Gewächshaus herrichten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Gewächshaus herrichten

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 19:36 Uhr  ·  #1
Guten Abend liebe Forengemeinde ,

da ich neu hier bin , hoffe ich das ich das richtige Überforum gefunden habe.
Meine Frage bezieht sich darauf das bei mir im Garten ein Gewächshaus steht welches wohl 2 Jahre nicht benutzt wurde.
Da ich mich erst seit kurzer Zeit mit Pflanzen befasse habe ich keine Ahnung ob ich bei der herrichtung dieses Gewächshauses irgendetwas beachten sollte (wie zum Beispiel welche Erde benutzt werden sollte , etc)
Könntet ihr mich bitte Aufklären?

Vielen Dank für eure Antworten

Ageoffall
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gewächshaus herrichten

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 21:25 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen.


Die Frage ist ja eher, was möchtest du im Gewächshaus ziehen? Ist es ein Folienzelt oder richtig mit Glas? Ist das Haus beheizbar oder eher nicht?

Und erst dann kann man genauere Hilfe geben.
Bei einem Gewächshaus mit Glaswänden würde ich die zunächst säubern, schauen, ob Schadstellen in den Rahmen drin sind und diese Dinge in Ordnung bringen.
Wenn du nur Pflanzen für den Garten darin vorziehen willst, nimmst du ja eh Töpfchen. Also würde ich eine anständige Stellage mir bauen, die dir ein bequemes Arbeiten ermöglicht und viel Platz. Dann brauchst du Stellagen, wo die "Lieblinge" weitergedeihen können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Gewächshaus herrichten

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 21:58 Uhr  ·  #3
Vielen dank für deine Antwort.

Eigentlich hab ich nichts genaues im Blick allerdings handelt es sich eher um Pflanzenexoten (Gespensterpflanze , Rosa Zergbanane , Erdbeerbaum , etc). Das Gewächshaus ist aus richtigen Glas und das mit der Beheitzung , machbar ist es bestimmt irgendwie

Ich würde die Pflanzen schon eher im Gewächshaus lassen und nicht nur vorziehen , wobei ich das auch mischen kann , oder? Also auf der einen Seite wachsen lassen und auf der anderen Seite vorziehen , oder führt das zu Problemen?

Ageoffall
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus herrichten

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 07:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Ageoffall
Vielen dank für deine Antwort.

Eigentlich hab ich nichts genaues im Blick allerdings handelt es sich eher um Pflanzenexoten (Gespensterpflanze , Rosa Zergbanane , Erdbeerbaum , etc). Das Gewächshaus ist aus richtigen Glas und das mit der Beheitzung , machbar ist es bestimmt irgendwie

Ich würde die Pflanzen schon eher im Gewächshaus lassen und nicht nur vorziehen , wobei ich das auch mischen kann , oder? Also auf der einen Seite wachsen lassen und auf der anderen Seite vorziehen , oder führt das zu Problemen?

Ageoffall


Wenn du die Pflanzen darin lassen willst (vorallem die exoten) musst du im winter beheizen, sonst klappt das nicht
Ansonsten guck doch mal unter dem beitrag, da steht schon ne menge zu gewächshäusern Einfach mal lesen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.