Bitte helft mir bei der Auswahl zur besten Rankpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Bitte helft mir bei der Auswahl zur besten Rankpflanze

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 11:13 Uhr  ·  #1
Hallo liebe grüne Gemeinschaft!

Ich habe mich lange mit der Suche beschäftigt und nach schnellwachsenden Kletter/Schlingpflanzen für einen Sichtschutz im Kleingarten gesucht - einiges habe ich in Erwägung gezogen und nun würde ich Euch gern um Rat fragen: Was meint Ihr, was am schnellsten zuwächst:

(Es ist nicht schlimm, wenn es nur einjährig ist - ich darf nur keinen Knöterich pflanzen)

1. Prunkbohne
2. Wilder Wein
3. Kapuzinerkresse
4. Stangenbohnen
5. Schwarze Susanna

Als Rankhilfe wollte ich Pfähle in den Boden stechen und Netze dazwischen spannen.

VG Madelaine
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bitte helft mir bei der Auswahl zur besten Rankpflanze

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 11:15 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Bitte helft mir bei der Auswahl zur besten Rankpflanze

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 11:40 Uhr  ·  #3
die einjährigen werden vermutlich deutlich schneller wachsen als die mehrjährigen - dafür müssen sie immer wieder "bei Null" anfangen.
Schwarze Susanne ist nicht die schnellste, aber sehr schön. Die lässt sich auch ganz gut überwintern, musst sie eben von ihrem Rankgerüst abmachen (wird wohl auf einen kräftigen Rückschnitt rauslaufen) und ausgraben.
Kapuzinerkresse ist recht schnell, Stangenbohnen und Prunkbohnen ebenfalls (Prunkbohnen sind Phaseolus coccineus, ja? Oder meinst du Lablab purpureus? Die wachsen auch schnell, werden groß, tolle Blüten. Wollen's aber recht warm)
Könnte mir denken, dass Wilder Wein an einer Wand (oder einem Baum oder so was) besser hoch kommt als an einem Netz, weil der sich ja mit "Haftwürzelchen" und nicht mit Ranken festhält
Wenn wir schon bei einjährigen sind - magst du Windenblüten? Dann könntest du dir auch die Gattung Ipomoea mal anschaun. Oder wenn's nicht so hoch sein soll gingen auch Wicken, da gibt's ein- und mehrjährige, mit Duft und ohne in diversen Farben.

apropos, wie sind denn die Maße? Wieviele Meter in Höhe und Breite sollen denn bewachsen werden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Bitte helft mir bei der Auswahl zur besten Rankpflanze

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 11:50 Uhr  ·  #4
Hallo,
wir hatten einen ähnlichen Thread vor kurzem erst, schau mal hier: forum/ftopic69913.html
Ich würde meinen, die Ipomoea ist eine der schnellsten Kletterpflanzen. Bei Kapuzinerkresse müsstest du dringend aufpassen, dass du eine rankende Sorte nimmst und keine Ampelkapuzinerkresse. Wilder Wein könnte evtl. aufgrund der Haftwurzeln Probleme machen. Die hören ja nicht einfach auf zu wachsen sondern ranken dann munter weiter auf benachbarte Flächen. Außerdem weiß ich nicht, ob die an Netzen haften können. Wie wäre es mit echtem Wein?
Schnellwüchsig wären auch noch Blauregen und Klettertrompete, beide ausgepflanzt frosthart. Kletterhortensie gibts auch noch, die ist ebenfalls frosthart und muss nicht jedes Jahr bei null anfangen.
Wenn du Passionsblumen magst, dann schau dir mal die Passiflora caerulea an, sie ist bis -15°C winterhart und macht ebenfalls schnell dicht.

Bei Netzen musst du aufpassen, Kletterpflanzen können einiges an Krone aufbauen, bei Wind reißts dir alles runter. Für Mehrjährige Pflanzen brauchst du auch was stabileres, z.B. Maschendrahtzaun.

edit:
noch ein Nachtrag zu Bohnen, nach der Fruchtbildung ziehen die meisten Pflanzen ein. Dann hast du zwar früh im Jahr eine grüne Wand, aber ende August ist wieder alles vergilbt. Beachte also nocht nur die Zeit bis die Wand grün wird, sondern auch wie lange sie grün bleibt.

lg marie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Bitte helft mir bei der Auswahl zur besten Rankpflanze

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 11:52 Uhr  ·  #5
...und auch der Maschendrahtzaun hat bei Blauregen keine Chance! Die braucht ein wirklich stabiles Gerüst...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Bitte helft mir bei der Auswahl zur besten Rankpflanze

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 11:56 Uhr  ·  #6
Ja, da hat snif recht, Maschendrahtzaun auch nur für leichte Ranker wie Passionsblume, Clematis, Echter Wein usw.
Blauregen ist ohnehin ein Sonderfall, der schlingt sich um Drähte und verschlingt die dann mit der Zeit sogar. Hier findet man dazu sehr eindrucksvolle Bilder, falls du erwägen solltest, Wisteria (Blauregen) zu pflanzen.
http://www.fassadengruen.de/uw…uregen.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bitte helft mir bei der Auswahl zur besten Rankpflanze

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 22:44 Uhr  ·  #7
Ich bin begeistert von Euren Antworten! Vielen Dank - da mein Garten nach jeder Seite Sichtschutz braucht, werde ich einige Eurer Vorschläge ausprobieren. Von der Ipomoea bin ich schon mal sehr fasziniert. Danke Mel, auch für den tollen Link, der ist sehr zu empfehlen. Ich werde mir hier die Prunk- und auch die Sternwinde raussuchen.

Auch die Zierkürbisse sind eine klasse Idee! Die werde ich an einen Außenzaun setzen, die wollen sicher ihre Schlingärmchen unkontrollierbar ins Nachbargrundstück ranken, oder?

Ihr habt Recht - die Idee mit den Netzen werde ich mir nochmal überlegen, evtl. mit Holzgitter an Holzstangen o.ä..

Zu den Maßen: Der Zaun nach außen ist ca. 20m lang (sonniger Standort)
Zu den drei angrenzenden Nachbargrundstücken gibt es momentan leider gar nix dazwischen, auf der einen Seite sind es 10m, die zugepflanzt werden müssen, auf einer ca. 3m und auf der dritten auch ca. 3m. Ich dachte nun, ich könnte Kanthölzer in die Erde treiben (ca. 1,50m auseinander) und daran dicke Bindfäden waagerecht schnüren. Ob das für die Winden reicht?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bitte helft mir bei der Auswahl zur besten Rankpflanze

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 08:20 Uhr  ·  #8
Ich will dir jetzt nicht den Spass verderben, aber hast du dich abgesichert, das du über zehn oder zwanzig Meter hohe Sichtschutzbauten anbringen darfst? In vielen Kleingartenkolonien sind nicht mehr als ein Meter hohe Zäune/Hecken erlaubt. Nicht, das du das alles zurückbauen musst...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Celle, Nds
Beiträge: 109
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bitte helft mir bei der Auswahl zur besten Rankpflanze

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 10:08 Uhr  ·  #9
Schnell wachsend und zudem auch schön ist sicherlich auch die Kiwi
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bitte helft mir bei der Auswahl zur besten Rankpflanze

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 12:36 Uhr  ·  #10
@ Roadrunner: Meine Angaben 20m x 10m bezogen sich auf die Längenmaße, nicht die Höhe
Der Außenzaun ist ca. 1,20m hoch.

Kiwi ist auch eine gute Idee - aber ob die hier in Mitteldeutschland so gut wächst?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Celle, Nds
Beiträge: 109
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bitte helft mir bei der Auswahl zur besten Rankpflanze

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 16:11 Uhr  ·  #11
Und ob! Eine Bekannte von mir hat eine, die allerdings uralt ist (die Pflanze, nicht die Bekannte ), an der Garage wachsen. Im Sommer ist von der Garage so gut wie gar nichts zu sehen. Mein direkter Nachbar erntet jedes Jahr 3 Eimer Kiwifrüchte von sener Pflanze! Ich hatte auch nach zwei Jahren Früchte dran aber dann ging meine Pflanze leider ein (hat wohl zu viel Unkrautvernichetr abbekommen). Die zweihäusige Sorte "Jenny" gedeiht hier im Raum Hannover sehr gut und der Winter hier schadet ihr auch nicht. Der Versuch ist nicht strafbar!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.