Alarm bei meiner Yucca elephantipes. Pilz an den Wurzeln???

Aszid

Nur durch Zufall hab ich die Yucca mal aus dem Topf geholt und habe einen weißen pilzartigen Belag an den Spitzen der neuen Wurzeln entdeckt.

Habe sie vor drei Wochen in neues Substrat getopft. Normale Blumenerde mit Sand gemischt, und wollte das Substrat heute noch mit grobem Kies auflockern.

Was könnte das sein:
P1020005.JPG
P1020005.JPG (1.68 MB)
P1020005.JPG
P1020002.JPG
P1020002.JPG (1.68 MB)
P1020002.JPG
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

Das ist kein Pilz damit Ernährt sich die Pflanze, das Haarige nennt man Wurzelhaare sie befinden sich in einen kurzen abschnitt zwischen der Wurzelspitze und dem Rest der Wurzel, und nur mit diesen feinen Härchen kann die Pflanze Wasser und Nährstoffe aufnehmen, diese sind aber sehr Kurzlebig daher werden sie Ständig neu von der Wurzelspitze gebildet (deshalb wachsen Wurzeln bis zum Tot weiter und suchen Wasser und Nährstoffe).

Kurz gesagt: das Haarige ist kein Pilz und auch nichts Schädliches sondern was vollkommen Normales und Natürliches, daran erkennt man das die Pflanze gesund ist.

Aszid

Gott sei Dank.

Hab schon nen Schrecken bekommen, obwohl die Pflanze bisher noch nie irgendwelche Probleme gemacht hat.

Das Substrat hab ich dennoch mit ordentlich Kies ergänzt.