Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 10:24 Uhr  ·  #16
Hi Michael :0)

da wir hier gerade absolut sonniges Wetter haben bekommt die "Kleine" auch Licht ab. Allerdings ist die Sonne mittlerweile doch so aggressiv, das es ein Blatt von den zweien erwischt hat.
:0( Ist aber passiert als ich ich Sie in den Garten gestellt habe damit Sie direktes Sonnenlicht ohne Fensterscheiben bekommt.

Ich habe auch eine 1,50 m hohe Banane und selbst die kann ich nicht rausstellen ohne das die Blätter versengt wären. War früher gar kein Problem, da war Sie immer im Sommer draußen.

Ob die "Kleine" auf dem Malediven sonnig stand kann ich Dir gar nicht sagen. Sie war ein Geschenk des Hotels an mich und hing vor der Abreise in einem Beutel abends an der Tür unseres Häuschens.

Dein Gewächshaus habe ich mir schon letzte Tage angeschaut. Um es mal salopp zu sagen...ist der Hammer!!! Hast du schon mal an ein zweit Job gedacht? Falls...ich bestelle jetzt schon eins ;0))

Ach, die Birnen sind übrigens gar nicht so teuer. E27 Fassung /der Preis variiert bis 22,00 Euro. Gefunden habe ich die auf der Seite www.Tageslichtlampen24.de unter dem Thema Pflanzenlampen. Was hälst du von denen???

ich weiß Röhre/LED ist besser komme ich aber zuhause nicht mit durch.

Liebe Grüße

Geza
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 19:08 Uhr  ·  #17
Hi Geza

Oh das tut mir leid (wegen dem Blatt)
Kenne das, die Sonne ist wirklich aggresiv dieses Jahr.
Denke daran, auch Pflanzen können Sonnenbrand bekommen. Ich stell meine nach der Überwinterung immer 2 Wochen schattig und erst dann stell ich sie wieder auf den Balkon und selbst dort lasse ich noch die Sonnenstore runter für ca. 2 Wochen, erst dannach bekommen sie volle Sonne.

Wow ein Geschenk des Hotels ich werd nicht mehr, nicht schlecht
Da kannst du dich glücklich schätzen

Danke wegen dem Gewächshaus ist auch fleissig im Betrieb. hab gerade Feuerpalmen und die Mango darin, hoffe sie werden keimen. Zwei Feuerpalmen sind dran, aber die lassen sich Zeit und wie
Würde dir gern eins bauen aber glaube die Lieferkosten wären einfach zu heftig
Und bin zufrieden mit meine Job Mache das lieber hobbymässig..... hehe

Die Lampen die du gefunden hast sehen echt gut aus. Lumen und Lux mässig vor allem die unterste
Denke aber für dich eignet sich die etwa 3 unterste die wird reichen.
Hast du den eine Lampe mit Schirm? denn denke daran 3000 lumen sind extrem hell!!!
Sonst hast du die Sonne in der Wohnung


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 17:32 Uhr  ·  #18
Hi Michael,

ja auf das Geschenk war ich auch mächtig stolz. Jetzt hat die "Kleine" aber auch schon das zweite Blatt bräunlich und Sie sieht aus als wäre sie zu lange im Sonnenstudio gewesen. Zwei weitere Blätter sind noch ganz eingerollt und grün. Ich glaube die beiden offenen bräunlichen Blätter sind hin die sind auch ganz spröde und fühlen sich trocken an???:0(
Kann man da trotzdem noch etwas retten?

Ich werde Sie auf jeden Fall jetzt erstmal schützen mit dem entsprechenden Rollo was ich vor dem Fenster runterlassen kann.
Mann..mann..mann...ich bemuttere die Kleine soweit ich Zeit habe jeden Tag, aber es wird nicht besser.......

Die Tageslichtlampe die ich bestellt habe hat 30 Watt bei 6500 K und 1560 Lumen. Ist das so ok?? Lampe mit Schirm wird noch benötigt. Die alte ist nur für 15 Watt geeignet und ich wollte nicht die Wohnung in Brand stecken.

Mein weiteres Projekt wird nun noch eine Kenia Banane und eine Florida Palme. Warte gerade auf die Samen von Green24 :0))

Liebe Grüße

Geza
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 20:08 Uhr  ·  #19
Abend Geza

Also zu den braunen Blättern
Wenn sie wirklich ganz braun sind damit meine ich den Stiel des Blattes mit eingeschlossen, kannst du sie ruhig abschneiden, die sind leider hinüber
Ich lasse sie bei meinen Palmen auch immer dran, bis sie wirklich braun und dürr sind oder sogar herunterhängen, dann weisst du das die Palme ihre energie (Saft) aus den Blätter gezogen hat.

Ja das mit dem bemuttern, in meinem Fall bevatern kenn ich hab auch so bei meiner phoenix canariensis

Zur Lampe: Denke die wird genügen, Tageslicht wird sie ja auch haben oder?
Oh ja.... niemand will eine brennende Wohnung
Der Schirm ist wichtig wegen des Abstrahlwinkels der Lampe ohne Schirm strahlt sie viel zu weit.
Du willst das Licht ja gebündelt auf die Palme strahlen lassen und nicht die ganze Wohnung beleuchten, denke ich mal oder?

Wünsche dir viel Glück mit deinen Projekten


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 22:23 Uhr  ·  #20
Hallo Michael,

die beiden Blätter abschneiden ist keine gute Idee. Sie hat ja nur zwei..... Bilder der "Kleinen " habe ich am 17.04 hier eingestellt.

Bin etwas unglücklich über die Situation :0(

Dann hätte Sie nur noch die zwei ebenfalls vorhandenen eingerollten Blätter und einen kleine Stamm. Nach dem ich noch mehr im Internet recherchiert habe stellte sich auch heraus, das eine Fensterscheibe wie eine Lupe auf das Blatt wirken kann da es die Intensität der Sonne noch verstärken kann.

Oh nein. Also benötigt Sie Licht, aber direkt am Fenster war wohl auch nicht richtig. Den Stamm messe ich regelmäßig nach und der wächst ein wenig. Aha....

Boah....was für ein Pflanzenabenteuer

Klar die Pflanzenleuchte muss natürlich in eine Lampe mit Schirm sonst wird das Licht nicht gebündelt. Ich weiß....

Einen Lichtblick gibt es meine neuen Projekte wurden von Green24 los gesandt. Achh...neue Pflänzchen ziehen ein. :0))

Liebe Grüße

Geza
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 22:54 Uhr  ·  #21
Hallo Geza

Kann dich verstehen, kenne das auch hab auch schon Pflanzen beim sterben zu sehen müssen und konnte nichts mehr tun
Meiner Panchira aquatica ergings ähnlich (Stammfäule wegen der Flechtung)

Will dich jetz aber nicht beunruhigen, Palmen sind hart im nehmen
Und Die kleine wirds sicher schaffen
Obwohl du dir einen wirklich zickigen Kanditaten ausgesucht hast
Eine Kokospalmen in unseren breitengraden zu kultivieren ist äusserst schwierig.

Wegen den Blättern:
Die zwei Blätter sind wohl oder übel hinüber... oder besser gesagt gehen kaputt
Lass sie ruhig noch dran bis sie wirklich ganz braun sind.

Wegen dem Glas:
Da hast du dich leider nicht ganz korrekt informiert Ja normales Float Glas (über Zinn Bad gezogenes Glas) kann wie eine Lupe wirken, stimmt.
Aber.... bei dir in der Wohnung sind sicherlich Fenster mit Doppel oder sogar Dreifachverglasung montiert oder?
Hier ein Bild dazu: http://www.google.ch/imgres?imgurl=http ... x=45&ty=42
Ist auch Float Glas aber immer beschichtet mit Silber, Titan, Chrom und und und kommt eben auf den Sonnenschutzgrad und somit Isolierwert ( k-Wert genannt) der Scheiben an.
Und diese reflektieren das Sonnenlicht also besser gesagt die Strahlung der Sonne (UVA, UVB)
Solche Scheiben können ohne Probleme über 50 Prozent der Strahlung reflektieren.
In Dubai werden Scheiben montiert die nahezu 90 Prozent oder mehr der Strahlung reflektieren, kenn mich ein bisschen aus, wir montieren auch Fenster und mein Kollege arbeitet bei Glas Trösch.


Damit meine ich stell sie ruhig ans Fenster, da deins ja nicht gegen Süden ausgerichtet ist, es wird ihr gut tun glaub mir
Palmen sind immer ein Abenteuer besser gesagt Herausforderung!!!

Ach ja viel Spass und gutes Gelingen mit deinen neuen pflänzchen


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 23:16 Uhr  ·  #22
Hallo Michael,

wir haben zu Hause eine Doppel Verglasung. Danke Dir für den Link....über solche Werte auch Lux und Lumen wissen hier einige gar nicht Bescheid. Du bist wirklich sehr vielseitig :0))

Witzig das du Dubai erwähnst. Arbeitsbedingt/
Familiär war ich seit 2004 zwei mal im Jahr in Dubai oder Abu Dhabi jetzt nur mal zu Besuch bei meinen Zwischenlandungen auf meinen Jährlichen Asien Reisen. Da habe ich wieder was zusätzlich gelernt. Danke Dir!

Ansonsten setze ich mich dem Abenteuer meiner kleinen Kokospalme weiter aus..aber ich leide halt mit Ihr.....

Ja auf meine neuen Bewohner freue ich mich. Es ist eine Kenia Banane dabei..und mit Bananen kenne ich mich besser aus.

Liebe Grüße

Geza ))
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 23:32 Uhr  ·  #23
Hi Geza

Danke

Bin auch nur über meinen kollegen darauf gekommen weil gut 30 Prozent ihrer Glasproduktion direkt nach Dubai geht, mit der besten und teuersten Beschichtung die sie herstellen können
Diese Scheiben sind fast dunkelblau, eben wegen der Beschichtung.

Ja mach weiter nicht aufgeben, hoffe es klappt (Daumendruck)

Mit Bananen kenn ich mich gar nicht aus steh eben mehr auf Palmen und alles was sonst noch green ist

Weiterhin viel Glück und gutes gelingen wünsch ich dir


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 23:47 Uhr  ·  #24
Hallo Michael,

die dunkel blauen Fenster kenne ich gut aus den Hotels dort.

Palmen sind auch meine Leidenschaft sonst hätte ich die "Kleine" nicht bekommen. Sie sind so unglaublich schön!! Zu meinem neuen Projekt gehört auch die Florida Palme(kenne ich ganz gut aus Florida). Ich suche mir schon keine einfachen Aufgabe aus. :0)

Ich Danke Dir für deine Zuversicht ;0)

Wünsche Die auch das allerbeste mit deinen Palmen!!

Gruß

Geza
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 21:13 Uhr  ·  #25
Ich weiss jetzt gar nicht ob das so passend ist...aber Sie ist verstorben....und ich bin total unglücklich darüber. Nächstes Jahr geht es wieder auf die Malediven.....und ich werde nicht aufgeben....es wird eine Nachfolgerin geben. Aber diesmal mit dem Wissen von den Greenes. '[-o%3C'
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 07:30 Uhr  ·  #26
Ach, schade - da tut einem immer das Herz weh ... auf ein neues, bleibt eh nix anderes übrig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 16:12 Uhr  ·  #27
Hallo Geza

Ach nee........... wie Moni schon schrieb, schade
hat es halt nicht seien wollen, dass nächste mal wirds sicher klappen
Sind halt auch nicht leicht zu halten in unserer Gegend.
Für s nächste mal viel Glück


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 09:49 Uhr  ·  #28
Hallo Moni,
hallo Michael,

ganz lieb von Euch!

Tja beim nächste mal muss ich einfach besser vorbereitet sein was die Aufzucht eines solch schwierigen Pflänzchens betrifft. Dafür habe ich ja hier das perfekte Forum um noch mehr von den Greenen dazu zu lernen.
Gestern erst hatte ich noch eine Kokosnuss (im Supermarkt)aus Peru entdeckt.....es flammte kurz in mir auf.....dann habe ich Sie aber wieder weggelegt.('😢')

Da ich Palmen generell Liebe hatte ich letztens noch Samen einer Fächerpalme, einer Königspalme und einer Hanfpalme in 3 Aufzucht Töpfchen gesetzt.....jetzt sind auch schon in einem Topf 5 Sämlinge gewachsen....ich hab nur vergessen was in welchem Topf war. Auch auch sehr schlau ('#-o'). Ich lass mich jetzt mal überraschen wer von den dreien da wächst. Auf jeden Fall stehe ich jeden Tag da vor und lauer darauf, das noch mehr von den Samen(waren insgesamt 12 Stück) keimen. Man ist ja auch nur ein bisschen "Pflanzenverstrahlt".
('\\:D/')

Liebe Grüße an Euch
Geza
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.