Passiflora edulis flavicarpa

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Passiflora edulis flavicarpa

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 01:16 Uhr  ·  #1
Ist diese Bluete von einer Passiflora Flavicarpa?
passiflora kl.jpg
passiflora kl.jpg (754.68 KB)
passiflora kl.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora edulis flavicarpa

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 08:20 Uhr  ·  #2
Sieht sehr danach aus
Wunderschön!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passiflora edulis flavicarpa

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 10:53 Uhr  ·  #3
Huhu,

ja, das ist eine flavicarpa! - Glückwunsch

Hast du die selbst gezogen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Passiflora edulis flavicarpa

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 16:55 Uhr  ·  #4
Die kommt aus einer Gaertnerei vom letzten Herbst. da war sie schon 30 cm gross, und rankt sich seither am Gartenzaun entlang. Seit ca. 3 Wochen "explodiert" sie aber und treibt aus wie wahnsinnig. Dachte sie wuerde erst im 2. Jahr bluehen. Leider habe ich bisher noch keine andere mit Blueten, und konnte auch keinen Pollen auftreiben.
Ich werde versuchen aus den Trieben Ableger zu machen.
Panama Red Samen sind in Toepfen und ich warte ungeduldig. Es tut sich nicht wirklich was...
Eine andere aus einer Samenmischung ist aufgegenagen, aber da werde ich wohl warten muessen, bis sie blueht. um rauszufinden, welche es ist. Es muesste einer der groesseren Samen gewesen sein, groesser als P. Edulis.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passiflora edulis flavicarpa

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 17:10 Uhr  ·  #5
Pflanzen aus Gärtnereien sind meistens "nur" Stecklinge!

Freu dich an der tollen Pflanze - hast du eine zweite Passi zum bestäuben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.