Flieder vermehren

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Flieder vermehren

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hi!
Ich bin mir nun echt nicht sicher ob das hier hin gehört, aber ich versuchs nun einfach mal.

Wir haben daheim einen total schönen Fliederbusch stehen, doch nun wollen wir umziehen. Am liebsten würd ich die ganze Pflanze mitnehmen, doch das wird wohl kaum gehen
Laut meiner Mutter entstand der Strauch, da mein Onkel da mal nen Stecken in die Erde gesteckt hat, den er vorher als Speer angefeilt hatte. Daraus ist dann der Flieder gewachsen. Daher meine Frage, kann ich einfach einen Ast abschneiden und diesen ins Wasser stellen zum bewurzeln? Oder ist das Käse ?

Wenn ja geht das auch bei Obstbäumen?

Wär schon schön wenn ich ein wenig was mitnehmen könnte, da wir hier einen wirklcih schönen Garten haben.

lg Nikki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Vermehrung

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 20:38 Uhr  ·  #2
Die Vermehrung von Fliederc(Syringa vulgaris) geht problemlos mit Steckhölzern.
Wenn du einen Flieder als Baum oder Hochstamm besitzt würde ich dir eine Steckholzvermehrung vorschlagen.
Einfacher funktioniert dies bei einem Fliederstrauch.
Durch seinen Strauchartigen Wuchs befinden sich unmittelbar über dem Stammansatz die ersten Ruten (Zweige). Diese kannst du mit Erde, Substrat,Rindenmulch bedecken, so das sich dieser auf der Erde liegend befindet.
Bedeckt werden soll nur ein Teil des Zweiges, so das Bodenschluß entsteht. Das Substrat welches den Zweig an die Erdoberfläche drückt sollte nun immer feucht gehalten werden. Nach ca. 8 Wochen werden sich direckt am Ast Wurzeln bilden.
Der Ast wird an dieser Stelle mit einer Gartenschere von seiner Mutterpflanze getrennt und der junge Trieb kann direkt in einen Topf oder ins Freie gepflanzt werden.
Bei Obstbäumen ist dies leider nicht möglich.
bei alten wurzelechten Sorten kann mann Ableger die aus der Erde in Stammnähe treiben direkt abstechen. Neuere Sorten wurden durch Veredelung geschaffen, da ist so eine Art der Vermehrung schwer machbar.

Mfg

www.garteneidechse.de
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flieder vermehren

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 18:42 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort!
Woran macht man denn aus, ob es ein Baum oder ein Strauch ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flieder vermehren

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 20:53 Uhr  ·  #4
Wenn du bei deinem Steckling, bzw. deiner jungen Pflanze die Spitze pinzierst, also den Mitteltrieb am oberen Ende entfernst wird sich die Pflanze stärker verzweigen, das Längenwachstum wird dadurch unterbrochen. Wir Gärtner sprechen von einer zugenannten Apikaldominanz.die Pflanze wird gezwungen Austriebe zu machen.
Um so häufiger die Pflanze während Ihres jugendstadiums beschnitten wird umso buschiger und strauchförmiger wird sie wachsen.
Wenn du die Pflanze nicht stutzt wird ein Längenwachstum eintreten. Hier solltest du nur die Zweige am unteren ende des Stammes stutzen um einen Wuchs nach oben zu erzielen.
Ich würde dir raten mehrere Pflanzen zu vermehren und verschiedene Schnittrichtungen auszuprobieren. du wirst sehr schnell ein Gefühl dafür bekommen.

Mfg

www.garteneidechse.de
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flieder vermehren

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 10:23 Uhr  ·  #5
Ah also bestimme ich ob es ein Baum oder ein Strauch ist Is ja raffiniert
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Flieder vermehren

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 02:13 Uhr  ·  #6
Hallo,

oft treiben neben dem Fliederstrauch auch von selbst neue Pflanzen aus der Erde. Die kannst du einfach ausgraben und von der Mutterpflanze abtrennen.
Viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.