Schwarze Blätter an neu gepflanztem Birnbaum!BIRNBLATTSAUGER

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenstadt
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Schwarze Blätter an neu gepflanztem Birnbaum!BIRNBLATTSAUGER

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einer Dechantbirne, welche ich letzten Herbst neu gepflanzt habe. Sämtlilche Blätter werden unmittelbar nach dem Öffnen der Knospe schwarz. Allerdings sind nur die Blattflächen betroffen, nicht die Stiele und die Astspitzen. Damit fehlen aus meiner Sicht die Kriterien für Feuerbrand. Irgendeine Idee, um was es sich handeln könnte?

Viele Grüße,

Axel
DSC_0934.jpg
DSC_0934.jpg (20.03 KB)
DSC_0934.jpg
DSC_0933.jpg
DSC_0933.jpg (11.17 KB)
DSC_0933.jpg
DSC_0932.jpg
DSC_0932.jpg (11.38 KB)
DSC_0932.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Schwarze Blätter an neu gepflanztem Birnbaum!BIRNBLATTSAUGER

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 22:27 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenstadt
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Blätter an neu gepflanztem Birnbaum!BIRNBLATTSAUGER

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 20:42 Uhr  ·  #3
Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Wenn ich mir die dort gezeigten Fotos ansehe, stimme ich Dir in Deiner Diagnose zu. Am Leimring habe ich übrigens einige dieser Fliegen gefunden ...

Eigentlich wollte ich mit Bayer Envidor spritzen, allerdings hatte der Raiffeisenmarkt dieses nicht vorrätig und kann nur 1 Liter-Packungen bestellen (im Internet gibs auch 100ml). Ich habe jetzt einfach erstmal alle betroffenen Blätter entfernt. Sollten neue Blätter wieder schwarz werden, werde ich es mir wohl doch bestellen.

Viele Grüße,

Axel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.