Meine Yuccapalme macht mir Sorgen!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Meine Yuccapalme macht mir Sorgen!!!

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 09:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich giesse meine Yucca ca, alle 14 Tage wenig, die Blätter sind grün, aber trotzdem sind die Stämme weich und labberig und knicken ab, was kann ich tun????????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Yuccapalme macht mir Sorgen!!!

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 09:53 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Ich fürchte, was weich ist ist evtl schon kaputt. Wenn du wirklich so wenig gießt, tippe ich mal stark auf Wurzelschaden oder da knabbert was an denen rum. Ich würde die mal vorsichtig aus dem Topf ziehen und nachsehen. Gesunde Wurzeln sind hell
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Yuccapalme macht mir Sorgen!!!

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 12:14 Uhr  ·  #3
hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mir gleich mal die Wurzel anschauen......
Gruß Bine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Meine Yuccapalme macht mir Sorgen!!!

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 12:17 Uhr  ·  #4
Hallo Bine Herzlich Willkommen hier.
Kann es sein das ich dich aus einem anderen Forum kenne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Yuccapalme macht mir Sorgen!!!

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 13:38 Uhr  ·  #5
Hallo Bine,

herzlich willkommen hier im Forum (bin selber noch nicht allzu lange dabei, macht aber riesig Spaß und vorallem bekommt man immer sehr viele gute Tipps).

Vor vielen, vielen Jahren hatte meine Mutter auch so ein Yucca Sorgenkind. Der Stamm wurde mit einem Mal weich und war nicht mehr zu retten. Jedoch waren da schon so Art Wurzeln vom grünen Schopf durch den Matsche-Stamm in Richtung Erde vorhanden. Meine Mutter hat dann den Schopf, der noch wunderbar grün war, direkt in die Erde gepflanzt. Er ist sehr gut angewachsen und entwickelte sich in den nächsten Jahren zu einem mächtigen "Baum", den wir dann aber mal abgeben mußten, weil die Zimmerhöhe nicht mehr ausreichte.
Gib also nicht auf, sondern schlag' im Zweifelsfall einfach einen anderen Weg ein.

Viel Glück mit Deiner Yucca.
orlaya
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Yuccapalme macht mir Sorgen!!!

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 21:11 Uhr  ·  #6
Hallo,
vielen Dank für die tollen Ratschläge, werde sie mir zu Herzen nehmen, finde es richtig toll hier.....
ach ja...ich bin in keinem anderen Forum !!!
Gruß Bine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine Yuccapalme macht mir Sorgen!!!

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 22:25 Uhr  ·  #7
Hallo Bine,

erst mal herzlich willkommen.
Wurde der Hauptstamm weich, oder der rausragende Arm? Wenn es der rausragend Arm ist, schneide ihn einfach ab und schau mal nach, ob da nicht kleine Tiere zu sehen sind. Dieses Problem hatte ich auch. Bei mir waren es teilweise kléine Schildläuse. Wenn der abgeschnittene Arm lang genug ist, kannst Du ihn nach einigen Tagen, wieder in die Erde setzen. Der wächst normalerweise gut an. Nur nicht sofort giessen. Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild einsetzen, wo man es vielleicht sehen kann. Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte.

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Yuccapalme macht mir Sorgen!!!

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 22:46 Uhr  ·  #8
Hallo Bine,
ich hab einmal eine Yucca zu Tode gegossen, hab geglaubt die braucht viel viel Wasser und dann ist mir der stamm verfault, hab dann aber einen Tipp bekommen und die Grünen "Köpfe" abzuschneiden, hab das getan die dann ins Wasser gestellt haben recht schnell Wurzeln bekommen - hab sie dann eingesetzt und aus einem ist inzwischen wieder eine richtig schöne kleine Yucca geworden!

Warte nur nicht zu lange sonst ist alles kaputt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.