Clematis "Niobe" nicht Rot sondern Lila

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Clematis "Niobe" nicht Rot sondern Lila

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben

Beim Pflanzenmarkt, im Freilichmuseum Kiekeberg in Hamburg, habe ich eine Clematis gekauft die mir von der Farbe der Blüten auf dem "Schildchen" sehr gut gefallen hat. Jetzt blüht sie leider überhaupt nicht so wie auf dem Bild sondern in diesem "typischen Clematis Lila"
Hab meine ganze restliche Balkongestalltung dieses Jahr in Rot/Gelb "geplant" und mich sooooo auf die tollen großen roten Blühten gefreut...
Haben das noch mehr von Euch? Hat schonmal jemand versucht eine Pflanze wegen "falsch" farbigen Blüten umzutauschen?
IMG_3366.jpg
IMG_3366.jpg (205.97 KB)
IMG_3366.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Clematis "Niobe" nicht Rot sondern Lila

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hallo Mandy, mach doch bitte mal ein Foto von der Blüte. Das würde mich nun echt interessieren. Ich habe seit 3 Jahren die `Niobe´. Je nach Sonneneinstrahlung geht die Blüte ins tiefste Dunkelrot, fast Lila. In so einer Farbe wie auf deinem Schild blüht sie nicht! Die Blüten sind sehr groß und wunderschön!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Clematis "Niobe" nicht Rot sondern Lila

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 21:14 Uhr  ·  #3
Die Blüte hat einen Durchmesser von ca 12cm.

Schade, dass sie nicht das Rot von dem Bild bekommt. Frag mich nur wieso man dann da so Bilder dran macht wenn die nichts mit der Farbe dieser Pflanze zu tun haben

Über die Blüten freu ich mich natürlich trotzdem.
IMG_3745.jpg
IMG_3745.jpg (245.23 KB)
IMG_3745.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Clematis "Niobe" nicht Rot sondern Lila

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 21:33 Uhr  ·  #4
Hallo Mandy,
das ist aber nicht die Niobe
Ich gehe mal stark von President aus. Niobe hat gelbe Staubblätter. Übrigens sind die roten Arten nur bei intensiver Sonneneinstrahlung rot, sonst bekommen sie einen Stich ins lila. Nur für den Fall, dass du wieder eine rote kaufen möchtest, müsstest du deinen Standort entsprechend auswählen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Clematis "Niobe" nicht Rot sondern Lila

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 22:33 Uhr  ·  #5
Da stimme ich Gluggsmarie zu. Das ist nicht die Niobe. Danke dir fürs Zeigen Starletfever.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Clematis "Niobe" nicht Rot sondern Lila

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 21:59 Uhr  ·  #6
Danke für eure Antworten

Dann muss da wohl ein falsches Schild drann gewesen sein... Schade
Aber dann hab ich ja jetzt nen Grund um noch eine zu kaufen
Muss man bei dem President irgendwas anders machen mit der Pflege? Nen Bodyguard daneben stellen oder so
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.