Gefräßige Käferchen vertilgen mein Pfefferminz. Was ist das? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Gefräßige Käferchen vertilgen mein Pfefferminz. Was ist das?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, hab ich einige komische Käferchen an meiner Minze im Garten entdeckt, die bald das ganze Blattwerk verputzt haben.

Sehen ein bißchen aus wie Kartoffelkäferlarven, aber dann doch wieder nicht. Ich sehe keine Rippen auf dem Rücken, sind eher glatt. Und dunkle Punkte an den Seiten haben sie auch nicht.

Ich hab bisher nichts rausgefunden. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen? Neben der Minze setzen nämlich schon ein paar Erdbeeren Früchte an und ich würde gerne später noch was zu ernten haben...

Liebe Dank
Sanne
Bilder über Gefräßige Käferchen vertilgen mein Pfefferminz. Was ist das? von Fr 29 Apr, 2011 20:56 Uhr
PICT0786.JPG
PICT0790.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragFr 29 Apr, 2011 21:34
das sind wahrscheinlich Larven von Chrysolina polita http://www.insektenbox.de/kaefer/geblat.htm
für die anderen Blattkäfer ist es noch zu früh.
Grüße H.-S.
Azubi
Azubi
BeitragFr 29 Apr, 2011 21:43
Könnte passen. Würde auch erklären, warum die Minze schon fast weg ist und die Erdbeeren bisher unangetastet sind.

Was mach ich denn jetzt dagegen? Einfach abwarten, da sie sich ja bald eh verpuppen oder mit irgendwas vorgehen dagegen? Ob wohl Brennnesseljauche helfen würde?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragSo 01 Mai, 2011 11:19
hallo

das könnte aber auch der minzeblattkäfer Bilder und Fotos zu minzeblattkäfer bei Google. sein/werden :wink:

ich lass sie gewähren, denn die minze erholt sich sehr schnell wieder :wink:
Azubi
Azubi
BeitragMo 02 Mai, 2011 10:38
Das klingt nach einer guten Idee, Rose. Werde ich so machen. Ich hab eh so viel Pfefferminz and verschiedenen Stellen im Garten und sie sind nur an einer Stelle, da werden sie hoffentlich bleiben. Dann pfück ich eben von dem anderen.
Azubi
Azubi
BeitragDi 31 Mai, 2011 17:04
Der Vorschlag, einfach nichts zu machen, war goldrichtig. Der Minze gehts wieder gut. Hier noch ein kleines Bildchen von den gefräßigen Käferchen, als sie schon etwas weiter entwickelt waren.

Danke Euch!
Sanne
Bilder über Gefräßige Käferchen vertilgen mein Pfefferminz. Was ist das? von Di 31 Mai, 2011 17:04 Uhr
PICT0801.JPG

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was hat mein Pfefferminz? von ew, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

18452

Di 19 Aug, 2008 16:29

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Gefrässige Venusfliegenfalle...hüüüülfe von Spreewaldgurke, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 17 Antworten

1, 2

17

9067

Do 24 Jan, 2008 19:25

von Spreewaldgurke Neuester Beitrag

Rote gefräßige Schönheit - das Lilienhähnchen von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 4 Antworten

4

3690

Do 29 Sep, 2011 8:00

von snif Neuester Beitrag

Vogelsand gegen Schimmel und gefräßige Vögel von tanteruth, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

6042

Mo 16 Feb, 2009 12:43

von tanteruth Neuester Beitrag

Pfefferminz im Kräutergarten von Fakur, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

3519

Mo 23 Jun, 2008 11:29

von Mimose Neuester Beitrag

Lavendel, Pfefferminz und Salbei von rottenschock, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 27 Antworten

1, 2

27

15513

Di 29 Jul, 2008 8:56

von Mel Neuester Beitrag

Welche Lampe für Pfefferminz von ~chris~, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

5147

Do 23 Dez, 2010 13:23

von Mara23 Neuester Beitrag

Pfefferminz hat weisse Schicht..... von vmax161, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4817

So 16 Sep, 2012 10:01

von Rose23611 Neuester Beitrag

weißlich-gelbliche Flecken auf Pfefferminz-Blättern von Mentafan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

12750

Fr 11 Sep, 2015 17:33

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Käferchen von Mel, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 4 Antworten

4

1211

Sa 06 Okt, 2007 20:07

von knupsel Neuester Beitrag