Bekommt meine Orchidee ein Kindel?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürstenwalde
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Bekommt meine Orchidee ein Kindel?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 19:55 Uhr  ·  #1
Hallo Orchideen Freunde,

ich habe mir heute eine neue Orchi. Phal. gekauft und dann zu hause erst entdeckt ein kleines Blättchen an dem Blütenstiel

hier ein Foto
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bekommt meine Orchidee ein Kindel?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 22:11 Uhr  ·  #2
Hallo, also ich glaube fast nicht, dass das ein Kindel wird. Für mich sieht das eher wie ein Fehlwuchs aus bzw. eine Laune der Natur. Aber ich würde trotzdem mal abwarten, vielleicht kommt da noch was raus. Ist es denn irgendwie gewachsen,in der Zeit, wo du hast hast?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bekommt meine Orchidee ein Kindel?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 22:26 Uhr  ·  #3
Hallo,

nicht traurig sein..... es ist kein Kindel sondern das Hüllblatt des Auge an dem die Orchi neue Blüten hervorbingen kann. Schau mal in meinen Blog forum/weblog.php?w=937
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürstenwalde
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bekommt meine Orchidee ein Kindel?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 22:34 Uhr  ·  #4
hallo Skahexe,

es ist eine Neuanschaffung von heute.



Hallo Peg01,
ok danke für die Information.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bekommt meine Orchidee ein Kindel?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 21:23 Uhr  ·  #5
Hallöchen!

Das hab ich doch schon mal gesehen... Sieht mir nach einem Herztrieb aus. Kannst du vielleicht ein Bild vom Herz (Zentrum, wo alle Blätter entspringen) der Orchidee zeigen?

Und zu deiner Frage wegen dem Kindel:
Wenn das ein Herztrieb ist, bekommt sie einen Nebentrieb von unten. Da wächst dann praktisch eine neue Phali neben der alten Pflanze.
Die musst du aber nicht sofort auseinanderpflanzen, die wachsen auch gut zusammen in einem Topf - nur der Topf muss halt entsprechend groß gewählt werden.

*EDIT:* Ach so, bevor ich es (mal wieder ) vergesse: Die Blättchen bilden sich da nur deshalb weil da eben beim Herztrieb kein neues Blatt dran vorbeigeschoben werden kann.

LG
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.