Sand statt Anzuchterde ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Sand statt Anzuchterde ?

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 22:45 Uhr  ·  #1
Hallo

ich hab folgendes problem
meine anzuchterde ist verbraucht und mein budget erlaubt es mir zurzeit nicht welche zu kaufen ich dachte mir ich kann ja in sand aussähen und vl etwas blumenerde dazumischen? ich muss da einiges aussähen und habe keine anzuchterde mehr

was haltet ihr davon? gute oder schlechte idee? hängt dass von den jeweiligen samena ab?
wenn es eine sehr schlechte idee ist dann erlaub ich es mir vl meine ausgaben etwas zu vergrößern

mfg

Danny Ocean
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sand statt Anzuchterde ?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 07:58 Uhr  ·  #2
Hi Danny!

Ich habe noch nie Anzuchterde verwendet. Die meisten Samen sähe ich aus in Kakteenerde gemischt mit Aquarienkies (wenn es die kleinen Sukkulentensamen sind) oder in Kakteenerde gemischt mit Aquarienkies und Seramis (wenn es größere Samen sind).

Du kannst größeres auch in Seramis oder Perlit aussähen... Meine Bananensamen hab ich jetzt (aus Zeitmangel) nur schnell zwischen ein feuchtes Zewa in eine Tüte gelegt... soll auch gehen.

Also wenn Du die normale Blumenerde mit viel Sand und vielleicht noch Seramis mischt, dürfte das kein Problem sein.
Der einzige Unterschied zwischen normaler Erde und Anzuchterde sind ja nur die Nährstoffe (soweit ich weiß). Junge Keimlinge ernähren sich halt meist noch aus dem Samen und der Dünger in der Erde ist dann eher schädlich. Aber wenn Du sie sozusagen verdünnst (mit Sand und Seramis) dann geht das.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sand statt Anzuchterde ?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 07:59 Uhr  ·  #3
Bei Sand sehe ich das Problem, dass der keine Feuchtigkeit speichert und wenn man da nciht aufpasst, vertrocknen die Samen evt.

Sand und Perlite wäre vielleicht eine Alternative
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sand statt Anzuchterde ?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 08:01 Uhr  ·  #4
Mel, vertu Dich nicht... Sand speichert verdammt lange die Feuchtigkeit. Und da er so fein ist, pappt das alles zusammen und wird zu einer festen Masse, in der junge Keimlingswurzeln nicht mehr atmen können.

Dann lieber in reinem Seramis oder reinem Perlit aussähen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sand statt Anzuchterde ?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 08:02 Uhr  ·  #5
Echt? Wusste ich nicht! Liegt aber bestimmt auch etwas am Sand oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sand statt Anzuchterde ?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 08:11 Uhr  ·  #6
Ja, das kommt ein bisschen drauf an, was es für Sand ist.

Ich hab mal Lithops in Spielplatzsand ausgesäht und das ging gar nicht, weil der furchtbar lange nass blieb (was für Lithops natürlich extrem schlecht ist). Außerdem backt der total zusammen wenn er mal nass war und dann abtrocknet. Da bekommt man echt Probleme mit der Standfestigkeit der Keimlinge. Denn wenn man den dann ein bisschen auflockert, fällt gleich alles in sich zusammen.
Und mein Aquarienkies bleibt irgendwie auch recht lange nass. Aber ich glaube wirklich dass das damit zusammen hängt, dass beide Sandsorten recht fein sind und deshalb halt keine Luft ins Innere kommen kann. Das produziert dann echt schon wieder Staunässe.
Gröberer Aquarienkies (hab den auch eine Nummer gröber zu Hause) ist dann aber schon wieder viel zu schwer. Darin hab ich das Gefühl, dass ich meine Samen und Keimlinge förmlich erdrücke.

Es kommt aber wirklich sehr drauf an, was für Samen da ausgesäht werden sollen... Danny, klär uns doch mal auf!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Sand statt Anzuchterde ?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 10:20 Uhr  ·  #7
Hallo,
bei der chilenischen Schmucktanne zum Beispiel verwende ich zur Anzucht nur reinen Sand.
In den meisten Baumärkten gibt es Spielsand für wenig Geld.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sand statt Anzuchterde ?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 11:46 Uhr  ·  #8
Bevor ich mit Sand rummatschen würde, würd ich eher noch den Garten etwas ausbuddeln und die Erde durch ein feines Sieb jagen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sand statt Anzuchterde ?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 11:55 Uhr  ·  #9
Obstsalat, das ist mal ein richtig unpassender Tipp!!!

1. geht es hier um Alternativen zur Anzuchterde, die wie ich oben schon gesagt habe, wenig Nährstoffe hat. Gartenerde dürfte da so ziemlich genau das Gegenteil sein!
2. holt man sich mit Erde aus dem Garten Gott weiß was an Viechzeugs ins Haus, was dann bei den schönen Temperaturen die Keimlinge auffrisst! Klasse!
Und 3. dürfte feuchte Gartenerde genauso matschen, wie Sand.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Sand statt Anzuchterde ?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 12:09 Uhr  ·  #10
Öhhm..

so fern ich weiß gibt es grade bei Lidl Anzuchterde 10 L für 1,59 Euro.
Im Vergleich zu manchen Samen ja richtig günstig, für den Preis würde ich
keine Experimente wagen.

Einmal auf Käse verzichtet und Du hast die Erde raus...meine Meinung

LG Jessica
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sand statt Anzuchterde ?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 14:11 Uhr  ·  #11
Spielsand ist eine einzige Katastrophe, egal in welcher Kombination.

Hol' Dir doch einfach einen Kokohumblock und einen sauberen 10-Liter-Eimer. Das sind zusammen unter 4 Euro. Und was besseres gibt es für die Anzucht nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sand statt Anzuchterde ?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 15:27 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Scrooge
Und was besseres gibt es für die Anzucht nicht.
Sorry, aber auf Pauschalisierungen reagiere ich irgendwie allergisch! Es kommt immer noch auf die Samen an, die da ausgesäht werden sollen! Meine Lithops möchte ich nicht in Kokohum sähen. Die Mini-Samen gehen schlichtweg unter und keimen dann nicht, weil sie kein Licht bekommen.

Ich sag's jetzt zum zweiten Mal: Danny, was für Samen willst Du denn sähen? Wenn wir das wissen, können wir Dir auch nen guten Tipp geben, was Du dafür nehmen kannst/solltest!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Sand statt Anzuchterde ?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 15:52 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Scrooge
Spielsand ist eine einzige Katastrophe, egal in welcher Kombination.


Warum sollte er eine Katastrophe sein?
Ich finde die Wurzeln sehen jedesmal sehr gesund aus und die späteren Pflanzen auch
20080310_0001_3.JPG
20080310_0001_3.JPG (315.85 KB)
20080310_0001_3.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Sand statt Anzuchterde ?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 16:42 Uhr  ·  #14
Zuerst einmal danke für eure Tipps!
Bei mir in der Nähe gibt es einen Lidl hab gleich mal nachgeschaut..keine anzuchterde in sicht...
also ich möchte aussähen:
Gleditsia caspica
Gleditsia aquatica
Gleditsia sinensis
Catalpa - kann mir jemand sagen wie man die zum keimen bringt? der vorige anzuchtversuch war eine katastrophe
und vieleicht acer macrophyllum
Zum glück habe ich noch ein bisschen anzuchterde und die benutze ich für Urwelt und Bergmammutbaum und vl wenn es sich ausgeht noch für Paulownia tomentosa
Nur Sand ist eine reine katastrophe der wird dann so hart und lässt nichts durch - ich spreche aus erfahrung aber nicht immer wurde der sand bei mir seinhart und undurchlässlich Aber gemischt ist der sogar ganz gut. Es hängt aber auch von den Samen ab was ich in Sand aussähe z.B. Kastanien und Eichen keimen ganz gut im Sand.
Bei Gleditsien sollte es keine probleme geben aber wie es mit dem rest aussieht... keine ahnung
Anzuchterde würde ich mir kaufen nur das problem ist dass es in den baumärkten in meiner nähe keine anzuchterde und kein kokohum gibt weil die einfach zu klein sind und da hab ich mir gedacht dass wenn ich blumenerde "verdünne" es eig kein problem sein sollte vor allem bei größeren Samen

So ist ein bissl viel und hoffentlich alles
MfG

Danny Ocean
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Sand statt Anzuchterde ?

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 13:08 Uhr  ·  #15
Hallo,
wir wäre es mit den günstigen Jiffys ? Die eignen sich bestens für die Aufzucht und sind sehr sehr günstig. Sie sind auch bekannt unter Torfquelltöpfen.
MfG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.