Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

schnellste einjährige Kletterpflanze...

vroni25 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 07 Feb, 2011 23:58
Anzeige

Hallo allerseits!

ich habe das Forum bereits durchstöbert habe aber auf meine Frage noch nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Ich möchte die Wände von meinem Balkon (süd-west Lage, manchmal windig) begrünen. 2012 wird wohl die Fassade gemacht deswegen heuer nur mit einjährigen Pflanzen, ich werde einfache Rankgitter aus Draht bauen und an die Fassade befestigen.

Ich habe schon ein paar Ideen:
- diverse Bohnen,
- schwarzäugige Susanne
- passionsblume
- eventuell eine einjährige Prunkweide.

Farben sind zweitrangig, wichtig ist mir dass die Pflanzen möglichst schnell alles zuwuchern (mind. 2 Meter hoch bis Anfang des Sommers wäre super) und ich bald meine grüne Oase habe Smile

Aus Kostengründen würde ich die Pflanzen vorziehen außer es gibt sie günstig zu kaufen..

Danke für eure Tipps!!

lg Vroni

Anzeige
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 0:05
ich glaube mit der prunkwinde liegst du schon ganz gut Arrow http://www.mein-schoener-garten.de/....inj%C3%A4hrige_Prunkwinde da steht die wird 2-3m
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 8:30
Ich plädiere bei so etwas immer noch für Feuerbohnen. die blühen einfach toll, sind günstig in der Anschaffung, und man kann sie sogar noch essen Zum Fressen
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 8:45
Kapuzinerkresse ist für sowas auch immer prima und man kann Blüten und Blätter sogar essen Wink

Wie groß ist denn der Topf, den du zur Verfügung hast?
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 9:01
Wenn der einjährige Hopfen auch so schnell wächst wie der mehrjährige, dann kommt der vielleicht auch noch in Frage, aber der ist halt "Geschmacksache" in zweierlei Hinsichten! HaHaHa
http://www.google.at/images?um=1&am....&q=humulus%20scandens

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

magenta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 9:41
Ich säe schon seit Jahren die Helmbohne (essbar!) kombiniert mit der Schönranke aus. Die wachsen rasant und haben bis zum Frühsommer eine Länge von ca. 5 Meter erreicht. Am besten ab März/April auf der Fensterbank, oder falls vorhanden im Gewächshaus vorziehen.

Hier ein Foto der Pflanzen:
http://green-24.de/forum/ftopic5744....light=sch%F6nranke#695881
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 11:39
Bohnen sind schnell, blühen hübsch und sind essbar.
Dann noch die Inkagurke: lecker und Schlechtwetter-resistent.
Susanne, Ipomoea usw brauchen gutes Wetter, dann werden sei schön.
Nach oben Nach unten

zephira Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 11:39
Hallo,

Bohnen sind klasse, blühen schön (Feuerbohne / blaue Stangenbohne blüht violett) und leisten nochen einen Beitrag fürs Mittagessen.
Ebenso die Inkagurke. Die hat letzen Sommer, der bei uns eiskalt und verregnet war alles geschlagen. Sie wuchs eine Wand des Pavillions zu und hatte leckere Früchte. Roh im Salat und auch in der Gemüsepfanne einfach eine Delikatesse....

LG
zephira
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 12:09
Halo Vroni!
Das war ja dein erster Beitrag! Willkommen im Forum! Freu mich

Die Prunkwinden winden wirklich sehr schnell, da du aber schreibst, dass es auch windig ist, würde ich die eher im Schutz von andern Pflanzen ziehen. Die Blüten sind sehr dünn und zart und werden vom Wind sonst zerfetzt. Aber es gibt tolle Sorten in pink, violett, verschiedensten Blautönen, weiß und sogar mit gescheckte Blüten!

Hier findest du auch noch einige Anregungen:
http://www.lwg.bayern.de/gartenakad....taltung_ziergarten/12894/

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Re: schnellste einjährige Kletterpflanze...

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 13:29
vroni25 hat Folgendes geschrieben:

ich werde einfache Rankgitter aus Draht bauen und an die Fassade befestigen.
Wohnst Du zur Miete? Darfst Du einfach so an der Fassade rumbasteln? Und was machst Du, nachdem die Fassade nächstes Jahr runderneuert wurde?
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 14:36
hallo,
letztes jahr hab ich sowas mit balsambirne/bittergurke (Momordica charantia) gemacht und war über die geschwindigkeit mit zuwuchern sehr zufrieden.
an heissen tagen (ab etwa 28°c) wuchsen die triebe etwa 15cm pro tag!!!! 2m höhe wurden innerhalb eineinhalb monaten zugewuchert. auch gefruchtet haben die pflanzen zu genüge, ist aber geschmackssache wer die bitteren gurken als gemüse mag.
Nach oben Nach unten

vroni25 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 19:11
Hallo allerseits!

Wow, danke für die vielen Antworten!

Die verschiedenen Bohnen reizen mich schon sehr,.. Eventuell auch Gurken.. hab ja noch etwas Zeit zum Planen.

Wie groß müssen die Töpfe denn sein? Ich bin ja erst eingezogen und am planen. Der Balkon ist nicht sehr breit (130 cm), ich möchte also nicht unbedingt zu breite Töpfe / Tröge.

Wieviele Pflanzen setzt man pro Laufmeter? Smile

Die Wohnung gehört mir - und die 4 Schrauben mit denen ich die Gitter befestigen will werden bei dem Wahnsinn die der Vorbesitzer veranstaltet hat eh nicht auffallen Smile

Tja, wenn die Fassade dann neu ist (falls es denn soweit kommt) - dann überleg ich weiter. Deswegen will ich derweil nur einjähige Pflanzen, dann brichts mir nicht das Herz wenn ich die Fassedenbegrünung entfernen muss Smile

lg
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 19:45
Hi Vroni,

bzgl. Wohnung: ganz so einfach ist das nicht, auch wenn die Wohnung dir gehört. Bei einer Eigentumswohnung ist das, vereinfacht ausgedrückt so: mit alle, wass innen ist, kannst du machen, was du möchtest, weil dies dein Eigentum ist.
Alles was außen ist, gehört jedoch der Eigentümergemeinschaft und die muss zustimmen, wenn Veränderungen vorgenommen werden, z.b. wenn du weiße Fensterrahmen braun streichen möchtest.
Aber ich weiß jetzt nicht genau, wie es aussieht an der Außenfassade innhalb des eigenen Balkons, weil dieser ja auch (anteilig) zur Wohnfläche gehört?! Nachdenken
Ich würde daher vorsichtshalber trotzdem fragen.
Nach oben Nach unten

Peristerum Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 19:59
Hallo,
Luffa ist auch sehr hübsch und hat nicht jeder. Die Früchte kann man als Schwamm benutzen.

Grüße,
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 20:04
Das mit den Igelgurken ist eine super Idee, weil mir da wieder einfällt dass ich die längst auch mal probieren wollte aber bisher nie geschafft habe! HaHaHa

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schnellste Keimung

morsi Samen & Anzucht & Vermehrung 11 So 22 Jul, 2007 3:00 Letzten Beitrag anzeigen
Lukas
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Siegellackpalme / Schnellste Keimung ...

gürkchen Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Mo 29 März, 2010 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

einjährige Schlingplanzenmischung von...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 02 Jan, 2013 9:27 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Koniferen und einjährige Blühpflanzen

frankij Pflanzen & Botanik 4 So 24 Mai, 2009 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
frankij
Keine neuen Beiträge

einjährige Stockrose gesucht

mühlenbeckia Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 20 Sep, 2011 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Schon zu spät für einjährige Kletterp...

Catweasel Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mo 04 Jun, 2007 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Catweasel
Keine neuen Beiträge

Kann man jetzt noch einjährige Pflanz...

Der Carlos Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mi 07 Mai, 2008 15:27 Letzten Beitrag anzeigen
Der Carlos
Keine neuen Beiträge

Einjährige Sommerblumen schon / noch ...

Ruth Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 09 Jul, 2007 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Kletterpflanze

Katoli Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Do 09 Aug, 2012 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
SybilleBuettner
Keine neuen Beiträge

Name der Kletterpflanze

greenhapsen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 27 Mai, 2012 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
greenhapsen

Beachte auch zum Thema schnellste einjährige Kletterpflanze... - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu schnellste einjährige Kletterpflanze... - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com