forum ist, gehen einfach viele Beiträge auch unter. Ich habe alle Stammtische meiner Lieblingspflanzen gebookmarkt und bewege mich fast ausschließlich dort. Dann schau ich gelegentlich mal in die Liste der neuen Beiträge rein und schau mir da wenns hoch kommt die erste Seite an, meistens bleibe ich aber schon weiter oben hängen und vergess dann, nochmal weiterzulesen. In den Rest des Forums gerate ich eher selten.
Ich denke, so gehen viele mit dem Forum um, so dass man nicht zwangsweise über jedes je gepostete Thema stolpert - das ist dann oft einfach Zufall. Und nicht Desinteresse.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 14:11 Uhr  ·  #39
Vielleicht gehört das eher in die Kategorie "Vorschläge fürs Forum", aber ich erwähne es mal in diesem Zusammenhang:

Ich fänd es gar nicht so schlecht, dass aktuelle News entweder als Newsletter verschickt werden oder auf der Startseite "aufploppen". Ich bewege mich ähnlich Tantabiddy nur im Bereich "Eigene Beiträge" und "Beiträge seit dem letzten Besuch" (da lese ich aber nie alle, sondern clicke die 2-3 letzten Beiträge an). Da kann schonmal was untergehen. Trotzdem hatte ich den Geo-Thread damals gelesen. Ich würde aber nicht so streng mit den Usern sein und es auf mangelndes Interesse schieben. Wie gesagt, viele können sich die Zeit an einem gesonderten Tag nicht nehmen. Es kommt schließlich blöd, wenn man sich für ein greentreff meldet, aber 9/10 Leuten kommen nicht. Wenn der ursprüngliche Beitag so ungefähr ausgesehen hätte:
Zieht los mit
a) Familie
b) Freunde
c) green-Gruppen
d) alleine
und sammelt Daten!
...dann bin ich mir sicher, wären mehr User dafür zu begeistern gewesen. Vielleicht melden sich ja noch ein paar "Freiwillige", die das spontan mal mit Familie machen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 16:07 Uhr  ·  #40
Ok, dann jetzt eine Meldung aus Köln:

Wir sind mittlerweile zu fünft und treffen uns Samstagmorgen. Die Aktion wird in der Wahner Heide stattfinden, den genauen Treffpunkt gebe ich noch bekannt. Damit es nicht zu lang wird, werden wir den Vormittag, also zwei bis drei Stunden vielleicht, mit der Erfassung der Pflanzen und Tiere verbringen. Dazu wollen wir ein paar Kleinigkeiten zu Essen und zu Trinken mitnehmen.

Wir würden uns alle freuen, wenn noch mehr User aus unserer Gegend teilnehmen würden...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 17:51 Uhr  ·  #41
Melde mich auch mal zu Wort.

Für mich ist es immer so eine Sache mit den "Thementagen"!

Eigentlich sind die jeden Tag und ich schau auf dem Weg zur Arbeit, bei Spaziergängen, im Hinterhof etc.
immer wieder mal was da wächst, sowie kreucht und fleucht und freue mich, wenn ich wieder was Neues
entdecke.

Da brauche ich keine solche "geplante" Aktion!

Sorry, ist aber meine eigenste Meinung!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 18:18 Uhr  ·  #42
Boah jetzt war ich grad bei meinem Bachlauf.... den ich nächste Woche beobachten wollte und was war- der ist ausgetrocknet.
Ist ja ein Ding, aber ich hab Hoffnung, aktuell regnet es nämlich.

Dein Vorschlag Gluggsmarie ist sehr gut!
Zitat
Ich fänd es gar nicht so schlecht, dass aktuelle News entweder als Newsletter verschickt werden oder auf der Startseite "aufploppen".

Da lässt sich bestimmt was basteln, was nicht so aufwendig ist.

Ich hab das Provokante vor allem auch geschrieben, um mal überhaupt eine Reaktion zu bekommen.
Und die hab ich ja jetzt, jipiiii!!!
Außerdem hatte ich z.B. auf der ersten Seite ganz konkret einen Vorschlag gemacht, was wir hier im Fränkischen tun könnten, darauf hat sich gar niemand gemeldet.

Ist es euch denn lieber bei solchen Aktionen, wenn wir was fix machen, also mit genauer Angabe, was wann wo stattfindet?
Oder einfach lose Planungen?
Sowohl das eine als auch das andere hat Vorteile, aber ich befürchte auch große Nachteile.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 18:42 Uhr  ·  #43
Mara, um nur sich irgendwo zu treffen und dann mit der Blechkiste rumzugondeln, das ist ja dann auch nicht
das Wahre!

Mal weniger Sprit verbrauchen und damit keinen unnötigen Dreck in die Luft blasen schützt auch die Artenvielfalt.

Da gehe ich dann lieber mal zum Wöhrder See oder an die Pegnitz und gugg mich dort um!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 18:54 Uhr  ·  #44
Häää?
Zitat
Mara, um nur sich irgendwo zu treffen und dann mit der Blechkiste rumzugondeln, das ist ja dann auch nicht das Wahre!

Wie kommst du denn da drauf?

Wenn du dich beteiligen magst, Dieter, dann weißt du ja wie es funktioniert- steht alles in meinen Beiträgen.
Wenn du dich nicht beteiligen magst, ist das auch o.k.- niemand wird zu irgendwas gezwungen, was ihm/ihr eh keinen Spaß macht, vor allem wenns der guten Sache dient oder man sich mit netten anderen Greenies treffen kann, gelle?

Also, falls jemand noch (wirklich) konstruktive Vorschläge hat, so wie Gluggsmarie zum Beispiel, das wäre ganz toll für die Planungen nächstes Jahr.
__________________________________________________________

edit: hab das grad erst gesehen- super Rouge!!!
Ich bin begeistert, so viele.... ich kopier mir die Liste raus und speicher sie erst mal ab! Vielen lieben Dank!!!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 19:02 Uhr  ·  #45
Ich denke, wir sollten ein Sammelthread für Sichtungen und Fotos anlegen, damit ihr eure Listen da posten könnt?

edit: Hier ist er forum/ftopic74766.html

@Rouge
Dich habe ich schon dahin verschoben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.