Pflanzen haben schimmel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Pflanzen haben schimmel

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich hab meine Pflänzchen im Herbst ganz nett in Luftpolsterfolie und Jutesäcke verpackt, und jetzt wo ich sie wieder auswickel haben die Sommerflieder und der Hibiskus schimmle an den Ästen!

Schneid ich die jetzt sowieso runter oder muss ich noch warten oder sind die verloren?

Brauch Hilfe und Info sind Balkonpflanzen nach dem ersten Winter.

Vielen Dank im Voraus für ausführliche Infos.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pflanzen haben schimmel

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 16:30 Uhr  ·  #2
Hallo sakura42,
da war es wohl zu wenig luftig unter der Plastikfolie, sodass sich Schimmel gebildet hat.
Wie schlimm ist es denn? Vielleicht ist er ja nur außen.

Aber Sommerflieder und Freiland-Hibiskus gehören ja sowieso jedes Frühjahr kräftig zurückgeschnitten. So wird das alles wahrscheinlich nicht so tragisch sein.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen haben schimmel

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 16:37 Uhr  ·  #3
Kann man sie jetzt schon zurückschneiden oder noch warten? Will den Schimmel natürlich so schnell wie möglich aus den Augen und aus der Pflanze haben ohne sie umzubringen.
Oder ist die Gefahr von Frostschäden noch zu hoch?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pflanzen haben schimmel

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 16:42 Uhr  ·  #4
Also beim Buddleja ist die beste Zeit für den Rückschnitt Ende März. Das würde auch für den Hibikus passen. Wie geschützt stehen die Pflanzen denn? Dann würd ich mich es vielleicht schon jetzt trauen.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen haben schimmel

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 16:55 Uhr  ·  #5
Sie stehen auf einem offenen Balkon(also ohne Dach). Aber dann wart ich vielleicht lieber noch die paar Wochen.Ich hab die Folie jetzt nach oben mehr geöffnet und den Jutesack wieder drüber gezogen oder kann ich die Verpackung evtl schon ganz abmachen? Oder nur den Jutesack?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pflanzen haben schimmel

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 16:59 Uhr  ·  #6
Also die Plastikfolie würde ich komplett entfernen bzw. nur noch am Topf lassen, damit der Wurzelbereich noch bissl geschützt bleibt. Den Jutesack kannst du ja noch drauf lassen.
Ich hoffe allerdings sehr, dass die strengen Fröste jetzt mal vorbei sind. Dann brauchst du bald gar keinen Schutz mehr.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen haben schimmel

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 17:12 Uhr  ·  #7
Na dann krempel ich die jetzt mal vorsichtig runter und stülp nur den Jutesack wieder drauf , dann muss ich das Elend nicht sehen bis Ende März. Vielleicht versöhnt der Sonnenschein die Pflänzchen ja wieder ein wenig.

Vielen Dank für die Infos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.