GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit! - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21541
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609


Die Initiative des Magazins GEO, 1999 ins Leben gerufen, hat im Jahr 2009 rund 25.000 Menschen mobilisiert – vom naturbegeisterten Grundschüler bis zum Universitätsprofessor und war auch im Jahr 2010 ein voller Erfolg. Die Idee des GEO-Tags der Artenvielfalt: innerhalb von 24 Stunden in einem begrenzten Gebiet möglichst viele Tiere und Pflanzen zu identifizieren – und damit zu zeigen, dass es Vielfalt auch vor der eigenen Haustür zu entdecken gibt. Ziel ist es nicht, Rekorde zu brechen. Die Erlebnisse zählen mehr als die Ergebnisse. Es geht darum, den Blick für den Artenreichtum im eigenen Umfeld zu schärfen und die faszinierenden Lebensformen, die sich in unserer Nähe verbergen, neu zu entdecken. Das kann im eigenen Garten sein, in Parks oder Naturschutzgebieten. Es gibt keine Grenzen für die Veranstaltungsorte. Jung und alt können mitmachen und sich aktiv für die Artenvielfalt in unserer Umgebung einsetzen.

Green 24 und der Tag der Artenvielfalt
Auch wir möchten uns an der GEO-Aktion "Tag der Artenvielfalt" 2011 aktiv beteiligen.
Wir werden am 11. oder 12. Juni 2011 (einer der beiden Tage kann herausgesucht werden) verschiedene Gebiete Deutschlands untersuchen und die gefundenen Tier- und Pflanzenarten dokumentieren.
Dazu treffen wir uns in Gruppen an lokalen Einsatzorten und erkunden zusammen die Umgebung. Neben der Zählung und Dokumentation soll auch das Miteinander unter uns nicht zu kurz kommen.
Es ist aber keine spezielle Ausrüstung außer Fotoapparate und Schreibzeug zur Dokumentation notwendig, zum Beispiel wären Bestimmungsbücher hilfreich.
Im Vorfeld soll aber auf jeden Fall geklärt werden, wie der Tag (Treffpunkt, welches Gebiet, Verpflegung, etc.) bei den einzelnen Gruppen abläuft.

Im Moment gibt es schon vier Gruppen:
1. Loony (NRW)
2. Rose in Schleswig-Holstein (Norden)
3. Roadrunner in Köln und Umgebung
4. Mara23 im Fränkischen (Norden von Bayern)

Wir würden uns auf jeden Fall freuen, wenn sich die/ der ein oder andere an den schon bestehenden Gruppen beteiligen würde (einfach der entsprechenden Person eine PM schreiben) oder sogar bereit erklärt eine weitere Gruppe aufzumachen.
Die einzelnen Aktionen (=Gruppen) werden gesammelt unter dem Verein Green 24 im Aktionsportal von GEO eingetragen, was bis spätestens Mai 2011 erfolgen muss.

Hier noch mal mehr Infos dazu mit den wichtigsten Antworten:
http://www.geo.de/_components/GEO/_stat ... EO-Tag.pdf

Wir freuen uns auf Eure rege Beteiligung und hoffen, dass sich viele in den schon vorhandenen Gruppen oder in neuen Gruppen zusammen finden.
Denn zusammen macht es einfach mehr Spaß!!!!!
Zuletzt geändert von Mara23 am Di 22 Feb, 2011 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4702
Bilder: 4
Registriert: Do 05 Mär, 2009 14:25
Renommee: 0
Blüten: 21977
BeitragDi 22 Feb, 2011 15:48
die Idee find ich spitze! =D>
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42938
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragDi 22 Feb, 2011 16:06
und ich hoffe das sich nordlichter melden um mitzumachen :wink:

in planung ist:

an einem der tage zu einem treffen zusammen finden, durch die botanik tapern und lecker picknick machen, natürlich nach getaner arbeit :mrgreen:

Treffpunkt wäre, in der mitte von schleswig-holstein , Naturpark Westensee Bilder und Fotos zu Naturpark Westensee bei Google. oder Naturpark Aukrug Bilder und Fotos zu Naturpark Aukrug bei Google.

dann haben wir es alle gleich weit, zu fahren


ich hoffe auf eure anmeldung [-o< :wink:
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21541
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDi 22 Feb, 2011 16:11
Dann frag ich doch gleich mal unverblümt:
wer hat Lust und Zeit am Samstag, den 11. Juni irgendwo im Fränkischen (z.B. Steigerwald oder in der Weingegend um Würzburg) einen schönen Tag zu verbringen?
Wir treffen uns an einem geeigneten Ort und machen den dort unsicher. :-#=
Kein Tier und keine Pflanze werden uns verborgen bleiben, aber keine Sorge- es wird ganz zwanglos und bestimmt sehr lustig.
Ich würde auch vorschlagen, dass wir uns selbst um unser leibliches Wohl kümmern. Bei schönem Wetter bietet sich ja Grillen an.
Also ran an die Buletten bzw. die Bratwürste- meldet euch einfach bei mir per PM oder hier im Thread.
Ich versuch den Überblick zu behalten. :-#= :-#= :-#=
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21541
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragMi 16 Mär, 2011 22:04
Huhu,

hat denn keiner von unseren vielen vielen Usern, die überall in Deutschland, Europa sogar weltweit verstreut sind, Lust, sich daran zu beteiligen???? :shock:
Das wäre ja ein Ding- kann ich mir bei euch gar nicht vorstellen. Meldet euch doch bitte mal. :taenzerinnenx:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4702
Bilder: 4
Registriert: Do 05 Mär, 2009 14:25
Renommee: 0
Blüten: 21977
BeitragMi 16 Mär, 2011 23:00
Die bereits angekündigten Aktionen findet ihr hier

Vielleicht schaffen wir's auch, sowas für den Stuttgarter Raum auf die Beine zu stellen - laut der momentanen Aktionskarte ist da ein großes weißes Aktionsloch. Viel Freiraum und freie Auswahl der Locations :mrgreen:

Wer macht mit? Und immer her mit Vorschlägen, wo wir hingehen könnten! :D
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21541
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragSo 01 Mai, 2011 11:15
Aus gegebenen Anlass kram ich das noch einmal hoch- also, wer möchte mitmachen? Wer hat Zeit und Lust?
Ich muss nämlich so langsam mal unsere Veranstaltungen melden..... :-
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21541
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragSa 04 Jun, 2011 9:54
Soll ich es wirklich absagen????

Schade- bis jetzt hat sich wirklich niemand (außer den Moderatoren) per PM bei mir oder hier im Thread gemeldet, der mitmachen möchte. Das macht mich ziemlich nachdenklich! :-k

Ist unseren vielen Usern unser Beitrag zum Geo-Tag so gleichgültig?
Niemand muss 24 Stunden auf der Lauer liegen, es reichen ein bis zwei Stunden, ein schöner Spaziergang an Samstag oder Pfingstsonntag mit der Familie, den Kindern, den Freunden, der Verwandtschaft in der freien Natur- nach dem Festtagsessen sollte man sich dringend an der frischen Luft bewegen.
Oder vielleicht habt ihr einen Teich bei euch zuhause im Garten?
Was kommt da alles so vorbeigeflogen, was wächst da, wer kommt zu Besuch an euren Gartenteich?
Ihr müsst nur einen Schreibblock, einen Stift und gegebenenfalls einen Foto bei der Hand haben und euch am besten mit Uhrzeit notieren, was da los ist.
Falls ihr nicht wisst, um welche Tierchen es sich handelt- kein Problem, ein Bild ins Forum gestellt und schon werden sie sicher bestimmt!
Zusammen mit Kindern macht das natürlich gleich doppelt so viel Spaß.

Einige von euch sind doch überwiegend im Stammtisch aktiv und schreiben eigentlich zu jedem Thread was, hier aber haben sie noch gar nichts verlauten lassen.
Besteht kein Interesse?
Die meisten von euch haben doch Gärten und durchaus auch Kinder?
Also, wie sieht es aus?

Oder bekomme ich wieder keine Rückmeldungen mangels Interesses?

Das wäre dann aber schon ein Armutszeugnis für so ein großes Forum mit so vielen Usern.
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42938
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragSa 04 Jun, 2011 11:06
:cry: das sich bei mir niemand gemeldet, hab ich nun an dem WE was anderes vor

schade :cry: , hätte mich gefreut mit greenies aus der region schleswig-holstein, zusammen ein schönens picknick zumachen, quatschen, einen schönern tag zuhaben und zwischen drin was auf die liste zuschreiben

wenn das auch im eigenen garten geht, mach ich mit, genug pflanzen und viechzeug hab ich ja :-#=
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28319
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 10:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragSa 04 Jun, 2011 11:10
Falls sich noch etwas tut, kann man es ja auch noch ein Wochenende weiterverlegen.... - aber sieht irgendwie nicht danach aus...
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21541
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragSa 04 Jun, 2011 11:18
Thema ist vor allem: Pflanzen und Tiere am Wasser- also Bach, Weiher, Teich, Fluss- kann ein stehendes oder fließendes Gewässer sein, ganz egal, was gerade in der Nähe ist.

Soll ich mal unsere "Labertaschen" (das sind die, die laut Statistik die meisten Beiträge diesen Monat bzw. diese Woche geschrieben haben oder die sonst sehr aktiv sind) direkt ansprechen per PM? :-#= :-#= :-#=
Zuletzt geändert von Mara23 am Sa 04 Jun, 2011 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42938
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragSa 04 Jun, 2011 11:21
:-#= super, dann kann ich es mir auf der liege, neben meinem teich, gemütlich machen, wie praktisch :-#=

mach ich halt mein eigenes picknick :-## :-##
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3554
Registriert: Di 27 Okt, 2009 9:59
Wohnort: Nürnberg
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 04 Jun, 2011 11:27
Hey,

Weil mara mich gerade per PM angesprochen hat: Ich hab leider nächstes Wochenende Dienst, das is bei uns immer Zweiwöchentlich.
Von daher komm ich da aus Nbg nicht weg - es sei denn ich probiere zu tauschen, aber das ist in der Urlaubszeit auch nicht immer so einfach.
Deswegen hab ich mich hier auch noch nicht zu Wort gemeldet.
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28319
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 10:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragSa 04 Jun, 2011 11:33
Da man den Termin nicht exakt einhalten muss, könnte man ja mal über Terminverschiebung sprechen. Vielleicht ist die Tatsache, das dann Pfingsten ist, ja das allgemeine Problem...;)
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42938
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragSa 04 Jun, 2011 11:38
:oops: termin verschieben geht bei mir jetzt leider nicht mehr, der dienstplan steht und ich kann mit keinem tauschen 8-[ weil ich die einzigste bin die teilzeit arbeitet, dann klappt das mit der std anzahl nicht, die anderen müssen nämlich 8 std arbeiten, ich nur 5std :-#=
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ecuadors Artenvielfalt von Frank, aus dem Bereich Dokumentationen und Berichte in den Medien mit 0 Antworten

0

1277

So 18 Mär, 2012 15:05

von Frank Neuester Beitrag

Die Balance der Artenvielfalt im Naturgarten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

7297

Di 25 Jun, 2013 14:18

von firemouse Neuester Beitrag

Die Artenvielfalt im Garten erhöhen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 2 Antworten

2

9413

Mi 24 Nov, 2010 21:38

von CarpeDiem-living Neuester Beitrag

Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011 von Rouge als Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 12 Antworten

12

4992

So 31 Jul, 2011 17:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Bestimmungsthread - GEO Tag der Artenvielfalt - Wahner Heide von axelander1995, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 21 Antworten

1, 2

21

4306

Mi 15 Jun, 2011 8:37

von Roadrunner Neuester Beitrag

Hohe Artenvielfalt in Städten und Gärten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4385

Fr 08 Jun, 2012 6:38

von Frank Neuester Beitrag

Pilzkrankheiten fördern und regulieren die Artenvielfalt von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4836

Mi 29 Jan, 2014 7:56

von Frank Neuester Beitrag

Die richtigen Hecken-Pflanzen für mehr Artenvielfalt von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3596

Sa 10 Mär, 2012 11:00

von Frank Neuester Beitrag

Neozoen - Eine Artenvielfalt die hier nicht hergehört von Pompesel, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 14 Antworten

14

2995

So 22 Jun, 2008 18:38

von Annette22 Neuester Beitrag

Katzenminzesteckling machen von Er, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1639

So 05 Aug, 2007 10:50

von irenereni Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit! - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit! dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der machen im Preisvergleich noch billiger anbietet.