Alle Pflanzen voller Läuse !!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Alle Pflanzen voller Läuse !!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 22:49 Uhr  ·  #31
Dort wo Ardap hilft, da helfen auch Pyrethrum- und Pyrethroid-Produkte. Letztenendes können man keinem vorschreiben, welche Mittel er/sie verwenden darf. Aber ich würde dennoch empfehlen, sich da ein bisschen zum Thema Pflanzenschutz einzulesen. Da wirst du viele wirksame und harmlosere Produkte finden. Vor allem gegen Läuse ist die Auswahl riesig (wenn man da überhaupt zur C-Keule greifen möchte). Bei Milben wirds da zwar schwieriger, aber da gibts auch gute Produkte. Pyrethrine (also auch das Ardap) sind gegen Milben sowieso nicht das Mittel der Wahl, da viele Milbenkolonien dagegen resistent sind.

Weil Mediziner etwas tun/raten, sollte man es ihnen nicht nachmachen (Chemie ist für die meisten dieser Art sowieso ein Fremdwort ). Im idealsten Fall weist man auf die Gesetzeslage hin, oder dient als gutes Beispiel. Das Thema wollte ich einfach nur mal ansprechen, weil in Foren auch viele stille Leser ohne zu hinterfragen die Tipps übernehmen. Hier waren auch schon Anleitungen zu (giftigen) Nikotin-Suds zu lesen, die zum Glück von der Moderation wieder gelöscht wurden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Alle Pflanzen voller Läuse !!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 22:55 Uhr  ·  #32
Danke werde mich da mal einlesen.
Ist halt auch praktisch wenn man was in der Apotheke bestellen kann und nicht erst 20 oder 30 Km zum nächsten Baumarkt oder Gartencenter fahren muß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Alle Pflanzen voller Läuse !!

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 16:27 Uhr  ·  #33
Ich hab mich nun entschieden,und werde mit Schmierseife (wie gehabt) vorgehen ! Es ist halt so,wie es ist,und ich hoffe mal,das die Natur schon einen Weg findet !

Auf dem Balkon hab ich von den Viechern noch nichts entdeckt, nur eben im Garten... ich will auch hoffen,das es so bleibt !

Trotzdem ist es schon sonderbar,find ich,das die Nützlinge ausbleiben.... !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.