Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 16:56 Uhr  ·  #1546
Danke DAGR & Rouge! Das mit dem nach oben und unten blasen kann man sich ja doch leicht merken

Heute habe ich beim Lidl zufällig 3 Schnäppchen (je 1.59€) gemacht. Eigentlich bin ich ja wegen einer Kaffee und Bananenpflanze hin, aber was seh ich zwischen Kamelien, Oleander und Wandelröschen?...
Rosa, gelbe und orangliche ET, bezeichnet als "Daturas" und mit eindeutig hängenden Blüten. Ich bin ja mal gespannt was dann für Blüten herauskommen (Daturas gibts glaub ich doch nur in lila und weiß, oder?)

Die Verwirrung wird immer größer, aber ich laß mich nicht unterkriegen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 16:59 Uhr  ·  #1547
Hier mal meine selbstgesäte Datura
Tina 025yy.jpg
Tina 025yy.jpg (43.32 KB)
Tina 025yy.jpg
Datura Black Current Swirl
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 17:02 Uhr  ·  #1548
Ich trage mal zu noch mehr Verwirrung bei:
Es gibt auch Brugmansia mit stehenden Blüten. Habe leider den Namen vergessen, aber Donna hatte es mal erwähnt.
Die Daturas bei Lidl sind aber definitiv Brugmansia. Nur stimmen meist die Farben auf den Faltschachteln nicht. Macht aber nix, sie sind trotzdem schön
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 01:45 Uhr  ·  #1549
@Marti

das ist wahrscheinlich eine datura metel, d. wrightii und d. inoxia werden eher nicht im baumarkt verkauft.
letzte gewißheit geben aber die früchte.
wenn es doch eine von den letzteren sein sollte, kannst du sie frostfrei überwintern,
sie bilden nämlich dicke speicherwurzeln aus.
bei d. metel gibt es noch cremefarbige, rote und gelbe.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg/Weser
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 09:19 Uhr  ·  #1550
@marti: sei mir net böse,aber ich habe einen beitrag von dir in den Thread "lieblingsbeiträge zum schmunzeln" gepackt.ich konnte nicht wiederstehen...will das aber wieder gut machen!!!(vielleicht durch einen stecki??? )

Es gibt eine brugmansia mit aufrechtstehenden blüten,dass ist die "bambina" von Frau Duback...
Das mit den Brugmansien und den daturas ist ja alles auch gar net so einfach am anfang...was habe ich mir am anfang darüber für gedanken gemacht?!?! aber dafür gibt es ja das forum mit diesem netten stammtisch...

@stefanie-reptile: dein sämling sieht ja klasse aus.drück dir ganz doll beide daumen,dass der sich noch gut machen wird!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 10:13 Uhr  ·  #1551
Hallo,
hier mal meine ET im Jahr 2006. Sie hat den Winter 2009/10 nicht überlebt. Sie war auch schon sehr alt und der Kübel vielleicht zu klein. Konnte mir aber noch Stecklinge machen. Das war im vergangenen Jahr. Letzten Winter wären auch die beinahe draufgegangen, weil ich vergessen habe ab und an mal einen Schluck Wasser zu geben. Jedenfalls ein Stecki hats noch mal geschafft, wie man sieht.
vergangenes Jahr hatte ich dann eine Datura in lila. Hatte da aber nicht gewußt, daß diese einjährig ist. Nachdem sie den Winter über in der Garage verbracht hat liegt sie nun auf dem Kompost.
Gruß Petra
DSC00131kl.jpg
DSC00131kl.jpg (116.53 KB)
DSC00131kl.jpg
Stecki von großer Pflanze. Er hat den Winter in der Garage überlebt, trotz stiefmütterlicher Behandlung.
Engelstrompete3 2006kl.jpg
Engelstrompete3 2006kl.jpg (166.34 KB)
Engelstrompete3 2006kl.jpg
ET im Jahr 2006
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 10:23 Uhr  ·  #1552
Petra, WOW!!!! Welches Prachtexemplar! Schade drum ...

Es ist immer gut, sich einige 'Sicherheitskopien' zu machen.

LG Margit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 11:51 Uhr  ·  #1553
@Gluggsmarie, jaja, streu nur weiter Salz in meine Verwirrungswunde!

@mahe, danke für die Info! Bekommen die Pflanzen dann automatisch Früchte/Samen, oder muß ich da per Hand nachhelfen? Oh Mann, die Frage hört sich ja jetzt aber oberdoof an... Also falls die Pflanze automatisch Früchte bildet mach ich dann ein Bild davon und stell es mal hier ein...

@malve, nah, nah, paßt scho!
Ich sehe schon, die ganze Materie wird immer komplexer... mehr Bücher müssen her!

@PeWn, schön daß Du wenigstens einen Stecki gerettet hast!

@stefanie-reptile: cool, ich hoffe ja daß meine auch mal Samenkapseln produziert!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 15:32 Uhr  ·  #1554
Ist das erste Mal . Das ist echt spannend. Drei von drei Samen gekeimt. Aber die dritte und kleinste hat der Sturm umgehauen, die hat sich nicht mehr berappelt .
Jetzt hoffe ich auch, dass die zwei Blüten und reichlich Samen machen
Die legen grad mächtig zu
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg/Weser
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 15:21 Uhr  ·  #1555
hallo ihr lieben,
jetzt habe ich mal mehr zeit und eine neue digi,um euch mal einen kleinen teil meiner engel zu zeigen.sie stehen seit ostern draußen und lassen sich den frischen wind um die nase wehen...
Angels Flight variegata.JPG
Angels Flight variegata.JPG (159 KB)
Angels Flight variegata.JPG
auch neu eingezogen...
Phänomenal.JPG
Phänomenal.JPG (163 KB)
Phänomenal.JPG
hat bei mir bislang noch nicht geblüht...
weiß,einfach.JPG
weiß,einfach.JPG (157 KB)
weiß,einfach.JPG
klassiker,den ich nicht missen will...
Mon amour de mareuil.JPG
Mon amour de mareuil.JPG (167.5 KB)
Mon amour de mareuil.JPG
neu in meinem garten...
Langenbuscher Garten.JPG
Langenbuscher Garten.JPG (174.37 KB)
Langenbuscher Garten.JPG
die inzwischen grösser ist als ich es bin...
Flamenco.JPG
Flamenco.JPG (164 KB)
Flamenco.JPG
neuankömmling in diesem jahr..
Angels Summertime.JPG
Angels Summertime.JPG (168.68 KB)
Angels Summertime.JPG
gehört mit zu meinen lieblingen...
Charles Grimaldi mit Unterpflanzung.JPG
Charles Grimaldi mit … zung.JPG (163 KB)
Charles Grimaldi mit Unterpflanzung.JPG
auch ein sonnenkind...
Angels Jubilee.JPG
Angels Jubilee.JPG (166 KB)
Angels Jubilee.JPG
steht wie im letzten jahr in der sonne fühlt sich sehr wohl...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 21:38 Uhr  ·  #1556
Schaut her - wie versprochen - meine neue Brugmansia.
Ich hab sie erst frisch umgetopft, daher lässt sie bei Sonne noch bisschen die Flügel hängen - aber das war echt nötig - der Topf in dem ich sie gekauft habe war zu klein und die Blätter wurden merklich heller.

Leider sieht man auf dem Foto keine offenen Blüten - aber einige kann man noch erahnen.

Sie setzt aber schon wieder fleißig Knospen an.
DSC06337.JPG
DSC06337.JPG (222.59 KB)
DSC06337.JPG
Brugmansia - blüht Tequila sunrise farben :)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 22:06 Uhr  ·  #1557
oops...
Da hast du dir aber eine von den Zicken ins Haus geholt
Die mag absolut keine Sonne, maximal Halbschatten darfs sein. Im Winter darf sie auch nicht (so wie die anderen Brugmansia) kahl und dunkel überwintert werden, sondern hell. Da blüht sie dann weiter...

Ich möchte mir auch gerne eine Brug der sanguinea Gruppe holen, aber ich traue mich nicht dran, bei mir passen die Bedingungen nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 07:14 Uhr  ·  #1558
Halbschatten passt ja schonmal - und die überwinterung erfolgt dann eben unter Zusatzbeleuchtung

*edit* allerdings - denke ich schieb die nochmal ne Ecke schattiger - schlappt ja ab und an - hab das nur bisher aufs umtopfen geschoben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 08:08 Uhr  ·  #1559
ZiFron, denk auch dran, daß die ET's wie die S*U saufen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 13:25 Uhr  ·  #1560
Jup - weiß ich. Aber Danke

Aber daran liegt das nicht, wenn die etwas schlapp macht.

Es stört sie aber auch nicht wirklich - die setzt brav Knospe um Knospe an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.